1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieso 16:9 TV?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Mart2000, 14. Oktober 2004.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.424
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Wieso 16:9 TV?

    Das Problem ist, das es kaum vernünftige 16:9-Geräte kleineren Formats gibt. Einige Modelle können nicht mal 4:3 sondern verzerren nur.

    Wenn mein 4:3 mal "schraps" macht, was Gott verhüten möge, müsste ich mir auch so einen kleineren zulegen. Wenn es dann keine 4:3 mehr gibt oder das Format im Fernsehen sich wiedererwarten durchsetzen sollte. (Als Dauerformat)
     
  2. FM

    FM Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2001
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wieso 16:9 TV?

    Wer kennt eigentlich einen richtig guten 16:9 TV der eine Diagonale von 70cm hat?

    Loewe Planus 4670 ZW!!!
     
  3. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Wieso 16:9 TV?

    @eike
    Aber ein so kleiner 16:9 macht doch fast kein Sinn. Wenn du darauf 4:3 oder 14:9 gucken willst bleibt ja nix mehr übrig.
     
  4. FM

    FM Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2001
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wieso 16:9 TV?

    Jo, wer viel RTL und Co. guckt, sollte die Finger davon lassen.
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    819
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wieso 16:9 TV?

    Metz Spectral 70:
    [​IMG]
    http://www.metz.de/home_entertainment/spectral_70.48.html
     
  6. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wieso 16:9 TV?

    Hallo

    Eike, nimm LCD oder Plasma da ist nix mit Geometriefehler, nein Spass bei Seite.
    Geometriefehler ist bei beiden Formaten vorhanden auch auf einem 4/3-Gerät gut zu beobachten bei einer Breitbildwiedergabe oder Testbild. Die Verzehrungen sind grade mal bei Standbildern zu beobachten(bei genauem hinsehen), in einem sich bewegenden Gesicht eher kaum, handelt sich eh nur um max 1-3 Pixel. Ich könnte dir nur ein Gerät vorschlagen und das ist der kleinere Bruder von dem Gerät das Scholli hat kommt von JVC hat kein Schnikschnack dran, ach ja kann HDTV. Auch wenn du dir wünscht das daß 4/3-Format für immer bleibt, die Nachfrage nach 16/9 und HDTV bei den TV-Sendern weltweit wird immer Größer da nimmt keiner mehr Rücksicht auf die ewig gestrigen Deutschen.
    Von mir aus kann sich jeder wieder ein 4/3-TV beschaffen die sollen aber nicht jammern wenn sie eines Tages nur noch durch 2 schwarze Balken hindurchschauen.
     
  7. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Wieso 16:9 TV?

    Du hast die Zeichen der Zeit richtig erkannt;)

    viele Grüße,

    Patrick
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Wieso 16:9 TV?

    Lieber zwei schwarze Balken, als zwei silberne (Gehäuse-)balken. :D ;)
     
  9. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wieso 16:9 TV?

    FilmFan

    nach mehrmaligen durchlesen verstehe ich es. Manchmal dauerts eben, es kommt drauf an von welche Seite mann denkt:eek:
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.424
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wieso 16:9 TV?

    Danke für die gut gemeinten Tipps. Noch mal, ich selbst würde mir nie im Leben derzeit ein 16:9 TV kaufen. Ich habe auch die Möglichkeit TV-Geräte zu testen bei einem Kumpel in seinem Fachgeschäft. Daher meine Ablehnung, erst recht zu LCD-Schirmen die derzeit kein vernünftiges Bild liefern. Das habe ich ja auch alles schon mal geschrieben.

    Ich dachte der eine odere andere kennt ein gutes kleines 16:9 Gerät. Aber ich sehe schon Ihr werdet auch nicht fündig...
    Ein anderer Kumpel sucht ein solches kleines Gerät. Und nicht mal der "Fachgeschäft-Kumpel" kennt eines.
    Wir reden auch schon auf Ihn ein sich doch wieder einen 4:3 zu kaufen.