1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieso setzen so wenige auf DVB-T?????

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von masterD2007-nrw, 14. Juni 2007.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: Wieso setzen so wenige auf DVB-T?????

    DVB-T ist erfolgreich 10 Millionen Nutzer sind keine anzahl die man einfach sagen kann "ist nichts".

    In England gibt es auch noch einen Unterschied. Dort sind die privaten zu 90 % nicht so Geldgeil wie unsere. Außerdem haben die auch mehr Frequenzen zur freien Verfügung als wir. Bei uns mischt da die Bundeswehr auch noch mit ;).
    Außerdem gibt es noch einen Unterschied. In England haben schon sehr viele vorher mit antenne empfangen und die reichweite war somit da.
    Ähnliches gilt übrigens für Holland. Dort meinen die privaten auch nicht nur Geld, Geld Geld Geld... In Deutschland empfangen die meisten per Kabel oder Sat und die Reichweite ist somit laut den privaten unwirtschaftlich...

    Falsch angepackt sehe ich das System nicht. Es ist nunmal so das die privaten lieber auf die günstigste Technik setzen mit der meisten Reichweite...
    Man kann die Technik nicht die schuld in die schuhe schieben nur weil die wichtigen sender geldgier haben und nichts investieren.

    Übrigens 50 sender gibt es in England nur in London. Mit 6 zur Verfügung stehenden Frequenzen wird die qualität allerdings sicherlich noch schlechter sein als bei uns..

    http://en.wikipedia.org/wiki/Freeview

    Mal davon abgesehen. Wir hätten nichtmal so eine anzahl an unterschiedlichen sendern um ein ähnliches angebot anbieten zu können.


    Außerdem hatte ich oben schon gesagt das DVB-T NIE als Konkurenz für sat und Kabel eingeführt wurde. Sondern als Ergänzung für den mobilen empfang oder für zweitgeräte... Ich verstehe nicht wie man nun urteilen kann das dvb-t nicht die verbreitung von sat und kabel hat. Obwohl es dazu gar nicht eingeführt wurde... Und mal ehrlich 10 Millionen sind nicht viel weniger als die aktuelle Verbreitung von DVB-S oder DVB-C ...

    Außerdem DVB-T wird seit 2003 beworben und seit 2003 wird auch umgestellt. 10 Millionen Nutzer innerhalb von 4 Jahren finde ich gar nicht mal so wenig. Dazu kommt noch der fehlende und geplante ausbau in einigen gebieten wo nochmal neue Zuseher dazukommen... Ein weiterer Vorteil ist der geplante und feststehende abschalttermin. Der DVB-T Geräte günstig macht und die wirtschaft und die sender vernünftig planen können. Ich finde bei DVB-T hat man dank dem DAB Reinfall gelernt und vieles richtig gemacht.

    €dit: 10 % kann nicht passen. Etwa 10 Millionen verkaufte Geräte bei 37,3 Millionen TV Haushalte sind für mich eine Verbreitung von etwa 30 %. 10 % wären gerade mal 3 Millionen und das ist nach aktuellen Nachrichten schonlange nicht mehr der Fall. Da hat Hessen letztes Jahr schon mehr gehabt ;).


    Naja egal. Man sollte hier endlich mal aufhören DVB-T unnötig schlechter zu reden als es ist. Und es ist für mich und viele andere schon lange kein Nischenempfang mehr sondern eine ernstzunehmende alternative die man nicht ignorieren sollte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juni 2007
  2. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: Wieso setzen so wenige auf DVB-T?????

    Richtig. Nur ist das bei DVB-T wesentlich einfacher, weil man im Idealfall nichts ausrichten muss. Bei mir reicht sogar eine Stummelantenne, die ich hinter dem Fernseher verstecke. Eine Zimmerantenne ist auch schneller aufgestellt als eine Satellitenschüssel (aufs Dach klettern, einmessen,...).
     
  3. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Wieso setzen so wenige auf DVB-T?????

    Also ich denke es ist auch ein wenig von der Region in Deutschland abhängig, ob DVB-T weniger oder mehr anerkannt wird.
    Hier in Südbayern ist es einfach Tatsache, dass ziemlich viele Haushalte noch terrestrisch empfangen.
    In meiner Umgebung sieht man inzwischen etliche vertikal polarisierte Antennen. Hier lohnt es sich ja auch, 23 Programme vom Wendelstein und (wahrscheinlich) bald noch der ORF und ATV von der Zugspitze. Das analoge Kabel, welches hier auch noch weit verbreitet ist, bietet auch nicht viel mehr.

    Und zur Bildqualität: Man kann teilweise durchaus meckern, aber in Südbayern ist es wirklich nicht so schlimm, vor allem bei den Öffis.

    Es ist eine echte Alternative hier, vor allem z.B. auch für Studenten, von denen das doch ziemlich rege inzwischen genutzt wird.

    Schade nur, dass das SRG-Paket in Augsburg durch die RTL-Koordinierung auf dem Kanal 34 verunmöglicht wurde.
     
  4. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wieso setzen so wenige auf DVB-T?????

    Dies macht übrigens auch einen der grossen Unterschiede zu Grossbritannien aus, dort ist aufgrund der anderen Kodierung zwar möglich mehr Sender in einem Kanal bei vergleichbarer Bildquali unterzubringen, aber dies lässt sich nur mit einer relativ aufwendigen (die "alte" Analogantenne auf dem Dach) empfangen. Stummel- oder Zimmerantennen, sozusagen "Überallfernsehen" ist dort nicht, bzw. so gut wie nicht möglich.
    Bei uns kann man in jedem Zimmer, auch da, wo früher kein Antennenanschluss lag, mit einem Stummel Fernsehen. Klar, dies funktioniert nur in den Ballungsräumen. Aber auch in schlechten Empfangsgegenden die früher nur über Umsetzerketten zu einem einigermassen akzeptablen Empfang gekommen sind, können demnächst von den wenigen grossen Sendern mit TV versorgt werden. Und spätestens wenn nicht wie bisher nur der grösste Teil der Bevölkerung im Empfangsbereich ist, sonder der grösste Teil der LandesFLÄCHE bedient wird, dann wird auch die Attraktivität des Mediums weiter steigen.
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Wieso setzen so wenige auf DVB-T?????

    Eine sat antenne hat ein prof innerhalb weniger Minuten ausgerichtet ;).

    Es ging ums prinzip und der aufwand für den Nutzer selbst ist bei allen Techniken bei vorhandener Technik ähnlich groß
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wieso setzen so wenige auf DVB-T?????

    In Großbritannien gibt's fast kein Kabel TV. Das muss man immer wieder betonen. Dort hat man entweder analog terrestrisch (was dort immer noch flächendeckend läuft) oder DVB-T oder Satellit ("Sky"). Kabel gibt es nur vereinzelt in großen Städten und auch dort nur stadtteilweise. Nicht zu vergleichen mit der dt. Großflächenverkabelung, finanziert durch Steuergelder.

    Also ist es absolut kein Wunder, dass in GB soviele DVB-T Boxen verkauft werden, für viele ist es die einzige Möglichkeit, mehr als fünf TV Sender zu sehen (denn auch dort darf nicht jeder eine Satantenne anbringen).

    In Deutschland muss man eher sagen, dass DVB-T TROTZ der hohen Vebreitung von Kabel und Satellit verhältnismäßig gut angenommen wurde.
    Fairerweise muss man auch sagen, dass dies größtenteils auf die Regionen mit Privat TV beschränkt ist, die Nutzung der Terrestrik war und ist in Deutschland sehr unterschiedlich in den Regionen.
    In Norddeutschland, außer MeckPom., war die Terrestrik immer schon beliebt - kein Wunder, die Privaten waren hier analog schon weit verbreitet empfangbar, und das früh. Das konnte man mit DVB-T fortsetzen.
    MeckPom ist ne Ausnahme, dort war die Terrestrik immer schon mangelhaft, schon zu DDR Zeiten. Auch diese Tradition gab man nicht auf :rolleyes: beim Umstieg auf DVB-T. Dort schaut praktisch jeder per Satellit oder Kabel.

    Im Süden ist es recht unterschiedlich. Dort gibt es noch viele Landstriche, wo es kein Kabel gibt. Hier hielt sich die Terrestrik besonders lang, weil der Satempfang von vielen immer noch als Zugabe zur Terrestrik empfunden wird ( für die Tagesschau bleibt der Receiver aus..) Das merkte man hier besonders als 2005 der Dillberg analog abschalten wurde. Viele kauften sich ne DVB-T Box obwohl sie ne Satschüssel haben.
    Es hat eventuell auch was mit dem Sehverhalten zu tun. Die Privaten nehmen hier nicht die Stellung ein wie teils in Ostdeutschland (das ist nicht wertend gemeint-sondern empirisch so) Es gibt ne Menge rein terr. versorgte Zeitgeräte, da ne Menge Leute sich einfach nur ne billige Single Satanlage fürs Wohnzimmer gekauft haben.

    Mich hat es auch erstaunt wieviele Antennenanlagen hier teils professionell umgebaut wurden (UHF Antennen vertikal gekippt) und auch die immer mehr werdenden WB345 auf den Dächern sind schon bemerkenswert.
     
  7. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Wieso setzen so wenige auf DVB-T?????

    Vorher waren aufwendige Sat-planungen nötig und wer ist schon Sat-Profi... :rolleyes:

    -

    Die qualität von DVB-T ist gut
    und der Empfang ist sehr stabil + einfach (auch Wetterunabhänig) !


    Bei uns in Bremen wird nur von knapp 20 % der Haushalte mit DVB-T berichtet :)


    :winken:

    frankkl
     
  8. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    2.999
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    AW: Wieso setzen so wenige auf DVB-T?????

    DVB-T ist eine Alternative für Leute wie mich die kein PAY-Tv und HDTV brauchen. DVB-T kostet nicht monatlich 17€(wie bei Kabel) und hat die wichtigsten Sender.

    Die meisten haben DVB-T hier in der Stadt weil man fast nirgendwo ne Sat Antenne aufbauen kann oder darf, es liegt kein Kabel TV oder man will Kabel sparen.

    DVB-T hat fast die gleiche Auswahl wie Kabel Analog und diese Sender schauen die meisten auch nur.Viele schalten eh nie weiter als von Programm Platz 1 bis 10.
     
  9. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.702
    Zustimmungen:
    1.404
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Wieso setzen so wenige auf DVB-T?????

    Für einen Zweitfernseher oder in den Ballungsräumen ist DVB-T doch eine super Sache. :love::love:;)
     
  10. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wieso setzen so wenige auf DVB-T?????

    In der alten Wohnung hatte ich eine 35cm Camping-Schüssel (ich wollte den Balkon auch nutzen) innerhalb des Balkons installiert, mit DoppelNLB. Damit konnte ich im Wohnzimmer den VCR ansteuern und durchgeschleift den TV. Am anderen NLB hatte ich im Arbeitszimmer einen VCR und einen TV. So konnte ich entweder im Wohnzimmer u. Arbeitszimmer etwas aufzeichnen oder im AZ etwas aufzeichnen und im WZ eine Aufnahme ansehen oder live Schauen.
    Ausserdem musste ich durch die ganze Wohnung ein Kabel ins AZ legen.
    Jetzt kann ich sogar mit dem PC und einer Stummelantenne etwas aufzeichnen, im Wohnzimmer mit dem Doppelreceiver eine oder zwei Aufzeichnung auf HD machen und gleichzeitig noch etwas ansehen. Und wenn ich will, kann ich sogar auf dem Balkon etwas mit der Stummelantenne aufzeichen - Überallfernsehen eben. Eine Schüssel auf dem jetztigen Balkon geht nicht, da er in die falsche Richtung liegt.