1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieso gibt es EC-Karten? Kreditkarten reichen doch

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worldwide, 13. November 2006.

1. Rorvic

Rorvic Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Wieso gibt es EC-Karten? Kreditkarten reichen doch

also mein real markt nimmt kreditkarte.
    ec karte mit pinnummer kostet dem unternehmen 0.3%

fahr mal in die usa und du hast keine kreditkarte,dann ein auto mieten ist fast schon unmöglich.

Rorvic....

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Im Prinzip ja. Für den bargeldlosen Zahlungsverkehr insbesondere im Internet bietet sich eine Kreditkarte einfach an, wobei das auch letztlich eine eher technische Frage für den Shop-Betreiber ist.

Hmmm... Möglich, dass es da regionale Unterschiede gibt. Ich tanke seit Jahren bei der Jet hier um die Ecke -- und zahle mit KK. Allerdings ist das auch eine vor ein paar Jahren neu gebaute Station.
    Da mir mein Kreditkartenunternehmen noch Prozente beim Tanken gibt, lege ich meine Karte da doch gerne vor. ;)

Gag

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Na das habe ich doch gemeint mit Urlaub. (auch wenn das bei Dir vieleicht eine Dienstreise ist.)

Ich habe bis jetzt noch nirgens eine Kreditkarte gebraucht ausser im Internet.
    Aber wenn die Firmen so unflexibel sind und keine Überweisung akzeptieren haben sie eben Pech gehabt. Wegen den ein zwei Händlern werde ich mir nicht extra so eine Karte besorgen. (die ich sonst nie gebrauchen könnte).

Auch der Blödmarkt nimmt hier keine Kreditkarte. (lohnt sich wohl nicht da fast jeder eine EC Karte hat)

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich habe auch ne Kredikarte über die Firma... Aber ganz ehrlich, nutze ich sie höchstens mal für nen Mietwagen, auch meist nur Kautionshinterlegung da ich mir meine Mietwagen auch im Ausland in Deutschland ordere und auch bezahle...

5. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Ist sicherlich durch die Geschichte (früher EuroCheque Karte) bedingt, als auch durch die Tatsache, das die Banken diese meist kostenlos ausgeben. Für den Handel hat es den Vorteil, das die Transaktionskosten geringer sind.

Nciht nur dort kann man diese Karte gut gebrauchen. Auch wenn man z.B. Waren im Internet (z.B. Ausland) bestellt, ist eine Kreditkarte fast immer notwendig. Sofern dies nicht notwendig ist, bieten andere Wege meist wesentlich mehr Aufwand und kosten.
    Es gibt sicherlich noch weitere Beispiele wo eine Kreditkarte vorteile bietet.

whitman

6. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Was heißt denn keine Kosten? Klar entstehen Kosten. Auch für Abbuchungen von der Geldkarte entstehen Kosten.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist sehr unterschiedlich. Im Gegensatz zu Kreditkartenunternehmen, die einen festen Prozentsatz kassieren, sind die Kosten bei den verschiedenen Zahlungsverfahren per EC-Karte meines Wissens transaktionsbasiert. So kostet z.B. die Online-Überprüfung der Karte Geld, usw.

Deshalb hatten die Unternehmen ja versucht, die Geldkarte zu etablieren, da sie dort auch mehr kassieren können, als bei der EC-Karte. Zudem wird ja das Geld schon vorher vom Konto abgebucht, so dass es dort keine Zinsen mehr für den Kunden erwirtschaften kann.

Gag

8. electrohunter

electrohunter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Ich habe eine EC-Karte, ohne Dispo und da ich in meiner Vergangenheit leider viel zuviel Geld ausgegeben hatte, was mir nicht gehörte und ich nur Zinsen zurück zahlen durfte, bin ich froh, dass ich nur eine EC-Karte habe und wenn kein Geld auf dem Konto ist, dann kann ich auch nicht zahlen. Ich kenne einige die mit Kreditkarte viele Schulden bekommen haben. Natürlich wer gut verdient und damit gut klar kommt ist es kein Problem und eine gute Sache, aber für mich sicherlich nicht.

9. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Soweit ich weiss sind die Kosten bei Geldkarte niedriger als bei EC-Kartenzahlung mit Pin. Für Abbuchung von Geldkarte werden nur 0,1% berechnet. Bei EC-Kartenzahlung mit Pin 0,3%. Bei ELV entstehen nur Kosten für Lastschrift. Aber dieses Verfahren ist dafür sehr unsicher.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ob man sich mit einer Kreditkarte in die Schuldenfalle treibt, ist keine Frage des Einkommens, sondern der eigenen Einstellung zu Geld.

Wer der Versuchung erliegt, mit der Kreditkarte sich alles mögliche zu kaufen, ohne wahrhaben zu wollen, dass man das Geld ja eigentlich gar nicht hat, der wird damit nicht glücklich werden.

Zu jedem Griff zu einem bargeldlosen Zahlungsmittel sollte man sich darüber Gedanken machen, ob man das Geld überhaupt hat.

Gag