1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieso werden sogar Heimatfilme mit Jugendschutz

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Tuvok, 19. August 2003.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.246
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Die Jugendschützer sind alles Spinner! Die sollen lieber wichtigere Sachen machen.
    Gruß Gorcon
     
  2. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das sind vieleicht mal ein paar armselige Spinner die so nem Film überhaupt einen Jugendschutz ab 12 verpassen. wüt - Kopfschüttel -

    Das sind sicher ein paar gescheiterte Psychoheinis mit schwieriger Kindheit. ha!
     
  3. arno

    arno Gold Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2002
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Die Rosenheim-Cops sind im Programmheft auch regelmäßig mit einem X gekennzeichnet. Das ZDF zeigt sie problemlos im Vorabendprogramm ...
     
  4. JFK

    JFK Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2001
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Heinz Erhardt's "Witwer mit 5 Töchtern" ist auch ab 12... sch&uuml
     
  5. Tuvok

    Tuvok Silber Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2001
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Das sind aber blöde Gesetze, denn du kannst mir nicht sagen, das ein nackter Schwanz jugendgefährdend ist. Die Gesetze sind dumm und eigentlich der Erwachsenenwelt nicht entsprechend.
     
  6. coulomb

    coulomb Neuling

    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Irgendwann werden die alten Säcke von der FSK schon abtreten, man kann nur hoffen das dann etwas "offenere" Menschen ihre Sessel bekommen.
    Hab das auch gesehen als Premiere den Grafen Bobby vorsperrte, dachte zuerst das ist vielleicht der Directors Cut in dem man Theo Lingen unfrisiert sehen kann, aber Spaß bei Seite, denke auch das Premiere diese Maßnahmen aufgedrückt bekommt, mich persönlich störts nicht besonders da es ja nur 4 zahlen sind, schlimmer wäre es wenn das Hauptabendprogramm oder die Spätfilmsendezeiten für sowas verwendet werden müßten , gottseidank gibts dieses Jugendschutzsystem auf Premiere.
     
  7. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Diese Serie schaue ich zwar nicht, jedoch war das bei ER genauso. Bei Pro7 liefen die folgen dann leicht gekürzt. So ist das in Deutschland, was nicht passt wird passend gemacht!

    whitman
     
  8. weltdeswissens

    weltdeswissens Senior Member

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    JVC (Plasma Fernsehr)
    D-Box (Sky / PREMIERE)
    Hallo Tuvok :)

    Deutschland ein Land voller Gottesfüchtiger (90%). Da müssen eben alle Filme die irgendwie anstössig und unsittlich sind gesperrt werden.

    'Trude aus Buxdehude' oder 'Rammeln im Schafstall' - auch wenn da nicht Sex oder Gewalt vor kommt, sind nichts für Kinder.

    Der deutsche Ordnungsschimmel hat eben nicht begriffen, das die Schule und der gesellschaftliche Alltag viel extremer und beeinflussender sind, als Heimatfilme (was immer man darunter auch verstehen mag).

    Klar ist aber - PRO Jungendschutz bei PREMIERE!

    Ich wäre sogar dafür, die Abschaltung des Free-TV und alle Sender laufen über die D-Box und können einzeln bezahlt werden. Da muss man keine Filme unterbrechen und kann sie ungeschnitten zeigen.
    Was seit Jahren im FreeTV einem Film- und Serien-Fan zugemutet wird, ist schlimm.
    Selbst ARD/ZDF machen da keine Ausnahme.


    Ergänzung:
    Filmschnitte im FreeTV werden bei den Privaten auch gemacht, um die Quote zu erhöhen. In der BILD+FUNK Ausgabe Nr. 32/2003 steht:
    Bei jeden Kinofilm wägt RTL sorgfältig ab, ob Schnitte nötig sind oder nicht. Dabei steht der Schutz Heranwachsender im Mittelpunkt. Wenn die FSK-Freigabe ab 16 Jahren (Ausstrahlung im TV ab 22 Uhr möglich) aufgrund weniger Gewaltszenen erfolgte und unsere Filmredaktion der Meinung ist, dass sich der Film für die Primetime eignet, wird eine gekürzte Fassung der FSK erneut zur Prüfung vorgelegt. Bei 'Gladiator' hat RTL den zwei Stunden langen Film lediglich um eineinhalb Minuten gekürzt, um ihn zur Primetime um 20:15 Uhr ausstrahlen zu können. Die Wiederholung am Nachmittag wurde dann um weitere acht Minuten gekürzt, sodass auch Kinder unter 12 Jahren den Film geniessen konnten. (Dieter Czaja, JSBA von RTL)

    Anmerkung zu dieser Aussage:
    Da sie Privaten auf Quote setzen, ist jeder Film und jede Serie (wurde diese von ARD/ZDF nicht schon vor 1984 gesendet und zensiert) bei Gewaltszenen und Sendezeitabhängig entsprechend Ausstrahlungsrichtiglinien im TV (FSK 0, 6, 12, 16=ab 22 Uhr, 18 ab 23:30 Uhr) geschnitten.
    Auch sind Filmfassungen ältere Filme schon gekürzt worden, die den damaligen Moral- und Sittengesetzten der Bundesrepublik entsprechen mussten.
    Beweis ist die Serie 'Magnum p.i.' die durch RTL komplett neu synchronisiert wurde. Der Serienzeitstandart lag damals bei max. 43 Minuten.
    Auch die Vietnam-Szenen wurden rausgeschnitten.

    Für PREMIERE ist es eine Chance, Filme nach Mitternacht ungeschnitten ausstrahlen zu können. Entscheidend wäre allerdings, wenn solche Filme auch ungeschnitten synchronisiert wurden und im Archiv stehen.

    <small>[ 21. August 2003, 12:48: Beitrag editiert von: weltdeswissens ]</small>
     
  9. Markus Woitzik

    Markus Woitzik Neuling

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi!

    Also ich finde das schon sinnvoll mit dem Jugendschutz bei Heimatfilmen!
    Ich glaube nicht, dass ich einen kompletten "Sissi" Film ohne mentale Schaeden ueberstehen wuerde!!! Ihr etwa? ha!
     
  10. haeberlein

    haeberlein Senior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2002
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    43
    Hallo!

    Ich sehe Premiere und damals noch DF 1 schon immer mit einen Irdeto (damals) jetzt Alphacrypt modul. Da gibts es so einen Schwachsinn mit Jugendschutz nicht. Er ist abgeschaltet. Allein schon wegen der Videoaufnahmen. Auf RTL werden nachmittags "die Köpfe zerhackt" und auf Premiere werden "Kinderfilme" vorgesperrt.
    So einen Jugendschutz Blödsinn kann es doch nur in Deutschland geben ,wo jeder "kleine" Sesselpuper gerne König spielen will.