1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieso setzen so wenige auf DVB-T?????

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von masterD2007-nrw, 14. Juni 2007.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: Wieso setzen so wenige auf DVB-T?????

    Das ist reine spekulation.

    Ich halte mich an der offiziellen Aussage des Senders. Und da war die aussage eine ganz andere.

    DVB-T hat hier definitiv keine Rolle gespielt. Wenn man DVB-T die schuld unnötig für die pleite geben will dann muss man auch die analoge ausstrahlung z.B. bei der KDG die schuld geben. :rolleyes: .
    Aber als Kabel Liebhaber würde man ja nie die schuld im Kabel suchen. :winken:

    quelle: http://satundkabel.de/*******.php?o...article&sid=20253&mode=thread&order=0&thold=0

    Da lese ich nicht raus das ein Verbreitungsweg die schuld hat. Außerdem lese ich da auch heraus das mehr als die Verbreitungskosten schuld sind.

    Mal davon abgesehen. In anderen Ländern setzen auch mehr Privatsender auf DVB-T obwohl die Preise hänlich hoch sind.
    Ist aber mal wieder typisch. Hier müssen die sender erst an den Finanzen merken was Verbreitungswege wert sind in anderen Ländern klappt das viel besser...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juni 2007
  2. masterD2007-nrw

    masterD2007-nrw Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2007
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wieso setzen so wenige auf DVB-T?????

    ...es geht mir auch nicht um Terranova in diesem Thema, sondern um die Breite der Sender.

    Ich wohne in Duisburg also guter Empfang mit 22 Sender ....

    aber wo ist der Radioempfang oder wann ließt man mal jetzt 50 Sender über DVB-T.........

    und ich glaube auch Pay-TV wäre möglich oder nicht weil wie gesagt Bundesliga im Garten wäre eine gute Sache egal wenn man dann einen neuen Reciever braucht...

    und das gerede von DVB-T 2 : klar wäre das Gut (dann vielleicht auch mal HDTV) aber was habe ich in 10 Jahren von dem Nachfolger wenn das Erste nicht weiter ausgebaut wird..........

    das ist genau so ein Unsinn wie die ÖR über HDTV reden .. 2011 oder in 50 Jahren mal....

    labern viel aber machen tut da keiner was.....

    URZEIT FERNSEH LANDSCHAFT DEUTSCHLAND
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Wieso setzen so wenige auf DVB-T?????

    Du solltest in deiner kritik auch mal die Gesetze, Kosten und die Verbreitung mit einfließen lassen.

    Neue Techniken brauchen nunmal Zeit und jetzt flächendeckend HDTV einzuführen ist in anbetracht der analogen Verbreitung und der hohen Kosten für Sendetechnik und empfangstechnik einfach nur unsinn. 2011 ist ein guter Termin zum anfangen...

    Auch 50 sender über DVB-T anzubieten ist einfach nur unrealistisch. Gerade wenn man sich mal die zur Verfügung stehenden Frequenzen anguckt. Außerdem war DVB-T NIE als Ersatz für Kabel oder Sat eingeführt worden. In Deutschland ist DVB-T für den Grundempfang von überall und zur Sicherung der Grundversorgung für die ÖR. Für nichts anderes wurde es eingeführt. Auch in anderen Ländern soll es kein Ersatz für Sat oder Kabel sein. Sondern zur ergänzung oder zur modernisierung des terestischen empfangs.

    Zum Thema Radio. In deutschland will man auf DAB setzen. Außerdem ist hier UKW immer noch das meist genutze. Ein sender wird auf digitales radio erst dann wirklich setzen wenn die Regierung endlich einen festen abschalttermin für die analoge radio Verbreitung beschließt.

    Aaußerdem solltest du deinen deutschen Michel mal ablegen und mal ins ausland gucken. Nenn mir dochmal ein europäisches Land welches schon flächendeckend hdtv einsetzt.

    Und zum Thema DVB-T2. DVB-T2 kann man erst einführen wenn es auch den passenden standard dafür gibt. Bis jetzt sind das alles nur entwürfe.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juni 2007
  4. masterD2007-nrw

    masterD2007-nrw Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2007
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wieso setzen so wenige auf DVB-T?????

    ....gut kannst ja Recht haben aber es ist trotzdem traurig wenn man nur ein paar Sender über DVB-T hat ...

    nur ist DVB-T in meinen Augen eine einfach Technik die sogar meine Oma versteht (ich meine in der Bedienung) einfach Reciever an Antenne anschliessen . FERTIG

    Siehe mal DVB-S, eine Sat Schüssel auf- und einstellen ist nicht jedermans Geschick oder DVB-C für Digi Fernsehen braucht man neue Dosen neue Kabel, der Unsinn mit den Karten oder Receivern...

    das schreckt auch viele ab. Als ich meinem Vater das mit UM und Arena erklären wollte, kam der garnicht klar. "Du brauchst das und das und das neu...usw"

    neee alles recht Umständlich

    das hat für mich Zukunft einfaches digitales Fernsehen ...

    und immer die Sache mit den Kosten also wenn man will geht alles die haben alle genug Geld ganz ehrlich....

    das ist wie in der Wirtschaft "..ja wir haben ja auch kein Geld....
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2007
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Wieso setzen so wenige auf DVB-T?????

    Also zumindest DVB-C ist im Grunde genauso einfach wie DVB-T. Kabelbox einstecken. smartcard einstecken. Fertig.

    Das man evt. noch Uralt Anschlußdosen austauschen muss ist ein ganz anderes Thema. Bei DVB-T muss man seine antenne evt. auch umbauen um empfangen zu können ;). Wir müssten bei uns die analogen antennen einmal drehen damit sie DVB-T empfangen können ;).

    Bei DVB-S ist es ähnlich einfach wenn die sat schüssel vorhanden ist. Kabel anschrauben. receiver anstecken. Fertig...

    Das du hier den Installationsaufwand vergleichst finde ich unangebracht.

    Auch bei DVB-T müsste man ne antenne aufstellen wenn man keine hat. Bei Kabel müsste man auch dosen setzen wenn man keine hat. Und bei sat eben ne schüssel aufstellen wenn man keine hat.

    Bei keiner Technik ist es mit einem einfachen einstecken getan... Außer die passende Technik ist schon vorhanden.

    Ist bei UM übrigens auch so. Bei UM arena bestellen. Auf receiver warten. receiver einstecken, karte einstecken. sendungen sehen.

    Das einige alte dosen mit einigen Frequenzen die nicht fürs Fernsehen gedacht sind Probleme machen kann man in meinen augen nicht die Technik in die schuhe schieben.
     
  6. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Wieso setzen so wenige auf DVB-T?????

    Das ist doch vollkommen falsch,
    bald soll das 10 Mio. DVB-T Gerät verkauft sein und bei uns haben bald 20 % der Haushalte DVB-T ,
    ausserdem ist das in den Geschäften immernoch der grosse Hit ständig wird geworben damit in den Märkten !

    :)

    (Wenn die umstellung auf DVB-T2 vielleicht mal etwa 2012 bis 2016 erfolgen könnte,
    werde Ich bestimmt wieder einer der ersten sein die einen kaufen
    wenn die DVB-T2 Receiver unter 200 Euro kosten werden.)


    :winken:

    frankkl
     
  7. ManfredTremmel

    ManfredTremmel Junior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Terratec Cynergy T²
    AW: Wieso setzen so wenige auf DVB-T?????

    Sorry, verstehe ich nicht ganz. Wie viele Sender gab es bei Dir in der Gegend vor der Digitalisierung terrestrisch? Ich hab hier 22 Sender vom Wendelstein (oder 23, wenn man ZDF-Doku während der KiKa Sendepause separat rechnet) und vier aus Österreich (oder drei, wenn man ORF2 Salzburg und ORF2 Oberösterreich nicht separat rechnet). Alles was ich gegenüber dem analogen Kabel gelegentlich vermisse ist das Montagsspiel auf dem DSF (2. Bundesliga), dafür könnten die den HSE gerne rauswerfen :D .
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wieso setzen so wenige auf DVB-T?????

    Hier sinds auch nur 7 Sender. Soviel gabs hier schon mal analog.
     
  9. htw89

    htw89 Guest

    AW: Wieso setzen so wenige auf DVB-T?????

    Ist es nicht. In Großbritannien geht das.

    DVB-T in Deutschland ist ein Reinfall. Völlig falsch angepackt. Und schiebt das nicht auf die zu geringe Reichweite(unter 10% nutzen DVB-T). Das kanns nicht sein, sonst würde es in Holland nicht für ein paar 10.000 Haushalte landesweit DVB-T geben, und das überall MIT Privaten.
     
  10. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wieso setzen so wenige auf DVB-T?????

    DVB-T ist erfolgreicher als DAB :D