1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieso gibt es EC-Karten? Kreditkarten reichen doch

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worldwide, 13. November 2006.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Wieso gibt es EC-Karten? Kreditkarten reichen doch

    Für eine abbuchung von der Geldkarte habe ich noch nie etwas bezahlt. (das würde dann ja auf dem Chip zu sehen sein wenn dieser einen krummen Kontostand hat).

    Ich bezahle per Chip immer Fahrkarten und im Bowlingcenter.

    Gruß Gorcon
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wieso gibt es EC-Karten? Kreditkarten reichen doch

    Nein, du zahlst das ja auch nicht direkt. Das wird dem Händler abgezogen, der es dann wiederum indirekt an dich weirtergibt, bzw. mit seiner Kostenstelle verrechnet, dass er weniger Aufwand durch den Bargeldverkehr hat.

    Ist bei der Kreditkarte nicht anders. Der Vertrag mit den Kreditkartenunternehmen schreibt meines Wissens sogar vor, dass der Händler die Provision bei Kreditkartenzahlung nicht auf den Verkaufspreis aufschlagen darf.

    Gag
     
  3. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wieso gibt es EC-Karten? Kreditkarten reichen doch

    Der Verbraucher zahlt es ja nicht. Firma, wo du zahlt muss ein Betrag vom Umsatz an Inkasso Gesellschaft abgeben. Bei Geldkarte sind es 0,1%. Bei EC-Karte (mit Pin) 0,3%. Bei Kreditkarten ca. 3% (je nach Vertrag kann es natürlich abweichen).
     
  4. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wieso gibt es EC-Karten? Kreditkarten reichen doch

    EC-Karte ist eigenlich nur in Deutschland so richtig verbreitet. Im EU Ausland kann man noch in bestimmten Geschäften damit zahlen können. Aber so richtig gut verbreitet ist es dort nicht. Ausserhalb von EU habe ich eigentlich kaum Händler mit Maestro Zeichen gesehen. Geldautomaten kann man zwar nutzen, aber bargeldlos bezahlen kann man fast gar nicht.
     
  5. pferdehut

    pferdehut Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Color TV!
    AW: Wieso gibt es EC-Karten? Kreditkarten reichen doch

    Die EC Karte stammt von deiner Bank und die KK stammen ja von UNTERNEHMEN - und mit beidem wird Geld verdient...da stellt sich also nicht die Frage warum es beides gibt. Die Banken werden "ihr System" also nicht freiwillig aufgeben.


    Ohne VISA/Master Card kann ich mir einen Urlaub (ausserhalb deutschlands) gar nicht mehr vorstellen. Ich benutze sie auch gerne für Internet Einkäufe, da ich das für (realtiv) sicher halte und zusätlich gibts bei bestimmten Karten für Umsatz noch Bonus Programme. Die Ware wird auch meist schneller verschickt als bei Überweisung.

    Praktisch kommt wohl auch ohne klar aber ich finde es macht manche Abläufe in meinem Leben einfacher.

    Bis zu welchem Betrag kann man eigentlich mit einer EC Karte zahlen?
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Wieso gibt es EC-Karten? Kreditkarten reichen doch

    Wie im Nachbarthread schon mal gesagt: Ne Kreditkarte brauch ich eigentlich nicht. Ich hab zwar ne Mastercard, die keine Jahresgebühr kostet, hab die aber nur wenig gebraucht.

    Mit der EC-Karte kommt man überall in Deutschland zurecht, notfalls am nächsten Geldautomaten. Was bei der Kreditkarte teuer ist.

    Kreditkarten rechnen sich für Leute, die viel unterwegs sind. Ansonsten verführen die Dinger nur dazu, Geld auszugeben, das man gar nicht hat. Bei der EC-Karte wird der Betrag direkt vom Konto abgebucht, da hat man noch einigermaßen Kontrolle drüber. Bei der Kreditkarte kann das schon mal einen Monat dauern, bis man belastet wird. Oft haben die auch Ratenzahlungen im Angebot etc. Wer da nicht ne gewisse Selbstdisziplin hat, kommt da schnell in einen ungesunden Kreislauf rein.

    Generell bin ich eh ein Anhänger der "Bargeldfraktion", ich bezahl so wenig wie möglich mit Plastikgeld. Eigentlich nur größere Anschaffungen. Oder im Parkhaus etc. Ich hasse es wenn ich an der Kasse stehe und jemand bezahlt 3,50 € mit ner Karte. Wenn ich kaufen gehe, hab ich auch genügend Geld bei mir.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2006
  7. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wieso gibt es EC-Karten? Kreditkarten reichen doch

    Ich bin da ganz anders. Ich mag Bargeld gar nicht. Bargeld kann geklaut werden oder verloren gehen. Ich trage mit mir höchstens 10-15 EUR. Meine Einkäufe zahle ich bargeldlos. Ich finde Bargeld sogar lästig. Papiergeld und Münzgeld, was man immer rumtragen muss. :mad: Und man kriegt immer Rückgeld mit Münzgeld. Das sammelt sich dann immer, bis ich alles einem Obdachlosen spende.
     
  8. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Wieso gibt es EC-Karten? Kreditkarten reichen doch

    Bei der Kreditkarte (zum Beispiel VISA) fallen für den Endkunden auch keine Transaktionsgebühren an. Dies gilt auch für das Ausland innerhalb der EURO-Zone.
    Diese sind mit der Jahresgebühr abgegolten.

    Im Ausland jenseits der EURO-Zone sowie bei Abhebungen an Automaten werden hingegen Gebühren fällig.

    Donn
     
  9. Worldwide

    Worldwide Guest

    AW: Wieso gibt es EC-Karten? Kreditkarten reichen doch

    Nein, eben nicht. Bei zahlreichen Bestellungen per Internet MUSS man mit Kreditkarte zahlen (z.B. bei der Lufthansa) und im Ausland benötigt man gewöhnlich ebenfalls eine Kreditkarte, um bargeldlos zu zahlen.
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wieso gibt es EC-Karten? Kreditkarten reichen doch

    Die Deutschen sind mit Kreditkarten geistig überfordert, weil sie nicht mit Geld umgehen können. Geld in der Hand / auf dem Konto muss grundsätzlich sofort verprasst werden.

    Deswegen wurden hier EC-Karten eingeführt, weil Kreditkarten eine gewisse geistige Reife erfordern.