1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wiedermal ebay

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gorcon, 7. Juli 2004.

  1. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wiedermal ebay

    Vor allem wenns um CD geht die ja vom Klang einer hervorragenden Schallplatte deutlich unterlegen ist. Kunststück der Klang wird ja digital erzeugt und dann in analog umgewandelt. Dabei bleiben durch die relativ geringe samplefrequenz natürlich die hohen Töne die aber die Klangfarbe ausmachen auf der Strecke.
    Wohlgemerkt ich rede von Schallplatten als Direktschnittm half-speed master und ähnlichen Sachen nicht von den Superhits von 79 von Ktel, telac oder so.

    Gruss Uli
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Wiedermal ebay

    Vielleich war das Kabel ja mal auf der ISS und kann nun schweben:D
     
  3. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Wiedermal ebay

    Ach ihr seid doch alle gemein! Ich kann das verstehen wenn man sich so teures Kabel kauft.

    Es ist doch so das man irgendwann mal mit Bsp.weise einer kleinen 5.1 Anlage anfängt. Dann merkt ach es gibt ja besseres. Schwupp die Wupp ist die erste 5.1 Anlage für 5000 € gekauft ;) Dann merkt man das man eigentlich noch viel besser dran ist mit einem separaten Vorverstärker und ner knackigen Endstufe. Und da man in der Stereo darüber so tolle Berichte gelesen hat wird es halt ne Marantz oder TAG McLaren Anlage für 15.000 Euro. Muss das neue Auto halt ne weile warten. Und mal ehrlich wer würde schon an so eine teure Anlage 08/15 Boxenkabel aus dem Baumarkt klemmen, das muss schon Stil haben. Ergo wird halt zum 1000 € teuren Kabel gegriffen. Sind ja insgesamt auch nur 10.000 € als nur ca. 2/3 der Anlagen Kosten. :) Das kommt halt pö a pö und niemand kauft sich als Hifi Newbie sowas. Es gibt aber genung audiophile Hifi Freaks die sich halt sowas gönnen. Ihr seid ja nur neidisch :D :p
     
  4. JKOS

    JKOS Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wiedermal ebay

    Nein meine ich nicht.

    Auf einer der beiden Adern sind Pfeile drauf und das Kabel soll so angeschlossen werden, dass die Pfeile in Richtung Lautsprecher zeigen.
    Dass die Kabel nicht verpolt sein dürfen ist ja selbstverständlich. Wenn ein LS an Plus und Minus hängt und der Andere umgekehrt, bekommt man keinen vernünftigen Stereomitteneindruck. Ist besonders bei Monoaufnahmen zu hören.
     
  5. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wiedermal ebay

    Natürlich sind wir neidisch. Ist doch logisch wer möchte nicht gern Daniel Kk in Dolbydigital 5.1 von vorne,hinten,rechts,links, oben,unten hören. Aber leisten können wir's uns allesamt nicht. Überleg mal da muss ne alte Frau monate für stricken um nur das Netzkabel zu kaufen. Dann kommt noch der Atomstromfilter dazu damit keine negativ geladenen freien Elektronen von der CD zum Netzteil übertragen werden. Und zuletzt brauchst du dann als Lautsprecherzuleitung solche Kupferrohre die es für Wasserhähne gibt. Damit sich die Dinger nicht erwärmen muss das ganze natürlich noch mit Uriella-Wasser gekühlt werden.:D :winken:

    Gruss Uli
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wiedermal ebay

    Man kann Billig-Kabel kaufen, aber auch gutes Kabel.

    Das die 600,-€ Kabel vielleicht besser sind als gute Kabel, kann sein, aber soviel sicher nicht.
    Und dann kommt ja noch dazu, das ein Kabel von 1 Meter ja sehr unrealistisch ist, wenn ich schon so ein Technik-Verrückter bin, dann habe ich ja X Geräte, die kann ich ja garnicht alle in einen maximum Abstand stellen von 1 Meter. Und wenn ich dann schon soviele Geräte hab, und ich dazwischen keinen Platz lasse, sind Störungen ja fast unvermeidlich. Und wenn ich dann soviele Geräte auf einen solch engen Raum habe und auch noch verkabele, tretten auch wieder Störungen in den Leitungen auf, denn dann habe ich ja ein Mega-Magnetfeld, und diese Geräte alle mit diesen Kabeln zu verbinden ist ja unmöglich, und dann kommt die Frage: Wieso dann an der Wand aufhören ?? Dann müssen die passenden Steckdosen an die Wand und die Verkabelung in der Wand sowie die Stromverteilung im ganzen Haus müsste ausgetauscht werden.
    Denn das gleiche Problem war ja auch bei Internet über die Steckdose, also hier werden Leute ........ .

    Vernünftige Kabel in Leistung und Preis ist ok, aber das ist übertrieben.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2004
  7. JKOS

    JKOS Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wiedermal ebay

    Die Klangunterschiede kommen zum Teil nicht mal von den technischen Einflüssen. Natürlich klingt eine gute Vinylplatte meist besser, weil Klangnuancen bei der Aufnahme nich weggesamplet werden.

    Das ist aber nur ein Teil der Wahrheit. Das Hauptproblem sind die Tontechniker, die mit ihrer Elektronik erst mal "Klang" erzeugen. Da kommt es heut oft darauf an, dass die CD im Auto gut klingt, also wird am Frequenzgang geschraubt, Hall zugegeben und und und.

    Wieviele Leute gehen heute noch in ein Konzert, bei dem man Naturinstrumente hört. Die Ohren sind mit dem technik - computererzeugten Klängen heute so versaut, das alles was natürlich aufgenommen und so wiedergegeben wird, dünn und fad klingt.

    Die Rundfunksender basteln mit Klangcomputern so am Signal, dass fast keine Dynamik mehr übrigbleibt. Schaut mal auf die Aussteuerungsanzeigen eines Bandgerätes, (wenns noch eins mit Handaussteuerung gibt) die Zeiger bewegen sich immer um den gleichen Wert.

    Die Beispiele könnte ich noch ellenlang weiterführen. Und dann kommen diese HiFi Puristen mit ihrem Kabelklang.

    Mir ist eine alte Schellackscheibe mit Ella oder Thommy Dorsey 1000 mal lieber als dieser ganze Technikkram. Es gibt Leute mit Anlagen im Wert von 20.000 Euronen und dann haben sie 10 Testsignalplatten stehen. Na Toll
     
  8. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Wiedermal ebay

    Du hasst wohl noch nie Boxenkabel gekauft. Du kaufst natürlich 5 Meter Kabel am Stück wenn du 5 Meter von Analage zu Box hast. Kostet dann halt 5x500€=2500 € und das für alle 5 Boxen! Ein Schnäppchen halt :D
     
  9. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wiedermal ebay

    Dein Ohr hört doch die Oberschwingungen von einem 15KHz Ton gar nicht mehr...
    Darum kann ein 15KHz Ton sogar eine Rechteckschwingung sein und du würdest nicht den geringsten Unterschied zu einer Sinusschwingung hören (wenn du überhaupt noch einen 15kHz Ton hörst...).
    Eine Samplerate von 44kHz ist meines Erachtens völlig aussreichend für den Endanwender (der, der's nicht nachbearbeitet).

    Der Dynamikbereich dagegen ist mit 16bit etwas eng, gerade bei leisen Passagen hört man bei der CD noch deutliches Rauschen.
     
  10. Satikus

    Satikus Guest