1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieso brauch man sie SN des Receivers?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von FlorianK, 6. Dezember 2004.

  1. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Wieso brauch man sie SN des Receivers?

    Oh, nicht nur. Mit der Seriennummer bist Du adressierbar, d.h. die KD kann Dir, sobald ein Rückkanal verfügbar ist PPV anbieten. Soweit so gut, nur leider läßt sich damit auch viel Mißbrauch treiben.

    Halten wir fest, wir sind adressierbar. Durch den Rückkanal sind wir in der Lage auch Daten an die KD zu schicken. So, kleines Softwareupdate, kleine Vertragsänderung still und leise und schon wird mitprotokolliert wer was anschaut. Gut, die Daten werden dann 1:1 an zig Werbefirmen weitergegeben, die Dir dann Deinen Briefkasten, Mailbox oder sonstiges zuspammen können. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, daß man damit auch zielgerichtete Werbung im Kabelnetz schalten könnte. Wenn ich bei den Sendern, die die KD vermarktet und der zig freien digitalen Kanäle einfach 10 Kanäle für Werbung reserviere, die auf Hausfrauen, Kinder, sexsüchtige Männer etc. zugeschnitten ist und dann anhand des Kundenprofils der Box sage, daß Sie bei einer Werbeunterbrechung eines KD Senders auf Werbekanal x zu schalten hat, merkt das kein Mensch. Oder noch schlimmer, Werbeeinblendungen ins laufende Programm. Da muß ich nicht mal mehr 10 Werbekanäle reservieren, da langt mir ein Bruchteil der Bandbreite für ein paar Logos von Maggie, Persil oder Beate Uhse.

    Klar ist das noch Zukunftsmusik, aber möglich wäre soetwas sehr, sehr leicht. Einzig und alleine eine Gesetzesänderung hindert uns jetzt noch daran. Aber das sollte man auch noch hinkriegen können, nachdem unser Bankgeheimnis schon so löchrig wie ein schweizer Käse ist, nachdem man den Datenschutz bei der Telekom kurzerhand und still und heimlich ausgehebelt hat (Stichwort: Inverssuche), ist das nur noch eine Frage der Zeit.

    So, nach diesen Horrorvisionen jetzt aber schnell wieder zurück nach 2004.
     
  2. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wieso brauch man sie SN des Receivers?

    Die KD weiss dann aber nur, dass du einen bestimmten Receiver bei der Anmeldung angegeben hast. Ich glaube, es gibt jedoch viele Leute, die diesen "angemeldeten" Receiver nicht verwenden.
     
  3. Uppercut

    Uppercut Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wieso brauch man sie SN des Receivers?

    Ist es nicht so, dass durch die Seriennummer sichergestellt wird, dass man die Karte von KD nur auf EINEM Receiver verwenden kann?
    Man also verhindert, dass man einen Receiver im Wohnzimmer, einem im Schlafzimmer, .... hat und die Karte einfach mitnimmt?

    Steht imho auch so in deren AGB's drinne.

    Gruß

    Uppercut
     
  4. WhiteWolfe

    WhiteWolfe Silber Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 7000S + 80 GB Samsung HDD
    CityCom 2000 Spiegel von Kathrein 85 cm
    WISI Single LNB (0,5 dB)
    LG LH-C 6230 (5.1)
    AW: Wieso brauch man sie SN des Receivers?

    Geht aber trotzdem.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wieso brauch man sie SN des Receivers?

    Das ist nicht möglich da die Karte nicht auf einen Receiver festgelegt werden kann. (unterstützt zwar Nagravision aber nicht die Software des Receivers).

    Ein Austausch zwischen den Receivern ist möglich und auch erlaubt.
    Gruß Gorcon
     
  6. Uppercut

    Uppercut Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wieso brauch man sie SN des Receivers?

    Bist Du Dir da sicher?
    Ich wollte mir einen zweiten Receiver zulegen um auch im Schlafzimmer schauen zu können und hatte bei der KD Hotline angefragt ob das ginge.
    Die sagten explizit das die Karte nur mit dem Receiver dessen Seriennummer ich angab funktioniert.

    Gruß

    Uppercut
     
  7. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wieso brauch man sie SN des Receivers?

    ... und man glaubt natürlich auch alles was die KD-******* sagen. Natürlich sagen sie das, sollst ja für jedes Gerät einen Extra-Vertrag abschliessen. Hier sind aber die Premiere-Kunden schuld die diese Unsitte des Abkassierens pro Gerät erst hoffähig gemacht haben.
     
  8. Uppercut

    Uppercut Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wieso brauch man sie SN des Receivers?

    Klang für mich zuerst mal nachvollziehbar, weil ja auch bei der Bestellung nach der SN gefragt wurde und es in den AGB's explizit drinne steht.

    _____________________________
    AGB's von Kabel Digital:
    .....
    3 Leistungsumfang

    Kabel Deutschland erbringt im Rahmen der bestehenden technischen und betrieblichen Möglichkeiten folgende Leistungen:

    ....
    kann verlangen, dass die überlassene Smartcard nur in Verbindung mit einem der Smartcard zugeordneten Receiver verwendet wird.
    ist berechtigt, nur Smartcards zu überlassen, die ausschließlich im Zusammenhang mit einem der Smartcard zugeordneten Receiver genutzt werden können.
    ....
    _____________________________

    Wenn sie es technisch nicht können ist das ja witzlos sowas in die AGB's zu schreiben.
    Na dann such ich mal nen 2ten Receiver.
    Danke!

    Gruß

    Uppercut
     
  9. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wieso brauch man sie SN des Receivers?

    In die AGBs kann jeder Mist reingeschrieben werden und das tun viele Firmen ja auch - unabhängig davon bedeutet das nicht das es gültigem Recht entspricht.

    AGBs sind Kundenbenachteilungsschriftstücke und nichts anderes.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wieso brauch man sie SN des Receivers?

    Das Blatt musste ja irgend wie voll werden.
    Gruß Gorcon