1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wiedervereinigung im Kabelnetz?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Februar 2016.

  1. Cowoni7

    Cowoni7 Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    370
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Aber das Problem haben wir doch heute schon? Ok, die Monopole sind im Moment noch kleiner, aber letztendlich hat der einzelne Kunde keine Wahl. Außer er zieht, aufgrund der Unzufriedenheit mit seinem Kabelanbieter, um:D

    Und es ist ja auch nicht so, als ob die Kabelanbieter das nicht heute schon ohne Skrupel ausnutzen, was man z. B. an den ÖR in HD oder an den verfügbaren Sky-Sendern sieht. Viel schlimmer kann die Situation doch gar nicht mehr werden...
     
  2. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    Das wird noch ein großes Thema. Die Anbieter die das VDSL Vectoring nutzen werden auch davon betroffen sein. Das ist kein nur Kabelprovider übliches Thema. Die Netzneutralität sehe ich im moment mehr als in Gefahr.
     
    Gorcon gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Darum gehts nicht! es geht ums Prinzip! Solche Zusammenrottungen sollten eigentlich verboten werden. Aus diesem Grund wurde damals der Telekom das Kabelnetz zerschlagen und zu Gunsten des Wettbewerbs in viele kleine Netze gespalten.
     
    Popper gefällt das.
  4. Popper

    Popper Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Sehr richtig. Der Telekom wurde genau diese Marktmacht in Deutschland verboten und sie wurde in Kabel-Regionen zerschlagen, die dann an unterschiedliche Unternehmen veräußert wurden. Jetzt kommen die Briten von Vodafone, die noch weit größer sind, um die Ecke und dürfen das plötzlich? Das wäre grotesk, wenn die Kartellwächter das durchwinken. Das darf es auch nicht unter kartellrechtlichen Auflagen geben.
     
    kingbecher gefällt das.
  5. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Das ist nicht richtig. Der Telekom wurde das Kabelnetz quasi abgenommen, weil die EU eine alternative Telekommunikationsinfrastruktur über Kabel sehen wollte. Die Telekom hatte ja ihr Telefonnetz und hätte keinen Grund gehabt, auch DOCSIS über Kabel einzuführen. Es dürfte jedenfalls nichts gegen eine Fusion von Unitymedia & Vodafone sprechen, wen bestimmte Auflagen erfüllt würden. Da muss man sagen, das dürfte für den Verbraucher durchaus gut sein.
     
    E.M. gefällt das.
  6. Popper

    Popper Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Nein, das Bundeskartellamt hat reguliert, nicht die EU, und es ging auch nicht nur um die Kabelnetze (siehe Media Broadcast und weitere Teile der Deutschen Telekom, die abgestoßen werden mussten). Mit der EU hatte das seinerzeit gar nichts zu tun.
     
  7. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Na Ja, eine Konkurrenz, einen Wettbewerb, gibt es doch heute auch nicht. Unitymedia ist in NRW, BW und Hessen und Kabel Deutschland in den anderen Bundesländern.
     
    TOC und Winterkönig gefällt das.
  8. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    MediaBroadcast war auch Teil dessen, was Karel van Miert damals dereguliert sehen wollte. Damals hat die EU deutlichen Druck ausgeübt.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das war lediglich ein noch nicht voll durchdachter Vorschlag meinerseits. Da gibt es sicherlich noch einges dran zu verbessern.
     
  10. Splatty

    Splatty Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2013
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    322
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wie soll ich als Laie jetzt verstehen, ob die Fusion oder nicht Fusion für uns Kunden Vorteile oder Nachteile mitbringen werde. Also seit UMKBW und Unitymedia zusammen sind, läuft es aufwärts mit HD Sender und Internet Geschwindigkeiten (außer des Uploads), dafür steigen aber die Preise. Trotzdem sind viele KBW Kunden unzufrieden mit der Fusion. Ich währenddessen freute mich auf die Fusion wegen der einhaltliche
    Netz Angleichung oder auch sonstiges. Für mich ein Plus eben.


    Mir ist es eigentlich Schnuppe, was die machen, der Kunde, also ich, haben sowieso nix zusagen, ich muss es einfach nur schlucken und nur das beste daraus hoffen.
     
    baerlippi gefällt das.