1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieso gibts beim Public Viewing kein Sky?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von J Wilson, 4. Juli 2010.

  1. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    Anzeige
    AW: Wieso gibts beim Public Viewing kein Sky?

    Der Grund dafür ist doch sehr einfach, um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Sky verbietet bei Privatabos ausdrücklich die öffentliche Vorführung, wozu ja das offensichtlich gehört.

    Anders schaut es bei Gaststätten und ausgesprochenen Sportbars aus, die ein entsprechendes Abo haben, die dürfen dann Sky vorführen und in einigen Kneipen hier läuft das dann auch.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  2. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wieso gibts beim Public Viewing kein Sky?

    Das ist kein englisch, sondern Neologismus. Die Worte kommen zwar aus der englischen Sprache, erhalten aber eine neue Bedeutung.

    whitman
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wieso gibts beim Public Viewing kein Sky?

    Aha... :rolleyes:
    Wo kommt das "Handy" her?
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Wieso gibts beim Public Viewing kein Sky?

    Laut Duden als Abkürzung aus den Begriff "handliches Telefon" ;).
    Handy = handlich/griffbereit

    Aber wie gesagt, das "Problem" gibt es doch nicht nur in Deutschland.
    Außerdem lebt eine Sprache aus, und da Wörter wie z.B. Handy eingedeutscht wurden, muss das Wort auch keine 100 % richtige Übersetzung haben. So wie viele andere (auch nicht englische wörter) auch.
     
  5. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wieso gibts beim Public Viewing kein Sky?

    Im Deutschen kann es prinzipiell keinen Sinn machen.
    Es kann nur einen Sinn haben oder noch besser: sinnvoll sein.

    Nur im Englischen heißt es:
    It's make sense.
     
  6. rhoeckel

    rhoeckel Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    236
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Wieso gibts beim Public Viewing kein Sky?

    Da wir schon beim Thema "Übernahme von Anglizismen" sind:
    Die Übernahme vom englischen "that makes sense" ins Deutsche ist auch nicht sooo dolle, besser sagt man "es ist sinnvoll" oder "es hat einen Sinn".

    Just my 2 cents...[​IMG]

    Edit: da war einer schneller (wobei es "it makes sense" heißt)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2010
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wieso gibts beim Public Viewing kein Sky?

    In Sachsen-Anhalt nich... ;)

    Da ist das ein gängiger Satz den auch jeder versteht.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wieso gibts beim Public Viewing kein Sky?

    ... der dadurch aber auch nicht "richtiger" wird.

    Gibt noch mehr solcher Beispiele:

    Herz-Attacke -- statt Herzinfarkt
    ich realisiere (in der Bedeutung von "ich erkenne") -- realisieren heißt "verwirklichen"
    ich erinnere -- es muss "ich erinner jemanden" heißen, als z.B. ich erinnere mich.

    usw.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wieso gibts beim Public Viewing kein Sky?

    Jaja... ;)
    Dennoch verstehe ich nicht, warum man englische Begriffe ohne Not verwenden muß.
    Zumal diese Wörter im Englischem für diese Beschreibung gar keine Anwendung finden.
     
  10. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wieso gibts beim Public Viewing kein Sky?

    Genau zu diesem Thema gibt es einen tollen Beitrag im Feuilleton der ZEIT.
    Seite 44.
    Falls Du also bis Mittwoch (ab Donnerstag gibt es einen neue Ausgabe)an einem Kiosk vorbei kommen wirst, wirf mal einen Blick rein. Es lohnt sich. ;)