1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wien: UPC/Telekabel schaltet "freies" DVB-C ab!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Habakuk, 24. Mai 2008.

  1. schurl85

    schurl85 Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Wien: UPC/Telekabel schaltet "freies" DVB-C ab!

    also, ich möchte hier nur mal festhalten, das upc nie ein freies dvb-c beworben hat. es war nur ein "schmankerl" für technikfreaks, die es wussten, das es auch ohne box geht (auch wenn man nur analoges fernsehen bestellte). auf der upc seite wurde immer geschrieben, das der empfang ohne upc box nicht funktioniert. somit haben sie auch meines erachtens das recht, das frei empfangbare bouqett abzudrehen, oder zu verschlüsseln.
    außerdem verwendest du einen dienst, den du wahrscheinlich nicht einmal bezahlst (bei analog funktioniert auch digital), den wenn du digital tv bestellt hättest, hättest du eine upc box. und das das upc callcenter nicht weiß was es tut weiß auch jeder.
    und 3tens kann kein händler versprechungen abgeben, welchen dienst ein anderes unternehmen wann und wie lang anbietet.

    die aussage mit der richtline ist auch bei den haaren herbeigezogen.


    bin kein upc mitarbeiter. wollte das nur anbringen.
     
  2. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wien: UPC/Telekabel schaltet "freies" DVB-C ab!

    Um das alles geht es doch nicht. Es geht darum, dass man selbst entscheiden können soll welchen Receiver man verwendet, wenn man brav Gebüren zahlt. Auch eine DVB-Karte sollte möglich sein.
    Kabelsignal schaffts doch auch...
     
  3. schurl85

    schurl85 Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wien: UPC/Telekabel schaltet "freies" DVB-C ab!

    das mit den boxen kann ich gut verstehen, würd die hd box auch gern gegen eine bessere austauschen.
    trotzdem, es wurde nie anders von upc gehandhabt als mit der upc box. die regeln sind schon immer klar definiert gewesen, muss man sich einfach dran halten.
    ich würde das so vergleichen:
    als besitzer eines für den straßenverkehr zugelassenen autos muss man natürlich steuern ende nie zahlen, motor bezogene steuer, autobahn vignette etc. trotzdem kann ich nicht einfach ein anderes auto nehmen, das nicht für den straßenverkehr zugelassen ist.
    und bei upc ist es genauso, ich zahle dafür und muss die receiver verwenden, die zugelassen sind. mediabox, mediabox dvr und mediabox hd dvr. ganz einfach.

    das einzige, womit man upc dazu bringen könnte, freie receiver wahl zu ermöglichen, ist eine unknackbare verschlüsselung (nicht möglich) oder ein gesetz, das die knebelung auf die boxen verbietet (in absehbarer zeit wahrscheinlich nicht).
     
  4. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wien: UPC/Telekabel schaltet "freies" DVB-C ab!

    Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Im Straßenverkehr kannst Du aus 1000den Fahrzeugen wählen oder sogar selbst für eine Zulassung sorgen. Bei UPC hast Du 3 Receiver die Du nichteinmal käuflich erwerben kannst und die Dir jegliche direkte Aufnahme mit späterer Archivierung auf DVD verunmöglichen. Das wäre eher so als wären nur Kleinwagen für den Straßenverkehr zugelassen, die Du nichteinmal besitzen kannst weil es sie nur zum Verleih angeboten werden.

    Zum 2. Punkt:
    Viele andere Kabelnetzanbieter bieten freies DVB-C an. Im Wiener Umland ist Kabelsignal der Versorger. Dort ist das die normalste Sache der Welt. Nur könnten in diesen Regionen viele die Kabel haben auf SAT umsteigen und deswegen können sie sich soetwas nicht leisten...
     
  5. Habakuk

    Habakuk Neuling

    Registriert seit:
    16. September 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Elgato EyeTV 610, Loewe Concept, DVB-C
    AW: Wien: UPC/Telekabel schaltet "freies" DVB-C ab!

    Es ist doch völlig wurscht, ob das "beworben" wurde oder nicht. Tatsache ist, dass dieses Feature fast zehn Jahre lang von UPC/Telekabel angeliefert wurde. 30 digitale Fernseh- und 60 digitale Radioprogramme, EPG - und alles funktionierte bestens im Gegensatz zur aktuellen und völlig überteuerten (selbst wenn sie funktionieren würde) Zwangs-Schrottbox mit ihren beiden Pseudo-HD-Sendern.

    Ach was. Es handelt sich viel wahrscheinlicher um die größte Lachnummer in der ganzen IT-Branche: UPC/Telekabel ist das "freie" DVB-C einfach "passiert", weil sie sich NULL damit auskennen. Begründung von einem UPC-Offiziellen, der mich nach ein paar Stunden (nachdem er sich informiert hatte) zurückrief: "Die Verschlüsselung wäre für uns nicht wirtschaftlich gewesen." Selten so einen Blödsinn gehört!

    "Technikfreak" muss man nur dann sein, wenn man mit dem aktuellen Miet-HD-Recorder von UPC etwas aufnehmen will.

    Ein weiteres eindeutiges Indiz, dass sie keine Ahnung vom eigenen Produkt haben. Vielleicht sollten sich die Techniker von UPC mal mit der Bedienungsanleitung der Geräte vertraut machen, bevor sie sie ans Netz lassen.

    Richtig fies ist, als Trostpflaster für die eigene Blödheit die zahlenden Kunden zu verprellen. Eine Arschlochaktion sondergleichen! Sorry für den Ausdruck, aber es ist einfach wahr.

    Das werden die Gerichte klären.

    Na, fürchterlich. Shame on me. Ich habe einen absolut handelsüblichen DVB-C-Receiver drangehängt, und alles funktionierte. Da braucht man absolut kein Hacker oder Technikfreak zu sein.

    UPC hat nur deshalb für das mit jedem handelsüblichen Receiver empfangbare DVB-C keine zusätzlichen Gebühren verlangt, weil die Idioten gar nicht wussten, dass sie es überhaupt zur Verfügung stellen! ZEHN JAHRE LANG! Die Analog-Gebühren (übrigens auch heute kein großer Unterschied zum Digital-Angebot) waren natürlich zu entrichten.

    Was übrigens nicht heißen soll, dass mir dieses Feature nicht ein paar Euro pro Monat wert gewesen wäre...

    Nein danke. Lest Euch bitte die ausgesprochen negativen Erfahrungsberichte von hunderten (obwohl es das Teil erst seit ein paar Tagen gibt) UPC-Kunden in einem einschlägigen lokalen Forum durch (es gibt noch andere Quellen). Die aktuelle, neue Box ist noch schlechter als die alte! Ein Klumpert sondergleichen. Dafür überhöhte Gebühren bezahlen? Für jeden einzelnen Fernseher oder Videorekorder im Haushalt extra?

    Na, wirklich nicht.

    Gut, dass Du extra darauf hinweist. Da habe ich trotzdem (oder besser: gerade deshalb) mit Verlaub meine Zweifel.

    Keine Chance bei dem Saftladen. Du hängst jetzt mindestens ein Jahr drin und musst das fressen, was sie Dir vorwerfen.

    Das ist nicht richtig. Analog-TV funktioniert nach wie vor ohne irgendeine Set-Top-Box (seit ein paar Tagen übrigens ebenso mangelhaft, der Teletext von ORF2 ist nur ein unlesbarer Pixelhaufen). Soll 2010 ebenfalls abgestellt werden, dann braucht man für jedes einzelne TV-Empfangsgerät und jeden einzelnen Videorecorder eine separate Schrottbox um überhöhte Mietgebühren. Und TV am Computer wird überhaupt nicht mehr möglich sein!

    Gar nix war definiert. Nur weil sie von ihrem "freien" DVB-C selbst nichts wussten, können sie sich so nicht rausreden. DVB-C ist approbierte und zertifizierte Technik wie DVB-S oder IPTV.

    Dein Vergleich ist völlig untauglich (bin der gleichen Meinung wie User MAx87) und lenkt nur vom Thema ab.
     
  6. schurl85

    schurl85 Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wien: UPC/Telekabel schaltet "freies" DVB-C ab!

    dann probieren wir es anders.

    wenn ich ein wlan zur verfügung stelle, wo jeder gratis surfen kann und ich irgendwann mal sage, ich mach das nicht mehr, dann kann kein gericht der welt mich zwingen den dienst wieder aufzudrehen.

    das gratis dvb-c wird deshalb abgedreht, damit das analoge bzw. digitale angebot jetzt wirklich abgegrenzt ist. somit bekommt man nur mehr das, was man auch bezahlt.

    wenn man in wien wohnt, muss man sich einfach den gegebenheiten fügen. d.h. eintweder dvb-t, upc oder wenns der hausbesitzer erlaubt sat. da gibt es kein nörgeln. außerdem kann man von einer firma nicht auf die andere schließen, nur weil kabsi oder irgendwer anders es erlaubt mit jedem receiver dvb-c zu sehen, muss das nicht upc auch machen.

    ich hab wie vorher geschrieben auch die hd dvr box. musste sie auch schon umtauschen und mir gefällt auch die politik die upc betreibt überhaupt nicht. wohne aber in wien und muss mich einfach den gegebenheiten anpassen.

    ich finde halt so aussagen wie die gerichte werden es klären und der händler hat versprochen etc. für überflüssig und übertrieben. es bringt nichts. das einzige was man tun kann ist personen wie tvjunkie88 bei seinen bemühungen zu helfen. dann kannst du dir bei erfolg eine bei weiten bessere box nehmen.
     
  7. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wien: UPC/Telekabel schaltet "freies" DVB-C ab!

    Naja, ich bin eigentlich optimistisch, dass die EU bei fortschreitender Digitalisierung der Kabelnetze in dieses "Geschäftsmodell" eingreift. Momentan ist das einfach der Masse unwichtig, wird sich aber sicher bald ändern.

    In U.S. gab es zu meiner Zeit völlige Freiheit für die Cable-provider, natürlich hat jeder proprietäre Boxes ohne Alternative angeboten, sich jeden Service (z.b. recording) extra bezahlen lassen. Die damals vorhandenen CableCards (im Grunde CAMs) waren nutzlos. Erst kürzlich wurde per Gesetz die Pflicht eingeführt, dem Nutzer die freie Wahl der Hardware zu lassen und entspr. CableCards anzubieten.
     
  8. Blazer

    Blazer Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Wien: UPC/Telekabel schaltet "freies" DVB-C ab!

    Als ich mir meine DVB-C Karte gekauft hab funktioniereten alle sender die sonst Analog auch frei waren. Jetzt ist alles verschlüsselt wie hier gesagt wurde, allerdings geht bei mir noch die Senderliste für die motorola box, kein EPG... Das werdens sicherlich auch abschalten. Besonders ******** ist das ich keine Möglichkeit hab ne Sat schüssel zu installieren.

    Echt fürn ***** von UPC das die einen zwingen ihre hardware zu nutzen die dann extra zahlen musst.

    Wenn die es ermöglichen würden die Hardware selbst zu wählen wäre das bestimmt schnell geknackt :D
     
  9. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wien: UPC/Telekabel schaltet "freies" DVB-C ab!

    gelöscht - dachte hier geht es um sat-empfang!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2008
  10. vikerl84

    vikerl84 Neuling

    Registriert seit:
    9. Juni 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wien: UPC/Telekabel schaltet "freies" DVB-C ab!

    Ich habe seit kurzem auch das Selbe Problem wie Ihr. Wohne in der nähe von Schönbrunn in einer Studenten WG und wir haben DigitalTV Plus von UPC bestellt in Kombination mit einem Chello Internatanschluss. Die Frechheit überhaupt: Vor der Bestellung haben wir uns informiert und die so freundliche UPC-Dame meinte, wir könnten jederzeit zwei weitere Digitalboxen für 80.- nachkaufen (da jeder von uns einen HDTV-tauglichen Plasma-TV im Zimmer stehen hat). Somit könnte jeder von uns DigitalTV Plus empfangen. Frechheit zwei: Wir bekommen einen Receiver von UPC inkl. Karte mit SCART-Ausgang. Nix HDMI. Nach einem Anruf bei UPC und weiteren 30 Minuten Warten in der Schleife, will mir eine Mitarbeiterin von UPC klar machen, dass das Signal von der Dose digital in den Receiver geht, und dieses DIGITALE Signal über SCART an den TV weitergeleitet wird. Muhahahaaaaaa. Sehr gut geschult sag ich da nur. Und auf die Frage wo wir uns die zwei weiteren Receiver kaufen könnten kam die Aussage, dass "momentan Digital TV nur mit einer Box pro Anschluss" laufen würde, Boxen könnte man nicht kaufen, nur mieten (was ja nix bringt, wenn nur eine Box pro Haushalt geht) :eek: :wüt:

    Dann noch die Sache mit der beschränkten Auswahl der Boxen... ich zuck gleich aus. :wüt:

    Nun zu meiner Frage:
    Könnte man nicht folgendes umsetzen?
    Soweit ich weiß, muss man die MAC Adresse (?) des Routers bei Installation per Hotline durchgeben, damit diese freigeschaltet wird. Nun zahlen wir DigitalTV Plus inklusive GIS (in Deutschland GEZ), kommen somit auf ca. 50 Euronen im Monat. Einer von uns mietet sich dann eine HD Box mit HDMI-Ausgang, die anderen Zwei können dann analog schauen, nämlich 38 von 92(oder so) Kanälen...

    Also gibt es nicht eine Möglichkeit, die Mac Adresse eines Kabelreceivers, so wie bei einem Internetrouter zu ändern? Z.B. Kaufe ich einen Kabelreceiver mit Kartenslot, kopiere die MAC Adresse des UPC-Receivers genauso wie die UPC Karte. Ist bestimmt einfacher gesagt als getan und wahrscheinlich illegal - aber Kartelle sind es meines wissens nach auch. :confused:

    Schließlich gibt es ja auch verschiedene Tankstellen, an denen ich mir aussuchen kann wo ich tanken gehen möchte...

    Bitte um Rückmeldung.
    Danke.