1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wieso zippen wir eigentlich

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 27. Februar 2006.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: wieso zippen wir eigentlich

    Meine Freundin wollte gestern über meinen Rechner eine mp3 verschicken. Sie ist bei Web.de und das hat gedauert, sie musste erst die Datei bei Web.de hochladen und dann verschicken und der Empfänger muss das auch erst mal wieder öffnen. Hatte auch schon mal, dass dann eine Nachricht kam, konnte nicht versendet werden, da Datei zu groß oder der Speicher des Empfängers war zu klein.

    Von einem Bekannten kam auch eine eMail, schick mir blos keine Dateien mehr, hat mein PC in der Firma lahm gelegt. Also ist die Größe einer Datei immer noch sehr wichtig und ich kenne sehr viele Leute die kein DSL haben und sehr lange brauchen, um eine Software oder ein Update zu laden. Ich hatte ihm letztens ein mp3 über ICQ geschickt. Ich hatte es in 40 Sekunden runtergeladen und er mit seinem Modem hatte 18 min für 4,5 MB gebraucht.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.100
    Zustimmungen:
    27.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: wieso zippen wir eigentlich

    Das steht doch da,
    ist also niemals ein BMP, JPG oder dergleichen.

    Gruß Gorcon
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: wieso zippen wir eigentlich

    Jo, ich verschicke sowas nie. Meine Mails enthalten eigentlich nur Text und evtl. Grafiken.
    "Lustige" Powerpoint Präsentationen verschicke ich weder noch bekomme ich sowas.
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: wieso zippen wir eigentlich

    Ja nur kannst Du eine mp3 Datei halt nicht weiter großartig packen.
    Zum Splitten kann man aber zip ganz gut verwenden.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: wieso zippen wir eigentlich

    Man kann die MP3-Datei nur mit 'ner niedrigeren Datenrate oder einem anderen Codec neu komprimieren. Darunter leidet dann aber die Qualität.
     
  6. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: wieso zippen wir eigentlich

    also mp3 immer so verschicken und hoffen, der andere bekommt es :) gibt es da nicht noch ein weiteres Format wie mp3??? soll noch kleiner sein, mit besserer Qualität sogar oder habe ich mich da mal verlesen?
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: wieso zippen wir eigentlich

    Vorsicht: Mit solchen Fragen tritt man leicht wieder einen Glaubenskrieg los ;)

    Es gibt noch andere Formate, z.B. AAC, OGG, WMA. Die sind geringfügig besser als MP3, aber keine Raumsparwunder.
    Ich hab mich mit den anderen Formaten sehr intensiv beschäftigt, als ich mein neues Autoradio bekommen habe. Da suchte ich eine Möglichkeit, möglichst viel auf eine CD zu bekommen. Das Ergebnis war ernüchternd. Insbesondere wenn man vorhandene MP3 umkodiert, ist da mit den anderen Formaten kein Blumentopf zu gewinnen.

    Gag
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: wieso zippen wir eigentlich

    deswegen verschicke ich dann meist OGG oder REAL AUDIO, weil die kleine dateien mit akzeptabler qualität erzeugen können.
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: wieso zippen wir eigentlich

    falsch ! OGG hat bei 64kbit/s annähernd die selbe klangqualität wie MP3 bei 128kbit/s !
     
  10. Smurfy

    Smurfy Silber Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    85cm Fuba
    2 x Smart SQ44
    Technisat 9/8 Gigaswitch
    DVBViewer Pro