1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wiener Gericht: Slowakisches Atomkraftwerk Bedrohung für Österreich

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von LHB, 17. Februar 2005.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wiener Gericht: Slowakisches Atomkraftwerk Bedrohung für Österreich

    MIt dem russischen Typen haben sie wohl mehr Erfahrung.
    Wieviel russische AKW's sind bis jetzt hochgegangen? Tschernobyl.
    Wieviel westliche AKW's sind bis jetzt hochgegangen? Harrisburg.

    Also stehts immernoch 1:1

    Man sollte russchische Technologie nicht so verteufeln, die ist oft solider als unser Zeug...
     
  2. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wiener Gericht: Slowakisches Atomkraftwerk Bedrohung für Österreich

    Jo, am besten wie das, bei Heilbronn. :D
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wiener Gericht: Slowakisches Atomkraftwerk Bedrohung für Österreich

    wieso ? was ist denn mit dem ?
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wiener Gericht: Slowakisches Atomkraftwerk Bedrohung für Österreich

    Das bröckelt ein bissel ;)
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wiener Gericht: Slowakisches Atomkraftwerk Bedrohung für Österreich

    echt ? da war ich diesen sommer in der nähe.
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wiener Gericht: Slowakisches Atomkraftwerk Bedrohung für Österreich

    Na, dann sei froh, dass es nicht gerade da in die Luft geflogen ist.

    Ne im Ernst, alle AKW's hier sind sehr sicher. Nur hier wird ja schon ein Geschiss gemacht, wenn irgendwo im Putzraum ein Staubkorn nicht da liegt, wo es soll.
     
  7. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wiener Gericht: Slowakisches Atomkraftwerk Bedrohung für Österreich

    Ich finde AKWs gut, wenn die gut gebaut sind und sehr gut überwacht werden.
    viel Strom und Windenergie und so weiter bringen zu wenig Leistung. Kohle zu verbrennen ist noch schlimmer als ein AKW zu betreiben.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.892
    Zustimmungen:
    39.437
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wiener Gericht: Slowakisches Atomkraftwerk Bedrohung für Österreich

    Woher weißt Du das? 100%tige Sicherheit gibts nicht!
    Ich finde immer lustig wie deutsche Technik in den Himmel gelobt wird. Meist völlig Grundlos. Vermulich würden hier viele in einen Schock fallen wenn sie "wirklich" erfahren würden wieviele Störfälle es in dt. Kernkraftwerken gibt.

    Zu den russischen AKWs. Die Russen waren eine der ersten Nationen die 1954 einen ersten Reaktor für zivile Zwecke (Stromgewinnung) ans Netz brachten. Ich glaube das Teil läuft heute noch. Aber wohl nur der Neugierde halber wie lang das Museale Stück noch läuft.:D
    Was ich damit sagen will: Sie haben lange Erfahrungen im AKW-Bau und die Russen brauchen sich auch keine Sorgen machen was die Aufträge aus dem Ausland betrifft. Defizite in sozilaistischer Zeit war die rechnergesteuerte Sicherheitstechnik. Es ist kein Geheimniss das Mikroelektronik nicht die "Spezialität" des Ostens war. Dieses Manko ist nach Grenzöffnung ja nun behoben und die derzeitigen im Bau befindlichen Kernkraftwerke werden mit modernster Technik ausgesattet.
    Aber: Der Unsicherheitsfaktor in russischen Kernkraftwerken schlechthin ist der Mensch. Unterbezahlt, demotiviert, daher schlampig in Kombination mit alten und mangels Geld schlecht gewarteten Anlagen ist schon eine brisante Mischung die in meinen Augen abgeschaltet gehört.
    AKWs sind nur mit hohem, okonomisch eigentlich unvertretbar hohem, Aufwand zu betreiben und sind dennoch nicht 100tig sicher. Auch dt. Kernkraftwerke nicht.
    Das wir sie auch nicht zwingend brauchen beweißt der derzeitige Stromüberfluss der dennoch zu teuer verkauft wird.
    Man sollte aber die Forschung in diesem Gebiet weiterbetreiben und natürlich an der Fusionsenergie weiterarbeiten. Ist dieses Problem mal gelöst, was sich derzeit nicht abzeichnet, hat man in der Tat ein weit sicherere Technik als die primitive Atomspalterei mit kreuzgefählichem Nebeneffekten (und Abfällen!) die wir uns derzeit leisten.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wiener Gericht: Slowakisches Atomkraftwerk Bedrohung für Österreich

    Die Mikroelektronik in den Ostblockstaaten war nicht kleinzukriegen... ;)

    Im Ernst: Mich widert es am meisten an, dass sehr viele Staaten ihre Atomkraftwerke direkt an oder in unmittelbarer Nähe der Landesgrenzen errichten -- damit sie nur die Hälfte der radioaktiven Wolke abbekommen, wenn das Teil in die Luft fliegt.

    Gag
     
  10. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wiener Gericht: Slowakisches Atomkraftwerk Bedrohung für Österreich

    Jaja, die Österreicher, über Kernkraftwerke wettern können sie ja aber dann wird der Atomstrom halt ausm Ausland gekauft. Hauptsache man hat nicht selbst so ein Teil im Land stehen. Aber dass man dann hergeht und demjenigen von dem man seinen Strom kauft dann auch noch vorschreiben will wie derjenigen ihn produziert geht schon ein bisschen zu weit. Zum Glück interessiert sich kein Mensch ausserhalb Österreichs für dortige Gerichtsurteile. Bei uns gilt zum Glück dasselbe.