1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieso sendet Arena mit so einer beschie... Bildqualität

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von berndlickt, 1. Oktober 2006.

  1. Bürgi

    Bürgi Gold Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TV:
    LG 32LZ55 LCD
    Sat Reciever:
    DBOX 2 Nokia LINUX
    PACE HD
    Konsolen:
    PS3 80GB
    XBOX 360
    Anlage:
    YAMAHA RX-V659
    Soundsystem:
    Boston CRC Center
    Boston PV700 Subwoofer
    Boston VRX Surround
    Boston DSi Front

    und vieles mehr noch :)
    Anzeige
    AW: Wieso sendet Arena mit so einer beschie... Bildqualität

    576x720
     
  2. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Wieso sendet Arena mit so einer beschie... Bildqualität

    Abgesehen davon wird beim DSF nur ein 4:3 Ausschnitt aus einem 16:9 Original herausvergrößert.

    Also bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen.
     
  3. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Wieso sendet Arena mit so einer beschie... Bildqualität

    Das kann man so nicht unbedingt sehen.

    Kofler hat sich zwar mal wieder ins rechte Licht gerückt, aber man sollte nicht vergessen, dass es gegenseitige Abhängigkeiten gibt. (Stichwort: Einspeiseverträge).
     
  4. Dirty

    Dirty Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wieso sendet Arena mit so einer beschie... Bildqualität

    Du musst doch mal bedeken wieviele Haushalten ohne Premiere arena sehen könnte. Ich in BW hätte es nicht können und das gilt für das restliche KDG Gebiet und das ist eine ganze Menge :)

    Aber klar, beide sind aufeinander angeweisen, garkein Zweifel.

    Premiere kauft nun einfach arena auf und alles ist wie frühr :)
     
  5. puntarenas

    puntarenas Senior Member

    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wieso sendet Arena mit so einer beschie... Bildqualität

    Auch wenn einige das Thema über zu haben scheinen, besteht Aussicht auf Besserung?

    Dass man über SAT oder bei ish im Kabel vorzügliche Qualität bekommt zeigt ja, dass zunächst einmal anständiges Material vorhanden ist. Leider schaue ich Arena über Premiere bei Kabel Deutschland über Tele Columbus in Hamburg (DigiTV kann so einfach sein!).

    Die Bildqualität ist eine Frechheit, gestern trugen die Stuttgarter ihr goldenen Auswärtstrikots und wurden im Arenabild von einer Aura aus Pixelbrei umgeben. Darüber hinaus sind schnelle Spielszenen in der Totalen auf Arena generell zum abgewöhnen, der Rasen verpixelt dermaßen, dass es wirklich störend ins Auge sticht.

    Wohlgemerkt, das war gestern ein Sonntagsspiel und eigentlich müsste dort ja mehr Bandbreite zur Verfügung stehen, allerdings war es genauso schlecht wie Samstags und lediglich die Konferenz hatte einen Tick bessere Bildqualität, nicht mal Freitags bleibt man von Artefakten verschont. Bezahlfernsehen stellt man sich einfach anders vor und Digitalfernsehen noch dazu.

    Die Championsleague auf Premiere ist hier im Kabel übrigens auch nicht einwandfrei, aber immerhin nicht so verpixelt wie Arenafußball. dafür aber auch nur in 4:3.
     
  6. matterhorn

    matterhorn Platin Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    2.182
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wieso sendet Arena mit so einer beschie... Bildqualität

    An deiner Stelle würde ich mich mal bei Tele Columbus über die schlechte Bildqualität beschweren, denn die Bildqualität bei Arena über Sat ist nun wirklich sehr gut und so sollte sie ja auch im Kabel sein, im gegensatz zu Premiere , da ist die Bildquali. halt immer ziemlich schlecht.
     
  7. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Wieso sendet Arena mit so einer beschie... Bildqualität

    Das kommt vermutlich daher, dass nicht mehr Bandbreite zur Verfügung steht. Das hat einen einfachen Grund: Es laufen mehr Filme auf P Direkt.

    Ergo baut Premiere den Mist und nicht Arena.
     
  8. puntarenas

    puntarenas Senior Member

    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wieso sendet Arena mit so einer beschie... Bildqualität

    Ich fürchte nur, die würden mich an KabeDeutschland weiterverweisen, ist ja deren Signal und was ich hier so gelesen habe, sind doch einige KDG Kunden mit der Qualität von Arena unglücklich. Offensichtlich ist spitz auf Knopf kalkuliert und da werden unzufriedene Gemüter schonmal in Kauf genommen, dafür bleibt fürs eigene Programm und Highlights wie BahnTV und WeinTV mehr Platz im Kabel.

    Ich weiß nur nicht, wie die Verträge zwischen Arena und Premiere aussehen und ob ich da von Arena nicht ziemlich billig an Premiere verscherbelt wurde, sprich ob Arena sich nicht auch einfach mehr Bandbreite hätte zusichern lassen können, übrigens auch insbesondere an Samstagen. Irgendwie scheinen die Grabenkämpfe im Digitalkabel doch sehr zu Lasten der Zuschauer zu gehen...
     
  9. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Wieso sendet Arena mit so einer beschie... Bildqualität

    ....ich schätze mal, dass sich Premiere sagt: Warum sollen wir ein bessere Quälität der Arenabilder ausstrahlen, als wir es selbst bei unseren Buliübertragungen getan haben. :rolleyes:
     
  10. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wieso sendet Arena mit so einer beschie... Bildqualität

    Nette Idee. Blöd nur, dass sich auch KabelBW-Kunden regelmäßig über mäßige bis grottenschlechte Arena-Qualität beschweren - und dort läuft Arena mWn nicht im Verbund mit Premiere. Sollte ich mich irren, sorry.

    Habe eher den Eindruck, dass Arena einach nicht gewillt ist, mehr Geld auszugeben um sich ausreichend Kapazität in den fremden Kabelnetzen zu kaufen. Oder sie haben das Geld einach nicht mehr. Dass Sat so klar ist, liegt auch nur daran, dass sie während der Bundesliga ihre tividi-Programme größtenteils abschalten (was die reinen tividi-Abonnenten übrigens SEHR freut). Nur in ihrem eigenen Kabelnetz läuft beides gleichzeitig und in guter Qualität.

    Tja, so kann man sich verzocken. Aber wer meint, er könne 300 Mio fixe Kosten (Buli-Lizenz + laufende Kosten) im Jahr als Werbekosten in gerade mal zwei(!) Bundesländern ansetzen (und nichts anderes ist Arena von UM - Werbung für die eigenen Kabelnetze) erlebt eben doch sein blaues Wunder :winken: