1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieviel ist ein Lebensmittel wert?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Sky-Kunde2, 15. September 2011.

1. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Wieviel ist ein Lebensmittel wert?

Naja, im Grunde ist es derselbe Mist wie "Made in Germany".

Da reicht es ja auch, wenn in Deutschland z.B. das Gehäuse drum gemacht wird. Egal ob der Rext dann aus China etc. kommt.

2. praktiker06

praktiker06 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Dafür gibt es sogar eine EU-Verordnung.;)

"Die Thüringer Rostbratwurst ist eine Bratwurst-Spezialität aus dem deutschen Bundesland Thüringen. In Ostthüringen und Westsachsen ist die Bezeichnung (Thüringer) Roster üblich. Laut EU-Verordnung ist sie eine mindestens 15 cm lange, mittelfeine Rostbratwurst im engen Naturdarm, roh oder gebrüht, mit würziger Geschmacksnote. Seit dem 6. Januar 2004 ist Thüringer Rostbratwurst eine geschützte geografische Angabe (g.g.A.)[4][5]. Mindestens 51 % der verwendeten Rohstoffe müssen aus der Region Thüringen stammen."

Bratwurst

3. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Wenn da aber Thüringer Art draufsteht, muss man sich an diese Vorgaben nicht mehr halten. Ist wie beim Schnitzel Wiener Art. Die Dinger haben in der Vorzeit vielleicht mal daneben gelegen. :D

4. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Wobei aber gerade bei Erdbeeren die Saison für deutsche Erdbeeren recht kurz ist.

Man will ja kaum von Mitte Mai bis Ende Juni jeden Tag Erdbeeren essen.

Aber dann im Juli oder August hätte man gern mal wieder Erdbeeren, dann gibts aber kaum noch deutsche Erdbeeren zu kaufen. Da bleibt nur der Import als Spanien oder Marokko.

Wobei ich denke das ausländische Lebensmittel nicht unbedingt schlechter sein. Es gibt auch unfaire oder chemieverseuchte Erdbeeren und im Gegenzug auch faire und halbwegs naturbelassene spanische oder marrokanische Erdbeeren.

Es zu erkennen ist leider oft nicht einfach. Man kann also beim Einkauf Glück oder Pech haben.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Doch exkat so wäre es normal in unseren Breiten.
    Es gibt nun mal Saisonale Zeiten der Ernte.
    Spargel esse ich auch nur aus deutschen Landen weil er mir nun mal besten schmeckt. Und den gibts nun mal nur bis zum Frühsommer.

Bei Erdbeeren ist es genauso. In der Regel hat man dann zur Saison einen Heißhunger drauf und dann machen Erdbeeren in jeglicher Form und Verarbeitung auch Spaß. Eingeflogene nach nichts schmeckende Erdbeeren meide ich.

6. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Also seit der EU-Verordnung gibt es bei uns keine mehr die nicht aus Thüringen kommt.
    Sogar im Kaufland in Thüringen gab es früher Thüringer Bratwurst die aus der Großschlachterei vom Kaufland aus Bochum kam und auch da steht seit dem nur noch Bratwurst drauf.
    Scheint den Thüringern aber egal zu sein, die wird trotzdem gekauft obwohl es originale gibt die direkt daneben liegen wie ich mich im letzten Urlaub überzeugen konnte.
    Da macht man dort Urlaub und bekommt den selben Kalufland Kram vorgesetzt den man auch hier haben kann und dass obwohl dort an jeden Regal neben dem Preis auch noch das Bundesland dran steht wo es her kommt.
    Aber jammern wenn wieder eine Fabrik schließt. :(

Zuletzt bearbeitet: 17. September 2011
  7. noeler

noeler Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Und aus welchem Grund soll das Unternehmerrisiko fuer Landwirte nicht gelten? Pech sage ich da einfach mal, dann sollen se einen anderen Beruf nehmen, aber sie haben sich den ausgesucht.

8. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Und deswegen darf man nicht meckern?

Witrzig finde ich immer, dass jeder den Bauern empfiehlt, doch einfach einen anderen Job zu suchen.
    Ich finde, sollen sie mal machen. Mal gucken wer dann meckert, wenn nichts mehr zu fressen bei Penny zu kaufen gibt ;).

9. noeler

noeler Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Am Geschmack liegt sows auch nicht, denn in guten Restaurants bekommst Du 11 Monate im Jahr Spargel, wenn Du willst, denn irgendwo ist immer Erntezeit. Ist ja mit vielen Produkten so. Ich kann auch im Winter frische Erdbeeren ordern...

Und der Spargel ist gut. Manchmal bilden sich die Deutschen halt nur ein, dass sie vom Produkt immer das Beste der Welt liefern und aus dem Ausland nur minderwertiges Zeugs kommt. Ausn. bestateigen die Regel...:D

10. noeler

noeler Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Und jedes Mal kommen die Leute mit dem Satz. Also, mir ist das Gejammer von Bauern egal, wenn sie mit ihrem Leben und Beruf nicht zufrieden sind sollen se was anderes machen.

@ All

Hier das Video von der Billigpizza.

http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/clip/189740-billigpizza-1.2723255/