1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wiederholungen innerhalb einer Sendergruppe

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Westfale, 28. Januar 2011.

  1. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    Anzeige
    AW: Wiederholungen innerhalb einer Sendergruppe

    Das habe ich aufgegeben. Vier DVD-Recorder in drei Jahren waren etwas zu viel. Inzwischen schneide ich den TS-Stream mit. Hat auch keinen Qualitätsverlust.


    Ich nehme über 50 Sendungen pro Woche auf. Dazu mache ich mir die Mühe auf klassische Weise die Fernsehzeitung durchzuackern. Überschneidungen = Null bzw. so gut wie.

    Ja, aber leider nicht alle. Da hilft auch nur nach Wiederholungsterminen auf sämtlichen ARD-Sendern Ausschau zu halten.

    OT: Wenn ich jedes Mal einen Euro für die Nennung von Dreamboxen in diesem Forum bekommen würde, wäre ich inzwischen Millionär.

    4 Tuner sind unnötig. Planung ist entscheidend.
     
  2. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wiederholungen innerhalb einer Sendergruppe

    Ich habe vier Receiver mit zusammen sieben Tunern im Einsatz, da verpasse ich nichts (ich komme nur nicht dazu, den ganzen Krempel zu schauen). Für die ÖR sollten zwei Tuner aber reichen, insbesondere, wenn man wie beim iCord HD auch je zwei Programme von einem Transponder aufnehmen kann. Dann belegen zwei parallele HD-Aufnahmen bei den ÖR schon mal nur einen Tuner.

    Strotti
     
  3. Westfale

    Westfale Senior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wiederholungen innerhalb einer Sendergruppe

    Danke Jungs. Hat richtig Spaß gemacht, eure Antworten zu lesen. Wisst ihr, von den Privaten habe ich die Faxen so richtig dicke. Ist zwar Ansichtssache, aber für mich ist das Meiste, was die bringen absoluter Müll. Sollte Marcel Reich-Ranicki recht haben mit seinem harten Urteil über das TV-Niveau? :D Zu 90 % ein ganz klares JA. :winken:

    Was mögliche Überschneidungen angeht, oder deren Vermeidung. Mir ist da noch was eingefallen. Vielleicht ist es ja für einige von euch relevant. Ich jedenfalls werde mich da mal intensiver mit befassen.

    Vor einigen Jahren habe ich zwischen meinem DVD-Rekorder und den TV-Eingang einen VHS-Videorekorder installiert. Auf diese Weise konnte ich zur gleichen Zeit zwei unterschiedliche Programme aufnehmen. Ich weiß nur nicht genau, ob das auch mit einem zweiten DVD-Recorder funktioniert. Ich denke aber doch.

    Gruß
     
  4. thunderlips

    thunderlips Board Ikone

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Beiträge:
    3.880
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Schüssel
    Receiver
    Sound Anlage
    TV
    AW: Wiederholungen innerhalb einer Sendergruppe

    Wenn man mehr als 3 FreeTV Sender empfangen kann, braucht man selbst verständlich mehrere Tuner.
    Da gibt es deutsches Free- und PayTV und ausländisches TV.

    Bei UM bräuchte ich auch nur einen Tuner.
     
  5. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wiederholungen innerhalb einer Sendergruppe

    Super :LOL:
     
  6. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Wiederholungen innerhalb einer Sendergruppe

    Unser TV Server nimmt Sendungen automatisch nach EPG-Stichwortsuche auf und sucht sich diese selbst aus dem Senderangebot heraus. Gefundene Sendungen werden danach optimiert, ob sie zu anderen Programmierungen überschneidungsfrei oder zeitgleich mit anderen Sendungen auf demselben Transponder aufgenommen werden können und so wird ggf. aus mehreren Möglichkeiten die beste Kombination gewählt. Das funktioniert recht gut, wenn die Sendungstitel und ggf. Episodenangaben ein und derselben Sendung nicht zu stark voneinander abweichen. Der Server hat derzeit nur einen Tuner, und kommt ganz gut damit zurecht, allerdings ist das natürlich vom persönlichen Aufnahmebedürfnissen abhängig. Spielfilme nehmen wir zB äusserst selten auf, sondern mehr Dokus, Politik, oder mal eine ältere Serie.
     
  7. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Wiederholungen innerhalb einer Sendergruppe

    Solltest Du in Österreich leben, kann ich ja noch verstehen, daß Du meinst nur drei Sender empfangen zu können. Aber normaler Weise kann man grundsätzlich mehr Sender als nur drei empfangen.

    Wenn Du das Wort "empfangen" jedoch durch "aufnehmen" und das Wort "kann" durch "möchte" ersetzen möchtest, dann sieht die Welt schon anders aus. Zwei Tuner jedoch sollten reichen. Denn gut die Hälfte der Lizenzware wird wiederholt. Somit ist es theoretisch möglich vier Sachen gleichzeitig aufzunehmen.

    Beispiel am heutigen Abend, 20:15 Uhr:

    ORFeins: Stirb langsam 4.0
    ProSieben: Rush Hour 3
    Sat,1; Navy CIS & The Mentalist
    Das Erste: Schimanski: Schuld und Sühne

    Wenn ich diese vier nun aufnehmen möchte, kann ich z.B. um 20:15 Uhr "Schimanski" und "Stirb langsam 4.0" programmieren und "Rush Hour3" in der morgigen Wiederholung um 10:05 Uhr (lt. Zeitung sogar werbefrei). "Navy CIS" und "The Mentalist" kann ich dann in der Nacht um 01:15 Uhr aufnehmen. Das läuft i.d.R. ebenfalls werbefrei (und manchmal sogar mit Abspann).

    Alles in allem nur Vorteile: kaum bis gar keine Werbung und in der Nacht auch kaum OnScreens und Plingplongs.

    Daß vier Sachen gleichzeitig kommen, die man braucht, kommt m.E. eher selten vor. Und glaube mir: ich nehme viel auf.
     
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wiederholungen innerhalb einer Sendergruppe

    Und was passiert bei Tippfehlern oder mehrdeutigen Begriffen?