1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieso gibt es EC-Karten? Kreditkarten reichen doch

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worldwide, 13. November 2006.

  1. pferdehut

    pferdehut Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Color TV!
    Anzeige
    AW: Wieso gibt es EC-Karten? Kreditkarten reichen doch

    Nunja, es wird ja keiner gezwungen den LH Flug im Netz zubuchen, geht ja auch im Reisebüro und dann geht das ganz gut mit der EC Karte. Aber der prakatische Wert einer KK ist eben sehr hoch.




    Häh? Als ob man mit der EC kein Geld verprassen würde/könnte. :D
     
  2. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wieso gibt es EC-Karten? Kreditkarten reichen doch

    Kann man auch! :D
     
  3. Worldwide

    Worldwide Guest

    AW: Wieso gibt es EC-Karten? Kreditkarten reichen doch

    Klar, aber dann bezahlst Du mindestens 10 Euro (meist noch mehr) mehr für die Tickets
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wieso gibt es EC-Karten? Kreditkarten reichen doch

    Bei der Bezahlung mit der EC-Karte wird aber das Geld praktisch sofort vom Konto abgezogen. Des weiteren wird in der Regel auch geprüft, ob eine Deckung vorhanden ist.

    Die Kreditkarte wird einmal im Monat abgerechnet. Das Kreditkartenunternehmen gibt dir so lange einen Kredit -- wie der Name schon sagt. Und genau damit können manche eben nicht umgehen.
     
  5. Worldwide

    Worldwide Guest

    AW: Wieso gibt es EC-Karten? Kreditkarten reichen doch

    Der Unterschied ist aber, dass bei Zahlungen mit EC Karten das Geld spätestens zwei/drei Tage nach der Bezahlung vom Konto abgebucht wird; bei der KK hingegen wird (meist) das Geld nur einmal im Monat abgebucht. Somit können Leute, die Schwierigkeiten mit dem Umgang mit Geld haben, den Überblick verlieren und dann kommt die große Überraschung, wenn dann auf einmal eine evtl. horrende Summe abgebucht wird und sie somit auf einem Schlag deutlich verschuldet sind.


    Für Leute, die mit dem Umgang mit Geld keine Schwierigkeiten haben, scheint die DKB Kreditkarte die beste zu sein. Oder gibt es andere Empfehlungen?
     
  6. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Wieso gibt es EC-Karten? Kreditkarten reichen doch

    Nichts gegen einzuwenden, aber eine Ergänzung.


    Bei der Kreditkarte wird auch die Deckung, bzw. das Limit überprüft. Ist das Kreditkartenlimit überschritten, wird eine Transaktion abgelehnt.

    Besonders die monatliche Abrechnung ist für mich besonders praktisch. Ich nutze die Karte ausschließlich für PKW (Kraftstoff) und firmenbezogene Auslagen. Die Spesenabrechnung ist damit einfach supereinfach.

    Donn
     
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.358
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Wieso gibt es EC-Karten? Kreditkarten reichen doch

    Tja, und ich bin der Meinung, man hinterläßt so wenig Spuren wie möglich. Mag ein wenig schizophren sein, aber es geht niemanden was an, wo ich was für wieviel kaufe :D

    Ich hatte hier schon einige Fälle, wo bei Betriebsprüfungen Nachzahlungen rausgekommen sind, weil z. B. Privatfahrten anhand Abbuchungen per EC-Karte nachvollzogen werden konnten.

    Auch können Banken aufgrund deines Konsumverhaltens Rückschlüsse auf dich ziehen was unter Umständen negative Auswirkungen auf Kreditvergaben nach sich ziehen könnte.

    Ne, besser ist es, kaum Spuren zu hinterlassen.
     
  8. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wieso gibt es EC-Karten? Kreditkarten reichen doch

    In der Regel wird nichts geprüft. Sehr viele Geschäfte benutzen ELV Verfahren mit Unterschrift. Da kann man auch sehr viel Geld ausgeben, bevor dann Gläubiger vor der Tür stehen.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wieso gibt es EC-Karten? Kreditkarten reichen doch

    Naja, wer bescheißen will, sollte in der Tat vermeiden, Spuren zu hinterlassen... :rolleyes:
    Als ob es einen Unterschied ergibt, ob man das Geld bar aus dem Geldautomaten zieht oder von irgendwem abbuchen lässt.
    Ich denke, die Bank interessiert es doch eher, wie sich der Kontostand über einen Zeitraum entwickeln, wie oft man überzieht, usw.

    Gag
     
  10. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wieso gibt es EC-Karten? Kreditkarten reichen doch

    Wie denn? In der Überwachungsstaat ist das doch kaum möglich. Überwachungskameras, RFID, Surfkontrolle, Bankkontrolle...man sollte dem Staat doch zu viele Spuren hinterlassen. Dann platzen die Speicherungslaufwerke und die Kontrolle wird dann somit unübersichtlicher. :D