1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieviel db Verstärkung gibt es?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Malte22, 3. Februar 2008.

  1. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wieviel db Verstärkung gibt es?

    @Grognard
    Ich kenne keinen Receiver mit schlechteren Threshhold als 42dbuV,
    Durchschnitt liegt um die 40dbuV.
    Deine Behauptung auf der Vorseite ist ganz einfach aus der Luft gegriffen.
    Ob ein Verstärker was bringt hängt von den Umständen und den realen Zahlen ab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2008
  2. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wieviel db Verstärkung gibt es?

    @TV_WW
    Das sich der SNR verschlechtert ist klar wie Klosbrühe.
    Die Frage ist ob der SNR für den Receiver noch ausreicht.
    Ist ein Rauschpegel mit 13dbuV realistisch in deinem Beispiel?
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wieviel db Verstärkung gibt es?

    Das kommt auf die verwendete Modulation und FEC an.
    Für 16-QAM und FEC 2/3 sollte der SNR nicht unter 15 dB liegen.

    Wie kommst du auf 13 dBuV?
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Wieviel db Verstärkung gibt es?

    Es geht ja darum das Problem in einfachen Worten zu schildern. Ich habe aber noch ein praktisches Beispiel welches das Problem gut zeigt. Ich hatte anfangs eine alte Fernsehantenne aus analogen Zeiten mit einstellbarer Verstärkung, da war ein Drehknopf dran. Die Antenne war technisch nicht so gut für den DVB-T Empfang geeignet (wegen der geänderten Polarisierungsebene) so funktionierte DVB-T nur mit dem Verstärker.
    Dabei konnte ich jedoch folgendes Beobachten:

    War der Verstäker aus, war das DVB-T Signal sehr schlecht, es gab Ausfälle und Klötzchen. Die angezeigte Signalstärke war ungefähr auf halbem Level, die Qualität schwankte zwischen 60% und 99%

    Eingeschaltet mit geringster Verstärkung wurde der Empfang besser, das Bild fiel nicht mehr aus, die angezeigte Signalstärke und Signalqualität war höher.

    Wenn ich dann die Verstärkung erhöht hatte, wurde der Empfang auf der ersten Vierteldrehung besser, und danach wieder schlechter. Bei maximaler Verstärkung war das Bild weg, wobei die angezeigte Signalstärke bei 100% blieb, brach die Qualität irgendwann ein.

    Die Antenne wurde später aus ästhetischen Gründen durch eine Stabantenne ersetzt, aber das Problem des verstärkten Signals wurde damit richtig greifbar, es darf halt nicht zuviel sein.

    Gruß
    emtewe
     
  5. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wieviel db Verstärkung gibt es?

    30dbuV minus 17 aus deinem Beispiel gibt 13dbuV.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wieviel db Verstärkung gibt es?

    Achso, ich stand auf der Leitung.

    13 dBuV (eigentlich ja dBµV) sind so wenig, das fängt im Prinzip jeder Dipol als Rauschspannung in bewohnter Umgebung in der elektrische Geräte genutzt werden auf.
     
  7. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wieviel db Verstärkung gibt es?

    Du solltest Feldstärke in dBuV/m nicht mit dbuV gemessen am Kabel verwechseln.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wieviel db Verstärkung gibt es?

    Ich habe da nichts verwechselt. Deswegen habe ich ja auch Rauschspannung (gemessen an der Antenne) geschrieben und nicht Feldstärke.

    -95 dBm bei 8 MHz Bandbreite, das entspricht ca. 13 dBµV an 75 Ohm, ist ein durchaus realistischer Wert an Rauschspannung gemessen an einem Antennendipol in einer Umgebung mit "Man-Made-Noise".

    Die natürliche Rauschspannung "ohne Elektrosmog" beträgt bei 8 MHz Bandbreite bereits -105 dBm, das entspricht ca. 4 dBµV an 75 Ohm.
     
  9. GoaSkin

    GoaSkin Silber Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wieviel db Verstärkung gibt es?

    Vielleicht würde es in diesem Falle helfen, zwei gleiche Antennen mit einem T-Stück zu verbinden.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wieviel db Verstärkung gibt es?

    Zwei baugleiche Antennen, baugleich wie die eine Antenne, bringen max. 3 dB mehr, diese 3 dB werden durch die Dämpfung am T-Stück wieder zunichte gemacht.

    Resultat: Nutzloser Aufwand, obwohl sich der SNR um bis zu 1,7 dB (im Idealfall) verbessern kann, was recht wenig ist.

    Sinnvoller ist eine Antenne mit höherem Empfangsgewinn.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2008