1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wiedermal ebay

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gorcon, 7. Juli 2004.

  1. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wiedermal ebay

    Ohh, Gott. Wie kann man denn Atomstrom filtern? Wie blöd halten die denn uns eigentlich? :eek: :eek:
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wiedermal ebay

    Wie kann man mit einem Netzkabel die Tonqualität eines Verstärkers beeinflussen?
    Wie kann man mit einem Magneten den Kraftstoffverbrauch eines Autos senken?

    usw, usf.

    Irgend eine Audio-Zeitschrift hatte sich mal das Späßchen erlaubt und Lautsprecherkabel getestet. Das Resultat war niederschmetternd. Nimmt man das dünne 08/15-Lautsprecherkabel doppelt, hat man dieselbe Qualität wie mit so manchem "Abschleppseil" für mehrere Euronen pro Zentimeter... :rolleyes:

    Im Bereich High-End finde ich es nur so erschreckend, dass sich diese Voodoo auch noch in "gehobenen Kreisen" bewegt. Wenn sich irgendeine doofe Eso-Tussi in den Wechseljahren linksgedrehten Magermilchjoghurt unters Kopfkissen schmiert oder sich Atze einen Spoiler (=Windbremse) an den GIT schraubt, ist das eine Sache.
    Aber wenn Menschen, die aufgrund ihrer Gehaltsklasse eigentlich etwas mehr im Kopf haben sollten, sich für Unsummen diesen High-End-Müll ins Haus holen, ist das eigentlich nur noch traurig. 90% dieser Sachen wird ja nur dadurch getragen, dass sich die Leute den Verbesserungseffekt einbilden -- z.T. auch unterbewusst, denn irgendwie muss sich die horrende Ausgabe ja lohnen. Wer würde schon zugeben, ein paar hundert Euronen in ein Spezialkabel investiert zu haben, das genauso gut oder schlecht ist, wie das vom Baumarkt für 25 ct/m?

    Gag
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wiedermal ebay

    Wie heist es so schon? "Einbildung ist auch eine Bildung".[​IMG]
    Gruß Gorcon
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wiedermal ebay

    Nicht umsonst ist ja auch die Beschreibung des Kabels so lang geworden.
     
  5. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wiedermal ebay

    Ihr lacht solche teuren Kabel gibts wirklich. Ich hab eine Preisliste von VandenHul die zugegeben extrem gute Tonabnehmer für Vinylplatten bauen.

    Da kostet ein NF-Cinch Kabel mit 1m 1390€ und ein Netzkabel mit 1,5m 250€.

    Es mag ja sein dass ein Verstärker etwas besser arbeitet wenn er statt nem 0,5 ein 1,5 mm² Kabel dranhat dann muss das Kabel das in der Wand liegt aber auch minimal ein 2,5² sein. Und wer hat das schon Aber trotzdem selbst mit vergoldetem Stecker kostet das nicht mehr wie 10€.

    Das gleiche ists mit dem NF-Kabel, da hängts allein am Querschnitt und übergangswiderstand. Ein ordentlich dickes meinetwegen auch 2fach geschirmtes Kabel das entweder gecrimpt oder mit silberlot verlötet ist kostet auch mit vergoldeten Steckern keine 20€.

    Gruss Uli
     
  6. JKOS

    JKOS Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wiedermal ebay

    Mich wundert, dass hier kein Freak über die Vorzüge solcher Kabel schreibt.


    Kauft Euch mal eine Zeitschrift wie Audio, Stereo oder Stereoplay und lest mal die Testspiegel über die Kabel die sie dort getestet haben. Ich hab selbst mal einen Leserbrief an eine dieser Zeitungen geschrieben und das für Voodoo erklärt. Das Antwortschreiben hab ich leider nicht mehr aber die haben allen Ernstes ihre Auffassungen mit wissenschaftlichen Argumenten zu erklären versucht.
    Irgendwann hab ich mir solche Kabel auch mal ausgeliehen und übers Wochenende hörvergleiche angestellt. Am Schluss hört man das Gras wachsen aber keine Unterschiede bei den einzelnen Kabeln.

    Sicher ist etwas daran, ob man eine Lautsprecherbox mit 0,5 oder 2,5 qmm Querschnitt betreibt aber dort so abenteuerliche Aufbauten aus Silber- Gold- Kupfer- und weiteren Drähten, geflochten verdreht und abgeschirmt zu verwenden, ist für mich der grösste Humbug. Auf manchen Kabeln sind auch Markierungen, in welche Richtung der Strom fliessen soll...

    In einer der o. a. Zeitungen haben Sie mal über einen Freak berichtet, der in seinem Keller einen Generator zu stehen hat, mit dem er sich den Strom für seine Anlage selbst macht. Die Endstufen für die Lautsprtecher hat er im Keller unter den Standplätzen der Box montiert um die Wege zur Box möglichst kurz zu halten.

    Na ja, irgendwie müssen sich die Leute in den HIFILäden in Deutschland ja auch ernähren.
     
  7. BenB

    BenB Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wiedermal ebay

    Ach das Kabel kostet doch "nur" 600 Euro, da gibts wesentlich teurere.


    Für perfekten Klang braucht man aber auch noch einen CD-Entmagnetisierer.
    http://www.fl-electronic.de/live_connection/furutech.html
    :D

    Zum Abschluss wird dann noch die CD an den Kanten abgefräßt und mit einem Stift schwarz angemalt, damit der Laserstrahl nicht seitlich entweichen kann. :eek: :eek:

    http://www.fl-electronic.de/live_connection/cd-tuning.html#optisch

    Den Hifi-Idioten kann man anscheinend jeden Mist andrehen.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wiedermal ebay

    Habe ich mal gemacht und nach 5min die Zeitung entsorgt.
    Ich gebe ja zu das meine Geräte auch keine 08/15 Geräte aus dem Baumarkt sind aber irgendwo hört der Spass dann auf und ein halbwegs gutes Ohr kann da keine Unterschiede mehr hören.
    Wenn man 100 W Boxen an "Klingeldraht" hängt braucht man sich über schlechte Tiefen nicht wundern aber wenn man normale Kupferkabel verwendet und diese vernünftig angeschlossen werden reicht das für sehr guten Klang.

    Du meinst jetzt aber nicht die Polung für die Lautsprecher, oder?
    Gruß Gorcon
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wiedermal ebay

    Habe ich auch schon von gehört. Aber dann muss der Laser schon extrem streuen das er aussen entweichen kann. Zumahl ihn da ein Schwarzer Edding nicht aufhällt. ;)
    Das Alluminium nicht Magnetisch ist (und wird) sollte aber jeder Grundschüler wissen.
    Gruß Gorcon
     
  10. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wiedermal ebay

    Es gibt eben Leute, die lassen sich vom 9Live verarschen und es gibt eben Leute, die lassen sich vom HiFi-Läden verarschen und es gibt eben Leute, die lassen sich vom Schröder verarschen.

    [​IMG]

    So ist das Leben, leider.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2004