1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieviel ist ein Lebensmittel wert?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Sky-Kunde2, 15. September 2011.

  1. Mr. Moose

    Mr. Moose Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    581
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Wieviel ist ein Lebensmittel wert?

    Nun ja, so einfach ist das aber auch nicht mit dem Preise senken. Irgendwie muss der Unternehmer Landwirt ja auch von was leben und seine Familie ernähren. Dann zähle ich mal auf, was der Unternehmer "Landwirt" alles für Kosten hat (und das ohne Viehbetrieb):

    Anschaffungskosten Traktor, Diesel (ständig steigende Preise), Wasser (Bewässerungsanlagen für den Spargelacker, wenns mal wieder so ein trockenes Frühjahr gibt), Strom (steigende Preise), Personalkosten (Erntehelfer), Versicherung (steigende Prämien), Lebensmittelkauf Eigenbedarf, Eigenverdienst usw.

    Frischspargel ist bestimmt nicht überteuert, wir jedenfalls verkaufen die 1. Klasse nie über 10 Euro (wie manch andere, die es meinen zu können), max. 7 Euro das Kilo. Immer noch billiger als 1 Kilo Fleisch. Das muss man auch mal bedenken. Außerdem ist es Saisonware, die es nur 8 Wochen im Jahr gibt. Die Erntehelfer sind natürlich nicht teuer, Stundenlohn bewegt sich meist zwischen 5 und 10 Euro.

    Preise runter geht nicht so einfach, wie sich das manche vorstellen. Es gibt ja auch kaum Produkte, wo man das fehlende Geld woanders draufschlagen kann. Wenn der Landwirt noch Korn anbaut, bekommt er im Endeffekt dort auch nur das ausgezahlt, was die Mühle bereit ist zu zahlen. Und dort ist man auch sehr vom Wetter abhängig.
    Alles in allem sind Landwirte mit die einzigen Unternehmer, die an den Preisen relativ wenig machen können, weil sie dem Verbraucherbewusstsein "Hauptsache billig" ausgeliefert sind. Aber es gibt sie noch, die Verbraucher, die für Qualität und Frische eben auch bereit sind, einen fairen Preis zu bezahlen.

    Wir, bzw. die Schwiegereltern, waren aber die letzten Jahre fähig, den Preis nie erhöhen zu müssen. Preislich bieten sie den Spargel trotzdem erschwinglich an. Z.t. sind wir sogar günstiger als in den Handelsketten, und dazu noch frischer.

    Aber es ist schon seltsam, da werden überwiegend teure Autos wie Audi, BMW und Mercedes gekauft, teure Handy-Rechnungen bezahlt, teure Klamotten etc, aber wenns um ein bisschen Lebensmittel geht, ist der Deutsche geizig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2011
  2. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Wieviel ist ein Lebensmittel wert?

    Aber was bringt es deinen Schwiegereltern, wenn sie teurer wie die Supermarktketten sind und keiner bei ihnen kauft? So ist halt die Marktwirtschaft. Und außerdem kann man Spargel, wenn man will, das ganze Jahr haben. Obwohl 7 Euro für 1 KG Spargel jetzt auch nicht übermäßig teuer sind.

    Ich sehe keine Widerspruch darin. Für mich war es halt übertrieben, das ein Lebensmittel wie Speisequark deutlich biliger war, wie eine Rolle Mullverband. Speisequark ist bestimmt nicht billig in der Herstellung. Der könnte spielend auch 0,80 oder 90 cent kosten und er wäre immer noch erschwinglich.

    Heutzutage muß wirklich jeder nach dem Geld gucken. Alle die da nach schreien das Lebensmittel teurer werden, sollen aber dann bitte dafür sorgen, das die Löhne nicht mehr nach unten gehen und das Sozialleistungen deutlich erhöht werden. Und dann können auch gerne die Lebensmittel teurer werden. Ich würde ja auch lieber das billigere, abgepackte Fleisch kaufen, aber meine Lieben zu Hause bestehen auf das teurere Fleisch aus der Theke. Naja.
     
  3. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wieviel ist ein Lebensmittel wert?

    Wenn du die Löhne erhöhst, werden automatisch auch die Preise im Supermarkt steigen. Schließlich muss die Lohnerhöhung ja wieder erwirtschaftet werden. Es ist halt ein ewiger Kreislauf :)

    Das bei Bauern nicht viel hängen bleibt ist klar, dafür ist der Preisdruck viel zu hoch.
     
  4. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Wieviel ist ein Lebensmittel wert?


    Augen auf, bei der Berufswahl, kann ich da nur sagen. Außerdem meckern die Bauern doch immer. Irgendwas ist immer. Mal war der Sommer zu heiß, mal zu viel Regen, der Winter ist zu kalt oder zu mild. Wir kriegen zu wenig Geld, EU hilf uns. Usw, usw. Habe es eigentlich noch nie erlebt, das die Bauern in den letzten Jahrzehnten nicht gemeckert haben.
     
  5. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wieviel ist ein Lebensmittel wert?

    Warum meckern die Bauern wohl? hab mal eine viertel Ernte weniger zum verkaufen, das kann schnell mal ein Großteil des Gewinns sein( wenn nicht sogar schon ein Verlust). Landwirtschaft ist nun mal sehr auf Wetter angewiesen.

    Aber gut werden halt alle Bauern Maurer, Finanzwirte und Gestronomen. Du hast dann zwar nix mehr zu Essen aufm Tisch, aber den Bauern gehts bestimmt viel besser.

    Das Problem ist einfach, das die Lebensmittelindustrie den längeren Atem haben. Die Industrie bestimmt die Preise die gezahlt werden, ansonsten bleibt der Bauer auf der Ware sitzen... und das kann sich ein Bauer erstrecht nicht leisten. Also werden die Preise akzeptiert, weil man sonst wirtschaftlich ruiniert wäre... traurig aber wahr.
     
  6. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Wieviel ist ein Lebensmittel wert?

    Und wenn die Bauern dann doch mal auf die Barrikaden gehen, und Milch in den Gulli schütten, kriegen sie noch schlechte PR. Aber irgendwie funktioniert das System für die Meisten. Die Bauern müssen es halt so aktzeptieren wie es ist. Ändern kann man eh nix.
     
  7. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wieviel ist ein Lebensmittel wert?

    Das war ne aktion, weil man nicht mehr wirtschaftlich arbeiten konnte wegen dem Preisdruck... da war es egal ob man die Milch nun Aldi zur verfügung stellt oder in Gulli kippt....
     
  8. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Wieviel ist ein Lebensmittel wert?

    Das man für eine faire Bezahlung auf die Barrikaden geht, dafür habe ich ja noch Verständnis. Das hört aber bei mir auf, wenn man Milch einfach in den Gulli kippt. Das hätte man anders lösen können. Warum hat man die Milch, die man nicht verkauft hat, nicht einfach einem guten Zweck gespendet. Z. Bsp den Tafeln gegeben. Die hätte sich über ganz frische Milch sicherlich gefreut. Oder sie einfach Kindertagestätten überlassen. Aber so einfach ein kostbares Lebensmittel in den Gulli schütten, geht für mich gar nicht. So hätten die Bauern noch gute PR gehabt, wenn sie die Milch einem guten Zweck gespendet hätten.
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wieviel ist ein Lebensmittel wert?

    Na der Vergleich hinkt aber.
    Den BMW kaufen sie auch da wo sie ihn billiger bekommen, wo der Händler mehr mit sich handeln lässt u.s.w.
    Aber da du an der Quelle zu sitzen scheinst kannst du mir ja mal erklären warum Deutscher Spargel so teuer ist gegen sagen wir Spanischen?
    Ist der spanische billiger weil der etwas länger mit dem LKW unterwegs ist?
    Also mehr Transportkosten hat.
    Weil es in Spanien einen Mindestlohn gibt der 3x höher ist als das was laut vieler TV Berichte unsere Erntehelfer bekommen?
    Am Geschmack kann es nicht liegen denn sonst würden sich die Leute nicht billigen Spanischen Spargel als teuren Deutschen unterjubeln lassen wie viele Stichproben gezeigt haben. :confused:
    Das konnte mir bisher noch keiner erklären. :(
     
  10. Mr. Moose

    Mr. Moose Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    581
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wieviel ist ein Lebensmittel wert?

    Das liegt einfach daran, dass die Sortierung schlechter ist, bzw. die Handelsketten günstige Preise aushandeln.
    Der deutsche Spargel ist gar nicht so teuer, wie er immer gemacht wird.
    Die von mir genannten 7 Euro beispielsweise gilt für Klasse 1. Die ist definiert, in "weiß, kerzengerade", also eigentlich nur ein geringer Bruchteil der Pflanzen, die es tatsächlich gibt.
    Geschmacklich und qualitativ gleich gibt es auch die Sortierklassen 2 bis 5 (die z.T. deutlich weniger kosten), nur sind die eben ein bisschen krummer gewachsen oder haben leichte rosa Verfärbungen.
    Alles in allem lässt sich sagen, dass der Spargel direkt beim Bauern billiger zu erstehen ist, als im Supermarkt um die Ecke. Bei den Erdbeeren ists ja genauso. Ich hab mir auch ab und zu schon mal spanische Erdbeeren gekauft, die haben aber definitiv schlechter geschmeckt als deutsche. Da bezahl ich lieber ein bisschen mehr und hab meine Erdbeeren frisch vom Feld.