1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieso kommt Sky nicht in die Gänge?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Satikus, 17. Oktober 2010.

  1. Zyllis

    Zyllis Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    438
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Wieso kommt Sky nicht in die Gänge?

    Diese These wird zwar immer wieder gerne hier aufgestellt, aber das wäre dann jawohl mehr als traurig, wenn es nicht möglich sein sollte durch Qualitätsverbesserungen und attraktive Angebote ein paar hundert Tausend Abonnenten hinzu zu gewinnen.

    Leider ist Premiere/Sky bisher immer relativ kurzatmig in ihren Aktionen gewesen (da ja auch der Druck der Shareholder kaum eine andere Möglichkeit lässt). Aber wenn es möglich ist mit dem momentanen Programmangebot, den technischen Hürden und der undurchsichtigen und überteuerten Preispolitik 2,5 Mio. Kunden zu gewinnen, warum sollte es nicht möglich sein, die Anzahl der Abonnenten um 15-20% zu erhöhen, wenn endlich die Fehler der Vergangenheit abgestellt werden.

    Voraussetzung für ein Wachstum an Abos ist natürlich genau das - nämlich aus den Fehlern in der Vergangenheit zu lernen und sie nicht andauernd zu wiederholen!
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wieso kommt Sky nicht in die Gänge?

    Was denn für Fehler? Sky hat nur einen einzigen..es ist ein (sehr teures) PayTV. Die ganzen kleinen Sachen wie live Bundesliga, werbefreie Filmpremieren, HD, Sky+ etc. interessiert ausser den 2,5 Millionen so gut wie keinen, da sie ohne Sky zwar mit Abstrichen, aber dafür ohne weitere 30 oder 50 Euro im Monat im FreeTV oder der Videothek bedient werden. Mit GEZ und im Kabel mit Anschlussgebühren sind die meisten Leute ausreichend bedient was monatliche Zahlungen fürs TV angeht. Da ist ein weiterer Anbieter der 30 Euro oder mehr will und damit die Kosten für TV Konsum im Monat gen 100 Euro treibt, absolut nicht auf dem Radar.

    Auch wenn hier viele sagen "oh Gott FreeTV...Schund hoch 50". Schön, deswegen haben die ja ein Sky Abo, was legitim ist. Aber 8 Millionen gucken Supertalent und 14 Millionen Klitschko bei RTL. Dazu räumt der Tatort auch ~ 8 Millionen ab, gleichzeitig die Schmonzette im ZDF 6 Millionen usw. Alles zufriedene Bürger mit dem FreeTV, sonst würden sie wohl kaum einschalten. Denen kann Sky nicht wirklich was bieten was sie so nicht bekommen und daher beißt sich Sky in der Neukundengewinnung bei denen die Zähne aus. Und derzeit sind nur diese Leute auf dem Markt verfügbar, der Rest der ein Pay Abo machen würde ist bereits bei Sky.

    Und so billig kann Sky garnicht werden, um noch nennenswert zu wachsen, zumal das immer auch damit verbunden ist, dass Bestandskunden auf die Barrikaden gehen wie man aktuell sieht und damit Mehreinnahmen über Neukunden von der Umstellung rebellierender Bestandskunden aufgefressen werden. So kann man zwar + 100.000 Kunden melden und sich sonnen, aber der Umsatz ist derselbe und verbessert die Finanzlage bei Sky kein bisschen.

    Und die 2,5 Millionen Kunden hat Sky mitnichten mit der angeblich maroden Programmstruktur, mieser Bildqualität und unterirdischem Service gewonnen, um daraus abzuleiten, wenn man das jeweils verbessert, gibt es + 500.000 weitere Kunden. Seit 2 Jahren hat Sky unterm Strich praktisch keine Kunden mehr gewonnen, im 3. Q 2009 strömten ausnahmsweise diverse Bundesligawechsler zu Sky, denen auch Klötzchen TV auf Bundesliga SD nicht so viel ausmacht. Abzüglich der Einmaleffekte hätte Sky seit 2 Jahre stetig Kunden verloren. Mit einer Verbesserung hier und da könnte Sky ohne Einmaleffekte die 2,5 Millionen stabil halten, aber wie man hier im Forum so liest, lockt Sky mit den Rabattschlachten immer mehr "brutale" ;) Rabattjäger zu sich, die selbst bei einer Erhöhung von Supersport von 24,90 Euro auf 24,95 Euro kündigen würden. Kundschaft, denen das Geld nicht so wichtig ist, wird ein immer geringerer Bestandteil, stattdessen klickt immer mehr Sky Kundschaft morgens vor dem DF Forum erstmal die Schnäppchenseiten durch, obs nicht wieder einen USB Stick oder Bilderrahmen gratis irgendwo gibt usw.

    Sky wird heute in einem Jahr wieder in eine extreme Panik verfallen angesichts der Kündigungsberge und dem verstockten Rabattpublikum, was knallhart kündigt, wenn sie nicht weiter den Rabatt bekommen. Und natürlich kommen bis dahin weitere Rabattler hinzu.
     
  3. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wieso kommt Sky nicht in die Gänge?

    Gut beschrieben - aber solange Sky nicht erkennt sich so zu reformieren das man 2,5 Mio Kunden schwarze zahlen schreibt, solange wirds Sky schlecht gehen.

    Viel mehr Kunden werden nicht.
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wieso kommt Sky nicht in die Gänge?

    Viel zu reformieren gibt es nicht, da das Modell "PayTV Vollanbieter" in Deutschland nicht wirtschaftlich geht. Sowas wie Sky kann entweder nur mit fetten Miesen oder weniger Miesen betrieben werden. Der gute Rat Bundesliga abzuschaffen bringt neben der Einsparung der Kosten auch einen Abgang von geschätzt 1 Million Kunden. Dann hat Sky genau so viele Mindereinnahmen wie sie Ausgaben gespart haben und macht weiter 1 Million Euro Miese pro Tag..ohne Bundesliga. Die einzige Möglichkeit wäre die Bundesligarechte für 50% weniger Geld zu kaufen bei gleichzeitig steigender Exklusivität. Das wäre die Chance zumindest auf den Break Even, ist aber völlig realitätsfern.

    Das Restprogramm interessiert da "draußen" so gut wie keinen, jedenfalls nicht in dem Maße dass er dafür 30 Euro oder mehr bezahlt. Selbst FLEX war alles andere als ein Renner, was die Meinung widerlegt, Sky müsse nur die Verträge kürzer gestalten oder auch die Auswahl einzelner Sender ermöglichen und schon fluppt das Geschäft. Selbst Gelegenheitskunden kann man mit sowas offensichtlich nicht locken.
     
  5. Zyllis

    Zyllis Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    438
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wieso kommt Sky nicht in die Gänge?

    Ja, ja -diese "Argumente" sind ja schon oft genug angeführt worden. Ich sehe auch gerne einen guten Tatort und ich habe am Samstag auch den Klitschko Kampf gesehen (leider bei RTL mit nervenden Werbeunterbrechungen!).

    Daraus lässt sich aber doch nicht herleiten, dass ich den Rest der Woche nicht daran interessiert bin qualitativ gutes TV zu konsumieren und dafür auch etwas zu zahlen!

    Zur Preispolitik mit Rabatten und Rückholangeboten etc. ist ja auch schon genug geschrieben worden - und ja, da bin ich total eurer Meinung. Es wird höchste Zeit dieses Geschäftsgebaren einzustellen und marktkonforme Preise für alle und ohne Rabattierungen anzubieten. Darüberhinaus ist die Problematik mit den KNB zu lösen und natürlich ist der Abbau von Rechten (wie z.B. F1) kein Argument Neukunden zu gewinnen.

    Letztlich wissen wir alle um die schwierige wirtschaftliche Situation von Sky und den Problemen mit ARPU und Abo Zahlen und Börsenkurs - aber das hat ja nichts mit der eingangs erwähnten These zu tun, dass der Markt für Pay TV in Deutschland (und AT) nicht mehr als 2,5 Abonnenten möglich macht.

    Letztlich kommt es darauf an, ein attraktives Programm zu bieten, für das die Leute bereit sind etwas zu zahlen (vielleicht auch nicht unbedingt gleich mit 12 Monaten Bindugsfrist). Und da sind wir noch lange nicht am Ende der Fahnenstange angelangt.
     
  6. Holtipolti

    Holtipolti Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wieso kommt Sky nicht in die Gänge?

    Genau das durfte ich auch erleben. Ich gucke sehr gerne Fussball. Daher habe ich das "Bundesliga Paket". Leider ohne HD. Die Qualität wird von Saison zu Saison immer schlechter. Wenn man den Service frag was das soll, bekommt man die Antwort "buchen sie doch HD"... Aber wenn ich HD buchen möchte dann macht man es nicht weil ich keine HD Receiver von Sky habe. Ich habe nur einen "alten" Premiere Receiver und neuen Technisat HD Receiver (nicht zertifiziert). Da geht sowas (laut Aussage Sky) nicht....

    Um das gesammte Fussballangebot von Sky geniessen zu können muss man sofort mehrere Pakete buchen. Aber das ist mir zu Teuer. Und die Möglichkeit diese neue Angebote zu bekommen habe ich nicht, weil mein Vetrag noch 5 Monate läuft...

    Ich weiß nicht ob ich immer pech mit den Mitarbeitern habe.. aber so macht mir das kein Spaß und da bin ich nicht bereit Geld für auszugeben..
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2010
  7. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wieso kommt Sky nicht in die Gänge?

    Das meinst du doch nicht ernst? Das frei empfangbare Fernsehen ist schlicht und einfach grausam.
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wieso kommt Sky nicht in die Gänge?

    Bitte noch deinen Nick drunterschreiben, um es als individuelle Meinung zu kennzeichnen ;)

    Denn Du gehörst damit jedenfalls zu einer kleinen Minderheit mit dieser Meinung.
     
  9. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Wieso kommt Sky nicht in die Gänge?

    Nein. Er hat Recht!:love:
     
  10. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Wieso kommt Sky nicht in die Gänge?

    Du hast Recht!:love::winken: