1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wiedermal EPG (TVTV)

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von Bittergalle, 19. Juli 2006.

1. TStone

TStone Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Wiedermal EPG (TVTV)

Ich habe den Kathrein nicht zuletzt wegen dem integrierten tvtv epg gekauft. Features wie kanalübergreifende Übersicht nach Genre, Volltextsuche (zbsp auch nach Darstellern) etc nutze ich ständig und möchte ich nicht mehr missen.

Gruss,
    Thomas

2. Bittergalle

Bittergalle Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Sateule, 100% richtig. Aber das funktioniert ganz gut. Das Programm für die Topfields (Jag`s EPG) macht das hervorragend und kann auch alle anderen Features (und noch viel mehr). Volltextsuche im "Normal-EPG" usw. usw. ist dort kein Problem. Manchmal sollten die Entwickler ruhig mal zur Konkurrenz schielen. Dabei ist der Autor von Jag`s EPG sicher käuflich.:D

3. data68

data68 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Aber es hat eben auch seine Nachteile. Der Receiver muss nacheinander alle Kanäle durchnudeln und dort jeweils eine Weile verharren (ich hatte 20 Sekunden eingestellt, das sind bei 80 Sendern dann immerhin etwa 27 Minuten), wenn jemand den Receiver auf Durchschleifbetrieb hat, dann ist er in dieser Zeit nicht nutzbar. Die Möglichkeit alles bei Bedarf von einem Transponder runterladen zu können ist da schon klasse.

Aber wie gesagt, JAGs EPG ist schon gut, aber unterm Stich bin ich mit dem tvtv ganz zufrieden.

Gruß
    data68

4. Bittergalle

Punkte für Erfolge:
    46

Klar hat das gedauert. Aber wen störts nachts um 4 oder wahlweise wann man will. TVTV wäre OK, wenn es richtig funktionieren würde und die Werbeversprechen stimmen. Ich erwarte von sowas keine grundlos abgeschnittenen Daten, EPG von jedem deutschsprachigen Sender und mindestens die Daten der Sendereigenen EPG`s und nicht weniger. Da nun mal ZDF-Info zu meinen bevorzugten Sendern gehört, die Hauptitel sich wiederholen aber die Inhalte unterschiedlich sind, kann man mit dem TVTV-Epg nix anfangen. Die liefern nicht mal Stichworte zum Inhalt der Sendungen. Ich finde bei den Inhaltsangaben von Filmen anderer Sender z. B. sehr wenig oder sogar garkeine Angaben über die Schauspieler in den Hauptrollen usw. usw. Dagegen ist das Premiere-EPG ja richtig Klasse. Und das wollen viele von TVTV kriegen? Blos nicht, dann fehlt die Hälfte. Aber es kann ja sein dass ich den Slogan "redaktionell bearbeitet" falsch verstanden habe und das statt "verbessert" nur "gekürzt" aussagt.

PS. Receiver im Durchschleifbetrieb? Wozu dann so ein Teil? Das wird ja von Kathrein selbst nur schlecht unterstützt. Durfte wohl nicht die Norm sein und ist `ne unwichtige Übergangsranderscheinung.

Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2006
  5. data68

data68 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Na zu dieser Übergangsranderscheinung gibt es aber unheimlich viele Fragen im Forum :winken:

Aber wir können m.E. unsere Diskussion einstellen: JAG ist sehr gut, ein inhaltlich ausführlicher und vollständiger tvtv-EPG würde ihn aber gut ersetzen. Sind wir uns so einig :D ??

Gruß
    data68

6. Bittergalle

Punkte für Erfolge:
    46

Absolut!!!!!

7. Otto Leo

Otto Leo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,
    im Gegensatz zu Dir bin auch ich der Meinung, dass der tvtv-EPG im UFS 821 nicht nur recht gut, sondern auch hübsch anzusehen und besser als der „normale“ EPG ist. Allerdings muss ich gestehen, dass ich trotzdem nichts dagegen hätte, wenn man ihn deaktivieren und auf die SI-Daten zurückgreifen könnte. Ich habe seit 3 Jahren einen TF 4000 PVR mit „normalem“ EPG. Mit dem bin ich bisher immer gut zurecht gekommen. Vielleicht liegt dies aber auch nur daran, dass ich keine hohen Ansprüche stelle und „meine Regierung“ nach wie vor eine Programmzeitschrift zur Hand haben möchte. Der Hauptgrund aber, warum ich gegen eine Deaktivierung des tvtv-EPG nichts einzuwenden hätte -und da werden mir wohl einige nicht zustimmen- ist folgender: Ich möchte nicht nur das Timeshift (TS),sondern auch die Festplatte (FP) bei Nichtgebrauch abschalten können! Die (FP) ist aber -wenn ich richtig informiert bin-gerade wegen des tvtv-EPG zwingend erforderlich. Das soll jedoch nicht heißen, dass ich das TS niemals brauche und nicht möchte -ganz im Gegenteil-, aber braucht man es denn wirklich ständig? Ich persönlich jedenfalls nicht! Dass die FP aber auch noch beim Radiohören ständig „mitrödelt“, halte ich für so unnötig wie ein Kropf! Ich wundere mich schon etwas, dass manche gerne ein paar Watt weniger Standby- und Displayverbrauch hätten, sich aber nicht am Verbrauch der (oft!) nutzlos mitlaufenden Festplatte stören. Ich hatte den UFS 821 unlängst beim Camping dabei (erstmals, anstelle des TF). Tagsüber hörten wir wie immer meist nur Radio. Dabei ist das Gerät bei oftmals fast 30°C im Wohnwagen „dank“ nutzlos mitlaufender FP beängstigend warm geworden! Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies für die FP auf Dauer bekömmlich ist -vom unnötigen Energieverbrauch ganz zu schweigen! Und zum Schluss noch etwas: Auch ich halte den Durschschleifbetrieb nicht für eine „unwichtige Übergangsranderscheinung“, sondern sogar für sehr sinnvoll. Gerade unterwegs gibt es mit der Flachantenne ja gar keine andere Möglichkeit! Auf die paar Sender, die ich dabei nicht gleichzeitig sehen und aufnehmen kann, kann ich gut verzichten. Ganz schlecht beim Durschschleifbetrieb finde ich allerdings, dass das Antennensignal am Ausgang des Tuner 2 nur bei eingeschaltetem Gerät ansteht.
    Gruß
    Otto Leo

8. Joe-19

Joe-19 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Epg (tvtv)

Hallo,

hab seit einigen Wochen das Problem, dass EPG (tvtv) bei den Programmen:
    NDR, 1Plus und 1Extra
    immer nur die aktuelle und die nächste Sendung anzeigt. Mehr kommt nicht.
    Bei allen anderen Programmen ist tvtv komplett.
    Verwende FW1.02.

weiss nicht, ob's an meinem UFS821 liegt, oder derzeit sonst nix gesendet wird.
    HAt dazu jemand Erfahrungen?

Joe

9. Bittergalle

Punkte für Erfolge:
    46

Otto Leo, EPG schön und bunt anzusehen ist richtig. Das muß sich ja nicht ändern. Ich bin für die Möglichkeit das wahlweise nutzen zu können. Am Besten für jeden Sender einzeln einstellbar. Auch das Argument mit der Festplatte ist richtig. Besonders im Radiobetrieb. Zu geizig bringt aber auch nichts. Wenn jeder mal im Haushalt nachsieht wo er unnötig Strom verbraucht, findet er sicher mehr als die < 24 W der Festplatte. Die bringt aber, besonders beim TV viel Vorteile. Aber auch beim Radiobetrieb ist die nicht ohne. Ich habe neulich ein Musikstück toll gefunden und etwa in der Mitte den Aufnahmeknopf gedrückt. Zu meiner Verblüffung war der Titel anschließend von Anfang bis Ende drauf. Das wäre ohne laufende Platte sicher nicht möglich gewesen.

Wohnwägen aber sind sicher nicht die Zielgruppe wofür der 821 gemacht ist :D. Wenn Du ihn dafür nutzt OK, aber Rücksicht darauf nehmen sollten nur Geräte die für mobilen Einsatz konzipiert sind.

Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2006
  10. tabatina

tabatina Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

bei allem, was man Kathrein vorwerfen kann (und das ist nicht zu wenig, aber - bis auf Topfield - auch nicht viel mehr als bei anderen): die TVTV-EPG ist ein Mega-Plus, das andere Geräte entweder gar nicht bieten können, oder nur über TAPs erreichen (z.B. Jar´s EPG bei Topfield); wer sich hier tummelt und auskennt, für den ist sowas eher möglich, aber wer einfach nur einen Receiver aus dem Laden mit einer vernünftigen EPG kaufen will ohne Software vom PC überspielen zu wollen kann in diesem Fall getrost zu Kathrein greifen!