1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wieso ist das dvb-t bild eingentlich so schlecht ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von greenhornapster, 24. Februar 2009.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: wieso ist das dvb-t bild eingentlich so schlecht ?

    schau dich doch hier im Forum um, wieviele Leute vor allem in den Städten DVB-T mit Zimmerantenne empfangen wollen.
    Meist genanntes Argument: "wenn es nicht mit Zimmerantenne geht, dann kann ich gleich ne Schüssel aufbauen."
     
  2. greenhornapster

    greenhornapster Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: wieso ist das dvb-t bild eingentlich so schlecht ?

    hm stimmt, das ist ja bei mir auch der grund :( da ich keine sat schüssel haben darf, entweder bezahle ich 3,90 für freetv oder ich nutze kabel analog oder halt dvb-t und eigentlich ist das dvb-t bild besser wie das analoge bild im kabel aber es fehlt halt NICK das wollen meine kinder umbedingt haben.
    aber anderseits fehlen im analogen kabel die sender 1FESTIVAL dokukanal usw... und dieses sender sind echt nicht schlecht
    im kabel analog sind eigentlich fast (ÖR digi fehlen)die selben sender wie im DVB-t netz die sender die fehlen sind halt NICK und das VIERTE und ne menge an homeshopping programmen 4 stück oder waren es mehr ??? und sowas muss ich über die nebenkosten zahlen.

    aber die ÖR senden im kabel digital mit 7 mbit wenn so ein bild über dvb-t kommen würde würden sich massenhaft leute ihre sat schüssel oder ihren kabel anschluss kündigen/abmontieren.

    nur am rande erwähnt ich bin zwangsverkabelt und kann leider nicht kündigen sonst hätte ich sofort gekündigt:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2009
  3. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: wieso ist das dvb-t bild eingentlich so schlecht ?

    Wieso "scheinen" und wieso "gelegentlich"? Das sollte nun langsam bekannt
    sein, dass ein integrierter DVB-T-Tuner die digital -> analog -> digital -
    Umwandlung über das Scart-Kabel unnötig macht. Schon deshalb sieht DVB-T
    über einen in den TV integrierten DVB-T-Tuner (immer) besser aus.

    Natürlich werden dadurch auch die DVB-T-Schwächen wie Feuer-Wasser-Sturm
    (beim Fußball);) dadurch besser sichtbar.
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: wieso ist das dvb-t bild eingentlich so schlecht ?

    Leider gibt es kein 32 Qam , genausowenig wie 128 Qam. Das wäre natürlich der optimale Mittelweg
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: wieso ist das dvb-t bild eingentlich so schlecht ?

    eins festival und die anderen öffentlich-rechtlichen kannst du IMMER digital empfangen. die sind NICHT verschlüsselt und kosten NICHTS extra !
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: wieso ist das dvb-t bild eingentlich so schlecht ?

    geben tuts das schon. kann man auch bei so ziemlich jedem digitalen reciever einstellen. nur genutzt wird es nicht.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: wieso ist das dvb-t bild eingentlich so schlecht ?

    32 QAM und 128 QAM sind nur in den Spezifikationen von DVB-C, aber nicht in den Spezifikationen von DVB-T enthalten. Bei DVB-T ist allerdings eine Anpassung der Coderate beim Fehlerschutz möglich, bei DVB-C hingegen ist der Fehlerschutz immer gleich.
     
  8. greenhornapster

    greenhornapster Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: wieso ist das dvb-t bild eingentlich so schlecht ?

    aber dieses spezifikationen sind in dvb-t2 mit drin, genau deswegen ist dvb-t2 das bessere system
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: wieso ist das dvb-t bild eingentlich so schlecht ?

    In den Spezifikationen von DVB-T2 ist auch kein 32 QAM oder 128 QAM vorgesehen. Da wird auch über die Coderaten der Fehlerkorrektur angepasst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2009
  10. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: wieso ist das dvb-t bild eingentlich so schlecht ?

    Besser ist in dem Falle eine Wertung. Das müssen wir erst abwarten. Aber schon beim Start von DVB-T war klar, daß es bald eine Weiterentwicklung geben wird.