1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieso vermarkten Europäische Pay TV Anbieter ihr Programm nicht Europaweit?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von ibico, 18. Februar 2003.

  1. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Doch schon, ein wenig.

    Die EU überschätzt sich nicht, sie nutzt ihr Potential nicht. Notfalls gibt´s halt eine gewisse Zeit lang keine Hollywood-Produkte - nach 3 Monaten sollte das gegessen sein. Btw. Ein Großteil der Hollywood-Streifen wird offensichtlich mit deutschem Geld finanziert (schau mal in Small-Talk) breites_ Also ganz so machtlos ist man da nicht, wenn man wollte.

    Die EU ist ein Wirtschaftsraum.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich frage mich nur, was die Politik dagegen machen soll. Sie kann kaum was machen. Das ganze ist nämlich pure Marktwirtschaft. Natürlich dürften die PayTV Sender bereits jetzt ihre Pakete europweit anbieten. Und natürlich dürften die Filmkonzerne ihre Filme europaweit verkaufen.
    Aber sie WOLLEN NICHT. Und zwingen kann man sie nicht, denn das wäre keine freie Wirtschaft mehr.
    Schauen wir doch mal in die USA: hier werden per Satellit sogar viele der Inlandsprogramme verschlüsselt, damit jemand aus Chicago die Programme aus Miami nicht empfangen kann. DMA nennt sich das, "designated market area".
    Mit anderen Worten: die Medienindustrie will das so haben, da man so mehr Geld machen kann.
    MfG
    Terranus

    <small>[ 18. Februar 2003, 21:31: Beitrag editiert von: Terranus ]</small>
     
  3. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.782
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die ÖR könnten evtl. eine Vermarktungsfirma gründen, und die filme gemeinsam für gesammteuropa zu kaufen. Dann könnten auf Filme unverschlüsselt gesendet werden, allerdings wird die Filmindustrie dies mit allen Mittel (evtl. Spenden an Parteien) zu verhindern wissen, da die Kosten (einnahmen) für Gesammteuropa um einiges niedriger sein wird, als die Summe beim Einzelverkauf .

    Dann könnten die ÖR auch über SAT im zweikanalton senden. Mir Zweikanalton könnte man die Fremdsprachenkenntnisse in Deutschland verbessern. Als beisp. kann man hier die Niederlanden nennen, wo die Fremdsprachenfähigkeit der bewohner um einiges höher als in Deutschland ist.

    eher wird Premiere 5 Mill. Kunden haben, als das es eine änderung im Rechtehandel geben wird.
     
  4. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Warum nicht? "Wirtschaft" ist ein vom Menschen geschaffenes System und das kann man durchaus verändern.

    ... oder man macht weniger Geld ;)Die Manager der Medienindustrie kann man eh allesamt getrost als unfähig bezeichnen.