1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wiesbadener: GAU für DVB-T

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von stefan1800, 2. Juni 2005.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wiesbadener: GAU für DVB-T

    Touristen? Aber dann ist der Sendebereich ja doch zu klein.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wiesbadener: GAU für DVB-T

    Das kommt noch hinzu. Die Zahl 4 Mill ist jedenfalls total falsch.

    Gruß Gorcon
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wiesbadener: GAU für DVB-T

    Na bei 1 Mio. statt 4 Mio. Kunden vervierfacht sich ja auch der Pro-Kopf-Preis. Wahrscheinlich wurde die Kostenrechnung beschönigt.
     
  4. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wiesbadener: GAU für DVB-T

    Das war doch Klar.

    Ich habe an meiner simplen Stabantenne aus einfachen stabilen Draht ein höchstwertiges Antennenkabel mit je einem Ferritkern am Anfang und am Ende.

    Die bescheid wissen wussten das alles schon. Gelle.

    Denn, konnte man schon zu analogen Zeite simpelst Testen das dies besser ist.
     
  5. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wiesbadener: GAU für DVB-T

    Ja, stimmt.

    War auch mal mein Gedanke.

    Z.B. so, wer nicht Überall bei DVB-T zumindest Willigkeit zeigt, bekommt auch nur restrigtive Zulassungsmöglichkeiten für den Rest der (Kabel-)Rebuplik.

    Nur vermutlich öässt sich der Gedanke Rechtlich nicht durchsetzen.

    Ein entsp. Gesetz würde verm. ruckzuck vor das Bunderverfassunggericht gezehrt werden.
     
  6. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wiesbadener: GAU für DVB-T

    Es gibt eine Publikation der LfK laut der die Kosten für Stuttgart oder Mannheim im Bereich der Kosten der DVB-T-Gebiete der anderen Bundesländer liegt, wobei das Empfangsgebiet allerdings tatsächlich ein Flickenteppich ist. Es wurden auch noch die Bereiche Freiburg und Ravensburg untersucht, dort war das Ergebnis aber deutlich schlechter: http://www.lfk.de/presseundpublikationen/publikationen/einzelpublikationen/Technik/kostenvergleich_dvb_t_140704.pdf
     
  7. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wiesbadener: GAU für DVB-T

    Du möchtest denoch DVB-T Empfang? Richtig.

    Du möchtest bei euch im schwierigen Gebiet dieses als Indoor Empfang mit Stummelantenne?

    Aha! Schreibst danach das es zu teuer wird. Ja so wird es teuer.

    Nun, das DVB-T Signal ist ein sehr robustes Signal, und Kostengünstiger als je eine FS-Signalverbreitung wahr.

    Erst recht bzw. gerade dann wenn man den Spec-Punkt Indoor Empfang fallen lässt.

    So machen es die meisten anderen DVB-T Länder.

    Seht mal die Kosten für z.B. Ravensburg pro Kopf pro Jahr in

    http://www.lfk.de/presseundpublikationen/publikationen/einzelpublikationen/Technik/kostenvergleich_dvb_t_140704.pdf

    für 'Fixed 95% OW' (Dachantenne) und 'Portabel Indoor 95% OW' an.

    Bei Dachantenne kostet die Versorgung pro Kopf 6 Cent pro Jahr bei Zimmerantenne kostet die Versorung pro Kopf 28 Cent pro Jahr.

    Also Fallenlassen des Spec-Punktes 'Zimmerantenne' würde 22 Cent pro Kopf pro Jahr in Ravensburg sparen.

    Und man könnte obendrein noch DVB-T Parameter für mehr Bitrate einstellen.

    Naja, spätestens bei HDTV über die Terrestrik wird es so kommen. (Falls es das jemals geben wird)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2005
  8. Andalus

    Andalus Senior Member

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wiesbadener: GAU für DVB-T

    Egal was es ist, ob DAB oder DVB-T: die Deutschen bekommen nix auf die Reihe... Wahnsinn... Auch wenn ich selber gut und gerne auf die Privaten verzichten könnte: ohne Private wird DVB-T wohl kaum noch was bringen in den restlichen Gebieten.

    Ich denke, die restlichen Gebiete werden wohl nur mehr 3 öffentlich-rechtliche Pakete bekommen, und die vermutlich nicht überall mit Indoor-Empfang. Entsprechend fraglich ist es, ob da noch sonderlich viele ihre Zweitgeräte mit DVB-T ausrüsten werden und ob einige, bisher ausschließlich terrestrischen Empfang Nutzende nicht gleich auf Kabel/Sat umsteigen werden.

    Der Traum von bundesweit flächendeckend 24 Programmen, die man in jeder Lage empfangen kann, ist wohl endgültig gescheitert. Das ist kein Überall-Fernsehen...

    Schade ist das... Da kann ich echt von Glück reden, dass ich im Einzugsbereich des Wendelsteins wohne...
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wiesbadener: GAU für DVB-T

    Bundesweit 24 Programme war nie vorgesehen. (hier sind nur 7-8 Programme geplahnt)
     
  10. deepdish

    deepdish Junior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wiesbadener: GAU für DVB-T

    Muss Porsche dann auch jedem Bürger ein Fahrzeug schenken ?
    Mann, mann, mann...