1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wiener Gericht: Slowakisches Atomkraftwerk Bedrohung für Österreich

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von LHB, 17. Februar 2005.

1. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wiener Gericht: Slowakisches Atomkraftwerk Bedrohung für Österreich

Ran an die Arbeit. Ach das ist alles zu teuer auf einmal? Verschieben wir's halt bis zum nächsten mal.

Man kann dagegen sein, trotzdem wird man den Atomstrom wohl noch eine Weile brauchen.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

War mir nicht bewusst, dass dieser Smiley "Sarkasmus" bedeutet... Wobei ja Sarkasmus eine Form der Ironie darstellt.

Nebenbei: Wieso "abkopierte Halberklärung"? Die Erklärung ist völlig ausreichend und zutreffend.

Allerdings muss ich feststellen, dass viele Menschen heutzutage nicht mehr in der Lage zu sein scheinen, Ironie zu erkennen.

Gag

3. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

@Gag

Also ich finde das Beispiel von WIKIPEDIA (gab's da nicht mal 'ne nette Zeichentrickserie) für Sarkasmus eher als eines für Masochismus.

Vielleicht war Dir der Sarkasmus des Smileys nicht bewußt, weil ich mich erdreistete das angezeigte Adjektiv zu substantivieren, sorry?!;-)

Irgendwie ist das Zitierte auch mehr eine "Wer-gebraucht-es-Erklärung" als eine Begriffserklärung, wobei die psyschologischen Beweggründe ein wenig weit hergeholt sind. Naja, Wickipedia halt?;-)

Der Unterschied zwischen Hohn und Spott ist leider nur etymologisch, sind beide aber absolut gleich in der Bedeutung. (Wird das nicht auch sinnnonüm genannt?)

Von guten Journalisten hätte ich diese Quelle nicht erwartet (schon gar nicht ohne Quellangabe), abgesehen davon ist es doch arrogant mit abkopierten Zitaten herumzuwerfen, anstatt freundlich mit eigenen Worten zu erklären. (Stischwort: Netiquette und Gebrauch von Humor, Sarkasmus und Ironie in Internetforen bzw. geschriebener Form.)

Wenn sich in dem zitierten Text auch mittels hervorgekramter, schon lange selig ruhender Griechen, eine gewisse Richtigkeit bzw. Umfassendheit der Erklärung suggerieren läßt, so gedenke ich mich zu erinnern das die selbigen den Zynismus als eine Form verstanden in der explizit die geltenden Normen, Konventionen oder Andstandsregeln bewußt mißachtet bzw. verletzt wurden, oder so?!

Ach, für die beiden schwer unterscheidbaren Begriffe habe ich eine etwas andere Erklärung gefunden:

"Die Begriffe Zynismus und Sarkasmus werden flächendeckend, überall, in Medien sämtlicher Art miteinander verwechselt, wobei Sarkasmus viel häufiger für Zynismus gehalten wird als umgekehrt. Dabei sind die Unterschiede durchaus nicht völlig verschwommen. Zynismus ist eine destruktive Lebensauffassung, während Sarkasmus das Resultat von trotziger Formulierungskunst ist, die über einen spontanen Zorn auf ein Meinungseinerlei hinweghilft. Zynismus ist ein Resultat von Enttäuschung und innerer Vereinsamung. Er besteht im Negieren aller Werte und Ideale, im Verhöhnen der Hoffnung, im Haß auf jedes Streben nach Besserung. Der Zyniker glaubt nicht, daß etwas zu verbessern sei. Er denkt: »Es geht ja sowieso immer nur um Sex und Geld, die Menschen sind sowieso schlecht, es wird sowieso alles den Bach runtergehen, warum soll ich nicht die Bild-Zeitung lesen, warum soll ich nicht als Gag-Schreiber für SAT 1 arbeiten, es ist doch sowieso alles egal.« Das Lieblingswort des Zynikers ist »sowieso«. Als Zyniker kehrt man aus verheerenden Lebenssituationen, in denen man allein gelassen wurde, z.B. aus Kriegen oder Kindheiten zurück. Der Sarkast kehrt allenfalls aus seinem Weinkeller zurück, und mit einer guten Flasche Rotwein setzt er sich in seinen Sessel und denkt sich neue teils schneidene, teils mürrische Bonmots aus, die ihn zwar einer gewissen Abgeklärtheit verdächtig machen, ihn aber nicht daran hindern, viel Lebensfreude zu empfinden und auch auszusenden."
    - Max Goldt (2000)

Ich hoffe das war jetzt keine Blaßfemi ;-)

4. sdl

sdl Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich befürworte hiermit massivst die Vorbereitung eines Angriffskrieges gegen die Slovakei, wenn nötig mit atomaren, biologischen oder chemischen Waffen, vorzugsweise mit Unterstützung Deutschlands, dessen Sicherheit im Kampf gegen diesen Terror seitens der Slovakei auch unmittelbar betoffen ist, sowie, falls nötig der Unterstützung der amerikanischen Air Force, der Royal Air Force und des örtlichen Waldschützenvereins aus Tirol, um die Sicherheit in Europa und die Österreichs endlich wiederherzustellen. Dieses unsichere AKW muß endlich abgeschaltet werden. Wenn nötig mit Waffengewalt.

(bitte obiges nicht ernstnehmen :D)

Ein wiener BEZIRKSgericht urteil 7 Jahre nach Klageeingang endlich mal darüber und schreibt dann einem anderen Staate was vor :confused:? Geht's noch?

Richtig so. Und die Deutschen brauchen sich übrigends auch gar nicht aufmotzen dagegen. Unser ultragrüner Hippie-Jürgen trägt ja maßgeblichdazu bei, daß sichere dt. AKWs abgeschaltet werden und zwingt die AKWs damit hinter die dt. Grenzen. Wenn dann dort eines hochgeht, mangelnds entsprechender Sicherheitsstandards, wird die atomare Wolke wie 1986 auch, aus Güte und Gefälligkeit gegenüber unseres Happi-Hippo-Jürgens, einen Bogen um Deutschland schlagen und über Dänemark und Belgien sich den Weg nach Frankreich bahnen.

Falsch. Erstmals hat sich ein Gericht komplett lächerlich gemacht, indem es denkt über die Staatsgrenzen hinaus etwas zu sagen zu haben.

Betonung auf besten in Mittel- und Osteuropa.

Wenn man alles auf den kleinsten gemeinsamen Nenner bringt ... klar. :D

Weil wir schon dabei sind. Bayerisches Dorfgericht aus Hintertuxheim urteilt, daß in Belgien, Holland und Spanien kein Gemüse mehr angebaut werden darf, da selbiges tötliche Auswirkungen auf die Existenz der örtlichen Bauern hat. Desweiteren wird es China, Taiwan sowie dem gesamten asiatischen Raum untersagt noch irgendetwas zu produzieren, da billige Waren den gesamten dt. Markt ruinieren. Auch wird es Amerika, sowie der gesamten Welt verboten irgendwelche Waffen, egal ob atomare, biologische, chemische, Schußwaffen (MG, Pistolen, Steinschleudern, Pfeil und Bogen, ...) zu besitzen und herzustellen, da durch selbige die Sicherheit Hintertuxheims gefährdet sein könnte.
    Danke für die Aufmerksamkeit.

[/size][/font][/QUOTE]

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

@HumaxPVR8000: Ich kann Dir nicht folgen, was Du eigentlich von mir willst.
    Aber auf ein mit pseudo-intellektuellem Anstrich verziertem, pubertären Imponiergehabe aus der Schublade "Wer weiß was besser" habe ich irgendwie keine Lust.

Gag

6. HumaxPVR8000

Punkte für Erfolge:
    48

Ohh, entschuldige dein Wandel war mir neu und bisher entgangen.(Ergänzung: Hoffen wir mal, daß er beständig ist)
    Bin jetzt aber in freudiger Erwartung auf deine zukünftigen Kommentare.:)

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2005
  7. HumaxPVR8000

Punkte für Erfolge:
    48

Autsch, was sagt ein Deutschlehrer uneigentlich dazu?:)