1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wiener Gericht: Slowakisches Atomkraftwerk Bedrohung für Österreich

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von LHB, 17. Februar 2005.

  1. Mike-AT

    Mike-AT Neuling

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Wiener Gericht: Slowakisches Atomkraftwerk Bedrohung für Österreich

    Österreich muss, dank der EU, die den Energiemarkt liberalisiert hat, Atomstrom importieren.

    Außerdem könnten in Österreich 60.000 Arbeitsplätze im Bereich der Erneuerbaren Energien bis 2020 geschaffen werden.
    Weiters sind Erneuerbare Energien nicht nur unerschöpflich, umweltfreundlich und klimaschonend, sondern würden den Wirtschaftsstandort Österreich stärken.

    Die Zukunft wird Solarwasserstoff (= Wasserstoffgas, des mit Hilfe von Solarzellen hergestellt wurde) sein, der in Brennstoffzellen zu Strom umgewandelt wird.
     
  2. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wiener Gericht: Slowakisches Atomkraftwerk Bedrohung für Österreich

    Kompletter Blödsinn, Österreich hat schon vor 20 Jahren Atomstrom importiert. Und damals waren die noch gar nicht in der EU.
    Siehe oben. Die Energiemenge die bei unseren Sonnenverhältnissen während der Lebenszeit einer Solarzelle produziert wird, deckt nicht mal die Energiemenge die zu Ihrer Erzeugung aufgewendet werden musste.

    Gruss Uli
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wiener Gericht: Slowakisches Atomkraftwerk Bedrohung für Österreich

    Mein Vater hat früher bei einer staatl. Behörde gearbeitet (aber als Angestellter), die Atomkraftwerke überwacht und kontrolliert hat. Bis 1998, als die Rot-Grüne Versagerregierung an die Macht kam und Reaktorsicherheit nicht mehr wichtig war, die Abteilung daher extremst verkleinert und mein Vater als Frührentner abgeschoben wurde.
    Und ich war auch schon öfters in einem AKW, also ich kann mir kein sichereren Ort vorstellen. Da wird wirklich jede Schraube permanent kontrolliert (einerseits durch Computer, andererseits durch Menschen, die regelmäßig z.B. mit Ultraschall Messungen durchführen). Wir brauchen hier wirklich keine Angst zu haben.

    Und für den radioaktiven Abfall wird es sicher auch irgendwann eine Lösung geben. Außerdem, was spricht eigentlich gegen Vergraben? Das Uran kam aus der Erde, strahlte da lustig vor sich hin, also kanns nach der Benutzung auch wieder zurück in die Erde und dort in Ruhe weiterstrahlen. :rolleyes:

    Aber man wird garantiert eine Möglichkeit finden, die Halbwertszeiten drastisch zu verkürzen, es gibt jetzt schon einige Pläne und das Ausland forscht auch weiter am Zukunftsgebiet Kerntechnik, während Deutschland Windräder baut und unwiederbringliche Rohstoffe wie Gas und Kohle verfeuert, was man bereits schon im 18. Jahrhundert machte. Dafür kann uns dann später das Ausland für Milliarden ihre entwickelte Kern-Technologie verkaufen, wenn wir gemerkt haben, dass man mit Solar und Windrädern eben dem steigenden Energiebedarf einer Industrienation nicht beikommen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2005
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wiener Gericht: Slowakisches Atomkraftwerk Bedrohung für Österreich

    Nimm's mir nicht übel, aber da sind mir ein paar zu viele unbekannte Variablen in der Rechnung.
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wiener Gericht: Slowakisches Atomkraftwerk Bedrohung für Österreich

    Gag, ... es wird kommen. Genauso wie man auf einmal Penicillin hatte oder den Laser-Strahl erfunden hat. Beides vor 150 Jahren nicht denkbar gewesen.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wiener Gericht: Slowakisches Atomkraftwerk Bedrohung für Österreich

    Genau... Deshalb hat man damals auch alle Kranken mit Infektionskrankheiten eingefroren und in Zwischenlagern auf Halde gelegt... :rolleyes:

    Gag
     
  7. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wiener Gericht: Slowakisches Atomkraftwerk Bedrohung für Österreich

    Man sollte sich aber nicht darauf stützen, nach Pisa und ähnlichem könnte es eventuell zu lange dauern, bis bisher nicht Denkbares realisiert wird.
    Halbwertszeiten werden da allerdings nicht von betroffen sein. ;-) Physikalisch betrachtet. ;-)
     
  8. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wiener Gericht: Slowakisches Atomkraftwerk Bedrohung für Österreich

    Warum so böse zu einem Optimisten?
     
  9. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wiener Gericht: Slowakisches Atomkraftwerk Bedrohung für Österreich

    Ich glaub du bist im falschen Film, Du hast dir nicht zufällig grade "Hitchhikers Guide to the galaxy" reingezogen
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wiener Gericht: Slowakisches Atomkraftwerk Bedrohung für Österreich

    @uli12us:
    :rolleyes: