1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieso setzen so wenige auf DVB-T?????

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von masterD2007-nrw, 14. Juni 2007.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: Wieso setzen so wenige auf DVB-T?????

    Vielleicht weil tele5 und Pro7sat1 aktuell nicht bei entavio mit machen wollen? :rolleyes:

    Hier ging es um RTL. Und RTL wird definitiv verschlüsseln und spätestens 2008 die kostenlose ausstrahlung beendet haben. Außer sie wachen auf und merken das sie zuschauer verlieren.
     
  2. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wieso setzen so wenige auf DVB-T?????

    Es geht nicht um P7S1 und Tele5, sondern bis jetzt nur um die RTL-Gruppe und die Viacom-Gruppe.
     
  3. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wieso setzen so wenige auf DVB-T?????

    Richtig. Und das kosequenterweise auch über DVB-T oder Astra Analog. Oder mache ich da einen Denkfehler?
     
  4. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    AW: Wieso setzen so wenige auf DVB-T?????

    Im grunde schon oder meinst du RTL wird dennen die Zuschauer überlassen?Wenn RTL egal wo codiert oder abschaltet wechseln die Zuschauer eben zu Pro7Sat1 oder Tele5 oder irgendeinen anderen TV Sender.

    Über DVB-T würden dann Pro7Sat1 und Tele5 den Platz einnehmen und fertig.

    Mal ehrlich wie oft schaut man schon RTL,RTL2,SRTL,VOX ? Höchstens einmal im Monat wenn da mal ein Film läuft oder mal neue Folgen von eine US Serie.
     
  5. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Wieso setzen so wenige auf DVB-T?????

    Na RTL schon etwas öfter als einmal im Monat,
    aber bei RTL2 + SRTL ist einmal im Monat etwas übertrieben :rolleyes:

    Wenn die Geld für ihr Programm zwischen der Werbung haben wollen
    könnte Ich auf diese Progamme verzichten !

    -

    Und DVB-T ist in der praxis oft sehr viel einfacher zuinstalieren als eine Sat-Anlage.


    :winken:

    frankkl
     
  6. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wieso setzen so wenige auf DVB-T?????

    @robiH und weitere: Wo wird da was torpediert? Das Geld geht (direkt) NICHT an RTL und Viacom, sondern an SES Astra. Im Gegenzug werden die Teilnehmer dann wohl bei den Transponderkosten bessergestellt als die Nicht-Teilnehmer - vielleicht hin bis zur kostenlosen Ausstrahlung. Dieses System ist z.B. auch bei DVB-T, DVB-S und Kabel in den Niederlanden üblich. Somit wäre für RTL überhaupt kein Risiko da, die DVB-T-Ausstrahlung weiter fortzusetzen. Das Geld erhält SES Astra - oder eben nicht, falls keiner sich für Entavio interessiert. RTL erhält aber von SES Astra die gleichen Konditionen für die Transpondermiete - egal ob es einen Entavio-Abonnenten gibt oder einige Millionen. Entavio wird eben kein Pay-TV im bisherigen Sinne sein, sondern ein für Deutschland beim Sat-Empfang ganz neues Geschäftsmodell, bei dem die Ausstrahlungskosten nicht mehr vom Sender, sondern von einem fremden Unternehmen übernommen werden...und auch nur dieses Unternehmen holt sich das Geld dann vom Kunden wieder zurück. Im deutschen Kabel ist dieses Prinzip ja schon längst so. Die Infrastruktur wird vom Netzbetreiber aufgebaut und finanziert und genau dieser streicht auch die Einnahmen der Kabelzuschauer wieder ein. Die Sendeanstalten dagegen erhalten vom Netzbetreiber keinen Cent (müssen häufig sogar noch bezahlen) - egal ob am Kabelnetz 10 Leute hängen oder mehrere Hunderttausende.
     
  7. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: Wieso setzen so wenige auf DVB-T?

    Liebe Community!

    Robi H. fragte am, Sonntag, den 17.6.2007 um 17 Uhr:
    Ja. [​IMG]

    Davon bin ich fest überzeugt.
    1.) habe ich mir angeguckt, wie das mit DVB-T in anderen Ländern abläuft
    2.) Wie willst Du denn eine DVB-T Abzocke kartellrechtlich durchkriegen?
    3.) "versauen" sich die Sender mit der DVB-T Abstrahlung nichts, sondern sie schützen ihre Marktanteile und damit ihre Einschaltquoten und ihre Werbeerlöse.
    4.) bringt eine entgeltpflichtige DVB-S Verschlüsselung in Nicht-DVB-T Versorgungsgebieten immer noch mehr Geld als gar keine Satelliten-Abzocke
    5.) werden nicht alle Leute, die theoretisch auf DVB-T ausweichen könnten, dies auch wirklich tun
    6.) hoffen die €ntavio-Befürworter ja, dass das Ding ein Selbstläufer wird und die Zuschauer ganz vernarrt in die neuen Abo-Sender wie Sat.1 Comedy und RTL Crime sein werden. [​IMG]
    5.) ist DVB-T das Lieblingskind der Medienanstalten und auch der Politik. Damit ist eine Regulierung bei DVB-T sehr viel wahrscheinlicher als über Satellit. Der zur Zeit inaktive Forums-Kollege Transponder hatte zum Beispiel verraten, dass es Geheimpläne bei Astra/S.E.S. gibt, das €ntavio-Projekt von Polen aus zu realisieren, wenn das Kartellamt hier zu viel Ärger macht. Das geht natürlich bei DVB-T nicht. Wenn zum Beispiel das deutschsprachige RTL für verschlüsselte DVB-T Ausstrahlungen auf Sendetürme in Polen ausweichen will, na dann...

    [​IMG]

    Es geht doch darum, dass durchaus auch hier in Deutschland die Situation eintreten kann, die wir in England, in Holland, in Belgien und in Schweden schon lange haben: Über DVB-T gibt es Radio- und TV-Programme völlig kostenlos und unverschlüsselt, die über Satellit sehr wohl verschlüsselt sind und teilweise auch richtig Geld kosten bzw. nur im Rahmen von teuren Pay-TV-Paketen zu empfangen sind.

    Dieses Posting habe ich übrigens 1:1 woanders abgekupfert, was dafür spricht, dass Robi H meine sonstigen Beiträge in diesem Forum nicht oder nur teilweise liest. [​IMG]
     
  8. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Wieso setzen so wenige auf DVB-T?????

    Die für dieses exstreme Werbeprogramm auch noch bezahlen oh ne :eek:
    dafür bekommen die ja schon eine menge Geld,
    also soll man zum schauen der Werbung auch noch bezahlen :eek: .

    Über DVB-T habe Ich rund 24 Programme,
    wovon Ich höchstens 10 bis 15 Programme regelmässig schaue da macht es nicht viel aus wenn da zwei,drei fehlen !


    :winken:

    frankkl
     
  9. htw89

    htw89 Guest

    AW: Wieso setzen so wenige auf DVB-T?????

    Zumindest für Holland stimmt das nicht:
    In NL sind bis auf Nederland 1-3 und den jew. regionalen Sender alle verschlüsselt.

    In England sind die FreeTVs FTA, ja. Aber nebenbei gibts da auch noch PayTV, und das mit einer gar nicht mal so schlechten Auswahl.

    Was Belgien und Schweden angeht, weiß ich nicht wie es da aussieht.
     
  10. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wieso setzen so wenige auf DVB-T?????

    Belgien DVB-T : FTA (es werden z.Z. m.w. nur ÖR gesendet (incl. digitalem Zusatzkanal)
    S: DVB-T: ÖR (+digitale Zusatzkanäle): FTA , Private: im Pay-TV
    DK: ÖR+Private: FTA
    F: ÖR+ Privaten FTA (18 Programme) + in einigen Regionen Pay TV
    Der Rest unserer Nachbarn (ausser PL ) ist ja bekannt: FTA