1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wiedermal ebay

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gorcon, 7. Juli 2004.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wiedermal ebay

    :D

    Vinyl hat schon einen gewissen Sex-Appeal. Aber ich muss auch mal die DJs in Schutz nehmen (hab selber mal als selbiger mir ein paar Öcken dazu verdient): Da werden ja nur Maxi-Singles verwendet, die mit 45 laufen, und deutlich weiter geschnitten sind und dadurch einen ganz anderen Dynamikumfang haben. Dadurch ist die Scheibe gleich ein wenig robuster als eine doch eher filigran aufgebaute 33er-LP.
    Zudem sind die Systeme so gebaut, dass der Vorwärts- und Rückwärtslauf damit problemlos möglich ist, ohne dass der Diamant oder die Platte nennenswert Schaden nimmt. Die Teile sind echt robust!

    Im Club kommt es letztlich sowieso nicht so sehr auf den feinen Klang an, von daher ist das schon okay.

    Ob eine LP einen besseren Klang als eine CD hat, darüber streiten sich die Gelehrten ja schon seit 30 Jahren.
    Ich hab mich mit folgender Erklärung abgefunden: Beide Medien haben ein jeweiliges charakteristisches Klangbild. Soll bedeuten, dass das eine oder andere einem gegebenenfalls mehr zusagt. Ob der Klang am Ende tatsächlich näher am Original ist, spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Es ist zum Teil auch einfach ein Gewöhnungsfaktor. Viele Menschen schätzen eben den oft als "weich" und "warm" empfundenen Klang von analogen Systemen.

    Jemand, der sein Leben lang ein Auto einer bestimmten Marke gefahren ist, wird deren Besonderheiten sicherlich auch schätzen, selbst wenn andere faktisch besser sind.

    Gag
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.537
    Zustimmungen:
    27.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wiedermal ebay

    Nöö ich finde eine CD ist viel praktischer. Ich habe alle miene Platten mittlerweile entsorgt weil die Qualität trotz sehr sogrsamer Pflege einfach zu schlecht ist.
    (Hatte einen vollautomatischen Tangential Plattenspieler)
    Gerade das Übersprechen der Kanäle hat mich am meisten gestört. Die höhen kommen bei der CD natürlich genauso gut wie bei der Platte da diese auch keine höheren Frequenzen bieten kann. Bei 16Khz ist definitiv schluss. (da hört man sowiso nur noch alles mögliche aber keine Töne mehr)
    Gruß Gorcon
     
  3. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wiedermal ebay

    Naja,
    anscheinend gibt's Leute, die so gut hören wie Hunde...

    Ich für meinen Teil bin überzeugter Anhänger der Digitaltechnik.
    Vielleicht lieben manche gerade die Schallplatten, weil die CD zu gut klingt?

    Das ist nämlich fast das gleiche Thema, wie Transistorverstärker vs. Röhren.
    (Jeder, der von Elektrotechnik ein wenig Ahnung hat, sieht auch hier auf den ersten Blick, dass eine Röhre prinzipbedingt immer schlechter ist als eine Gegentaktendstufe)
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.537
    Zustimmungen:
    27.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wiedermal ebay

    Röhren Endstufen sind aber meist auch als gegentakt Endstufen aufgebaut. ;)
    Mit V-Mos Technik ereicht man aber einen sehr ähnlich warmen Klang.
    Gruß Gorcon
     
  5. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wiedermal ebay

    Ja, schon...
    Dieser "warme" Klang ist aber alles andere als naturgetreu.
    Wenn man darauf besteht, kann man mit entsprechenden Klangverschlimmbesseren (Equalizer) auch das gleiche Ergebnis erzielen.
     
  6. SVB2001

    SVB2001 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wiedermal ebay

    jaja Vinyl und DJs... warum fällt mir da Michael Mittermaier(Back to live) ein? Der hat auch ne gewisse Abneigung gegenüber DJs.
    Wobei, scratchen ist/war eine Kunst, gibts das überhaupt noch? Ich hab seit Jahren keine Disco mehr von innen gesehen.Als das Mode wurde, hab ich mit nem richtig teurem DUAL Plattenspieler "geübt", der Plattenspieler war nicht mir, der Besitzer war überhaupt nicht erfreut darüber, der ist so richtig im Dreieck gesprungen. Aber ne Nadel hab ich nie gefetzt.
     
  7. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wiedermal ebay

    Äh, wie soll das realisiert sein?
    Bei Röhren gibt's nach meinen Kenntnissen keinen "PNP" Typ...

    Edit:
    Bei Google wird man da sofort fündig...
    Passt schon...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2004
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wiedermal ebay

    Ach, Scratchen ist so eine Sache für sich.
    Aber der Normalfall ist es eben, dass Du eine Platte laufen hast und willst die zweite im gleichen Takt in die laufende Musik einblenden. Da muss man die Geschwindigkeit der zweiten Platte halt nach Gehör anpassen, die Platte mit der Hand anschubsen oder abbremsen. Und um den richtigen Einsatz zu finden, "scratcht" man dann über Kopfhörer. Das tolle bei den Technics 1200ern ist halt, dass der Plattenteller mit einer präzisen Geschwindigkeit weiterläuft und man nur die Platte festhält.
    Bei solchen Aktionen geht eine normale Tonnadel gerne mal kaputt -- weil sie nicht dafür geeignet ist, rückwärts zu laufen. Die DJ-Systeme hingegen können das ab. Auch haben sie neben der Nadel zwei Stützen, die auf die Platte aufsetzen, wenn man den Tonarm zu hart aufsetzt, fallen lässt oder drückt.

    Gag
     
  9. rebell

    rebell Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wiedermal ebay

    Ich sag nur Getriebesand in blau | Tankinnenbeleuchtung und Stromverbiegerzangen :winken: :winken:
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wiedermal ebay

    ... Du hast die Amperepumpe und die legendären "Siemens Lufthaken" vergessen :D