1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieviel ist ein Lebensmittel wert?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Sky-Kunde2, 15. September 2011.

1. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wieviel ist ein Lebensmittel wert?

Du schreibst hier auch gerade einen Bullshit zusammen. Die Industriefertigprodukte sind auch nach 10 Jahren noch genießbar, damit nicht verdorben. Einzig verlieren sie ihre Konsistenz und ihren Geschmack. Aber die verschimmeln nicht, oder werden bakteriell zersetzt. Gleiches für den Industriejoghurt aus dem Hause Müller. Da setzt sich einzig oben Wasser ab und die Festbestandteile wandern nach unten. Deswegen ist das Mindesthaltbarkeitsdatum auch nicht das erwartete Datum, wann das Lebensmittel verdirbt, sonderm das Datum, wann das Lebensmittel in seine Bestandteile zerfällt.

Genauso, wenn ein Joghurtbecher mal im Regal kaputt gehen sollte und die andern Becher in der Nachbarschaft besudelt, muss der Supermarkt praktisch alle entsorgen, da kein Verbraucher die mehr kauft. Die sind dann alle optisch beschädigt. Und weder Supermarkt, noch Verbraucher hat noch das Fachwissen, einen Lappen zu nehmen und das abzuwaschen. 200 Joghurtbecher - ab in die Mülltonne. Eh nur 3-4 EUR Warenwert.

2. janaa

janaa Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

also den Bauern würde ich auch mehr zahlen....ich arbeite im Verkauf und die meisten kunden sehen das anders.....

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Toll, wenn man so schön verallgemeinern kann, ohne Wissen zu haben, oder? ;)

Also die "Industriefertigprodukte" werden irgendwann ungenießbar, weil das darin enthaltene Fett, was ja der Verbraucher auf der Zunge braucht, um überhaupt irgendwas zu schmecken, ranzig wird -- es verdirbt.

Und ich weiß nicht, was für Joghurt du so kaufst. Aber bei dem, den ich weit übers Verfallsdatum hinaus im Kühlschrank vergesse, fängt an zu schimmeln. Auf nicht organischen Substanzen würde sich kein Schimmel ansetzen.

Aber soll ich dir noch was tolles erzählen: Du kannst ganz ohne "Industriefertigprodukte" und "Chemie" irre lang haltbare Lebensmittel herstellen: Man nennt dies "Konserve". Geht bedauerlicherweise nicht mit jedem Lebensmittel. Und die Konservierung hält auch nur so lange vor, wie die sterilisierte Verpackung nicht geöffnet wird.

10 Jahre altes Dosenfleisch? Kein Problem. Und das ganz ohne Chemie.

4. Pavel2000

Pavel2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Der Mensch verkommt halt zum Weichling.

Das dürfte auch 'ne einfache Kosten-Nutzen-Rechnung sein. Die Arbeitskraft ist einfach viel zu teuer, als dass man sie abstellen könnte, um Cent-Artikel aufzubereiten.

Ich hab' im Keller noch Einmachgläser, die meine Vorfahren vor 30 oder mehr Jahren gefüllt haben. Teilweise sieht das Zeug noch aus, wie gestern geerntet.

Noch ein Wort zu den "armen" Landwirten: Wenn es wirklich so schlecht um sie bestellt ist, warum wehren sie sich dann nicht dagegen? Jedes Jahr streiken irgendwelche Fluglotsen, Busfahrer, Schaffner, ..., weil sie sich ihren fünften Luxusurlaub im Jahr nicht mehr leisten können. Und die Landwirte? Da kommt nix.
    Gut, vor ein paar Jahren haben sie medienwirksam Milch auf die Straße gekippt. Aber das war 'ne Ausnahme, die ohne große Wirkung geblieben ist.
    Warum nehmen sie nicht einfach ihre Traktoren und legen ein paar Städte lahm?
    Entweder verhungern sie also still und leise oder es geht ihnen gar nicht so schlecht, wie man annimmt.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Geht halt nur mit bestimmten Lebensmitteln. Der Trick ist eben, sie zu sterilisieren und anschließend von Luftsauerstoff und Licht abzuschotten. Denn sobald du die Dose öffnest ist's vorbei. Und der Inhalt der Einmachgläser wird schnell unansehnlich, wenn er nicht im dunklen (!) Keller steht.

Die "Fertignahrung" aus dem Supermarkt verdirbt deshalb, weil sie eben nicht vollständig sterilisiert und entsprechend vakuumverpackt ist. Der Verfallsprozess nimmt daher langsam seinen Lauf. Der Sauerstoff reagiert mit den organischen Bestandteilen, das Fett zersetzt sich.

Das von Hopper angesprochene Mindesthaltbarkeitsdatum ist auch nicht der Zeiptunkt, ab dem das Lebensmittel ungenießbar und verdorben ist, sondern lediglich ein Garantie-Zeitraum.

Die meisten Fernseher funktionieren auch noch tadellos nach Ablauf der Garantie. Sollte er danach aber kaputt gehen, übernimmt der Hersteller keine Haftung. Genauso ist es beim MHD bei Lebensmitteln: Bis zu dem Datum garantiert der Hersteller, dass das Produkt bis dahin die zugesicherten Eigenschaften besitzt und verzehrfähig ist.

6. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Witzigerweise halten sich die Deutschen oft haar genau an das MHD und schmeißen es danach weg. Aber ein Lebensmittel mit einem VERBRAUCHSdatum wird oft noch 1 Tag danach genutzt ;).

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Was ist ein "Verbrauchsdatum"?

8. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Das sagt aus, bis ein Lebensmittel VERBRAUCHT werden muss. Weil es danach verdorben bzw. nicht mehr unbedenklich sein wird.

Z.B. bei Hackfleisch ist das kein MHD sondern ein Verbrauchsdatum.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ah... Kam mit dem Begriff nicht klar. Naja, Google ist mein Freund. ;)
    Verbrauchsdatum

Da steht dann "zu verbrauchen bis..." drauf. Ist bei dem abgepackten Fleisch aus der Frischetheke auf den Aufklebern drauf.

Hast Recht, das ist irgendwie widersinnig. Aber ich mache das mit dem MHD so: Wenn abgelaufen, dann schau ich mir das Zeug halt besonders genau an. Im Zweifel: In die Tonne. Aber nicht ungesehen nur aufgrund des Datums.

Bei Frischfleisch bin ich da beim "Verbrauchsdatum" etwas genauer. Aber da sagt schon der gesunde Menschenverstand, dass man Hackfleisch nicht 'ne Woche liegen lässt.

10. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Sind die Marktleiter im USA Land wirklich so dumm oder dürfen die nicht anders? :eek:
    Also hier wird nur weg geworfen was herunter gefallen und zerbrochen ist aber nichts wegen dem Datum.
    Warum sollte ein Markt Kosten für Abtransport und Entsorgung tragen wenn die Tafeln das Zeug kostenlos abholen? :confused:
    Dann kommt noch ein schönes Schild an die Tür "Lidl unterstützt die Kölner Tafeln" und man steht als Wohltäter da.