1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieviel ist ein Lebensmittel wert?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Sky-Kunde2, 15. September 2011.

1. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Anzeige
    AW: Wieviel ist ein Lebensmittel wert?

Sicher auch der Marke "Hefeextrakt". :D

2. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Würde der logistische Aufwand bei verderblichen Waren dadurch nicht höher? Ausserdem würde das sicherlich bedeuten dass die Packungsgrößen bei Produkten mit sehr begrenzter Haltbarkeit verkleinert werden müssten.
    Eine größere Anzahl an kleineren Verpackungen hielte ich für sinnvoller, außer natürlich an der Kasse beim Bezahlen...
    Dass allerdings so viel noch brauchbare Lebensmittel einfach im Müll landen halte ich für einen Skandal.

Der Codec der Lebensmittelketten ist wohl offenbar: Lieber mehr von den Waren auf Vorrat halten als das während den Öffenungszeiten irgendein Produkt knapp wird, das könnte ja den Ruf schädigen u. die Leute könnten dann nachher bei der Konkurrenz einkaufen.
    Wobei es so viele versch. Anbieter in Dtl. gar nicht mehr gibt, es gibt ja nur noch eine Handvoll an Großhandelsketten...

3. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Mal anders, was sind denn verderbliche Waren? Der Hamburger, der nach 200 Jahren noch nicht verrottet? Die Milch wird eh pasteurisiert. Die Verderblichkeit der Lebensmittel basiert einzig darauf, dass die chemischen Zusätze in den Lebensmitteln verfallen und den Geschmack verändern. Mir fallen keine wirklich verderblichen Waren ein, außer vielleicht frisches Obst, Gemüse.

Kein Geld für Schulobst und die Supermärke brauchen Ligaliner um ihre Abfälle wegzutransportieren. Auch da - keine Frage des Geldes, sondern weil es keinen Respekt mehr vor Lebensmitteln gibt. Der Gedanke, zu Schade zum wegwerfen, existiert nicht mehr. Die Lebensmittel werden vernichtet und keiner hinterfragt das, keiner hat dabei ein flaues Gefühl im Bauch. Nicht mehr Teil der Wahrnehmung. Es reicht ja auch, dass die Verpackung leicht beschädigt ist, ohne dass dabei der Inhalt selbst betroffen ist. Wird nicht mehr gekauft, ist unverkäuflich, landet im Müll. Da reicht schon ein Druckfehler auf dem Etikett.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Selten solch einen Bullshit gelesen. Sorry. Mag vielleicht in den USA so sein, mag auch sein, dass die "chemischen Zusätze" dort dir aufs Hirn schlagen, aber bis auf wenige Ausnahmen verderben alle Lebensmittel -- und das nicht wegen "verfallender" chemischer Zusätze, sondern der organischen Bestandteile.

Denn gerade die "chemischen Zusätze" könnte man nach belieben auf "ewige Haltbarkeit" konzipieren.

5. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Das ist aber oft auch in durch die Sozialstruktur bestimmt.

Während früher es die Hausfrau gab die nur hinterm Herd zu stehen hatte, und vieleicht auch noch die Oma im Haushalt lebt, wo dann 1-2 Personen komplett fürs kochen Zeit hatte sieht es heute eher anders aus.

Heute sind Singlehaushalte und beidseitige berufstätige Paare Standard. Und wer erst so gegen 18:30 nach Hause kommt, hat andere Sachen zu tun und auch noch ein paar Hobbys. Da kann man dann nicht seine gesamte Freizeit ins Kochen investieren.

6. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Forum und Fernsehen sind wichtiger als die eigene Gesundheit.
    Zum Ausgleich fährt Mensch dann mit dem Auto zum Fitness-Center.:D

7. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Gerade im Fitness-Center geht es nicht nur um Sport und Gesundheit, sondern auch darum Bekannte zu treffen ...

Und es ist ja nicht so das vorgefertigte Produkte automatisch ungesund sein müssen. Manchmal ist es der Fall, aber es muss nicht so sein.

8. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Dafür brauch ich kein Geld bezahlen.:)

9. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.

Dann bitte doch einen Apotheker deiner Wahl, Magerquark mit in sein
    Sortiment aufzunehmen. Dann ist der Mullverband vllt.billiger als der Quark.

Aber du hast Recht: Letztens habe ich im Netto zwei deutsche Kohlrabi für je
    29 Cent gekauft. Wieviel blieb davon wohl beim Bauern hängen? 10 Cent?
    Da müsste er für 100 Euro mindestens 1.000 Kohlrabi ernten. Da es keine
    Knechte mehr gibt, lässt er das dann wahrscheinlich Polen oder Ukrainer machen.

:eek:

10. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.