1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wiedervereinigung im Kabelnetz?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Februar 2016.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.878
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Naja das ist bei großen Wohnanlagen viel zu aufwändig und für den Mieter dann unterm Strich schlechter wie ein Kabelanschluss.
     
  2. Waltxx

    Waltxx Silber Member

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    38
    An Gorcon und die anderen Vereinigungsgegner: Leider verstehe ich Eure Gegnerschaft nicht!
    Lediglich Vermieter mit extrem großen Wohnungseinheiten haben tatsächlich Wahlmöglichkeiten, aber meist zwischen Kabel und Satanlagen.
    Gibt es wirklich eine größere Zahl von Vermietern, die zwischen UM und KD frei wählen können?
    Bei Mietshäusern mit unter 10 Wohnungen gibt es doch keine Wahlmöglichkeiten und schon gar nicht zw. UM und KD.
     
  3. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    Gibt es an der News irgendein neuen News Wert. Das die beiden wieder miteinander Reden und was neues aushecken wissen wir doch schon.

    Die Geschichte mit den Kartellamt, sagen wir es mal so das ist immer eine Überraschung gut.
    Zu Not kann man immer noch den Wirtschaftsminister bequatschen.

    EDEKA und Tengelmann haben es ja auch gemacht.
    Soweit sind die beiden noch lange nicht.
    Cool bleiben.
     
    Winterkönig gefällt das.
  4. Cowoni7

    Cowoni7 Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    370
    Punkte für Erfolge:
    73
    Und was soll sich dadurch ändern? Ich kann schon heute in BW nur bei einem Anbieter Kabel-TV buchen. Ob das jetzt der selbe ist wie am anderen Ende von Deutschland, oder ob die von einem anderen Monopolanbieter gegändelt werden ist doch relativ egal...
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich könnte mir auch vorstellen dass das TV-Kabel für alternative Internet-Provider geöffnet werden kann, als weitere Kartellauflage bei einem solchen Zusammenschluss, um mehr Wettbewerb zu ermöglichen. (Der KNB stellt nur die Übertragungstechnik bereit, aber der Inet-Provider ist dann ein anderes Unternehmen.)
     
  6. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    Buchungstechnisch nichts, aber angebotstechnisch verbirgt sich darin Sprengstoff. Wenn es nur einen Anbieter der Technologie in Deutschland gibt, diesem es gestattet ist Mehrparteienverträge über Dritte mit dir zu schließen (Zwangsvertrag über Miete), dieser nach Gusto entscheiden kann was in seinem Netzt läuft, ergibts sich daraus eine marktbeherrschende Stellung, der bereits jetzt am Kunden ausgetragen wird, ohne das dieser wirklich frei wählen kann ( vgl. Sky Einspeißungspolitik, ARD/ZDF-Streit)

    Wie groß ist das Bestreben eines Unternehmens innovativ und kundenorientiert zu sein, wenn es einen abgeschotteten Markt als Quasimonopolist bestreitet? Das tendiert gegen Null, da so oder so abgeschöpft wird.

    Aber OK, all das hat man damals bei der Zerschlagung der Telekom verbockt, als man Netzbetrieb und Inhaltsbereitstellung in einer Hand gelassen hat.

    Wenn jeder diskriminierungsfrei sich in das Netz einbuchen könnte und seine Dienstleitungen anbieten könnte, hätten wir Wettbewerb.
     
  7. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.877
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nur bei einem der beiden genannten. ;) Je nach Standort sind so oder so unterschiedliche Anbieter zuständig, und daran würde auch eine Fusion der beiden größten Netzbetreiber nichts ändern. Die Primacom-Netze in BW haben mit UnityMedia nichts zu tun.
     
  8. E.M.

    E.M. Silber Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    909
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Papierkorb mit ESP 32 f.f.
    Was ändert sich an der Wettbewerbssituation, wenn es zu der Fusion kommt? Gar nichts. In den Bundesländern, in denen Vodafone-KD präsent ist, gibt es UM nicht und umgekehrt. Einerseits schreit Ihr immer nach Investitionen in die Infrastruktur, andererseits seid Ihr dagegen, dass flächendeckende, wirtschaftlich lohnende Infrastrukturen geschaffen werden. Investitionen in Backbones etc. lohnen sich nur, wenn man sich flächenmäßig breit aufstellen kann. Den Wettbewerb mit der Telekom und anderen Anbietern gibt es doch weiterhin. Sowohl Telekom, als auch KNB bieten die gleichen Produkte an. Sie nutzen nur unterschiedliche Übertragungsmedien und -technologien. Es geht um einen reinen Infrastrukturwettbewerb bei der Übertragung von Daten.
    Die kleinen Kabelnetzbetreiber halten sich nur am Markt, weil sie von den Stadtwerken massiv quersubventioniert werden. Die Investitionen in den LWL-Ausbau könnten die meisten niemals stemmen.
     
  9. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Das könnte schlimm werden bei einer Störung...
    Und wer garantiert denn dafür, daß die eigenen Kunden des Kabelproviders auf einem überlasteten Segment keinen Bandbreiten-Bonus gegenüber den ungeliebten "Läusen im Pelz" bekommen?
     
  10. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.782
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das wird so geregelt wie beim Bitstromzugang via Telekom. Um Probleme bei überlasteten Segmenten vorzubeugen könnte es garantierte Bandbreiten für Fremdanbieter geben. (dann muss der Kabelanbieter seine Kunden drosseln oder das Segment ausbauen.)