1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wiedergabe von festplatte ruckelt stellenweise..?

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von ilmaz, 20. Januar 2007.

  1. ilmaz

    ilmaz Junior Member

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    72
    Anzeige
    Hallo Leute,
    habe den Humax 8100 mit ner 160GB Festplatte.
    Der Receiver ist ca 2 Wochen alt. Nun wollte ich die Aufnahmefunktion testen.
    Habe nun also was aufgenommen.
    Doch bei der Wiedergabe hat das Bild ca alle 20 Sec. nen leichten Hänger.
    Es stockt ganz kurz. Ist echt nervig......
    Beim normalen Fernsehrbetrieb ist alles ok, sprich voller Empfang und keine Störungen......
    Signalstärke: ca : 60%
    Signalqualität: 98%
    Hat jemand ne Idee, was das sein kann?
    Vielen dank.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2007
  2. Henry0105

    Henry0105 Neuling

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    17
    AW: Wiedergabe von festplatte ruckelt stellenweise..?

    Hallo,
    ich habe dasselbe Problem mit der 160'er HDD. Es sind keine Regelmäßigkeiten des Ruckelns im Zeitablauf zu erkennen. Meine Empfangswerte sind ähnlich wie bei dir. Der Händler wußte auch keine Erklärung und hat diesen Effekt angeblich bisher bei diesem Gerät noch nicht gehabt. Ich werde das Gerät austauschen und dann mal weitersehen.

    Henry
     
  3. tommmiii

    tommmiii Junior Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    27
    AW: Wiedergabe von festplatte ruckelt stellenweise..?

    Hallo,
    habe ebenfalls den 8100 mit 160 GB Festplatte. Bei mir ruckeln nur Aufnahmen von ARD. Ein sporadisches ruckeln tritt auch bei normalen fernsehen bei VOX auf. Ist aber kaum zu erkennen. Ruckeln auf ARD habe ich schon bei Humax gemeldet, arbeiten daran. Irgendwas ist bei ARD anders , da einige Festplattenreceiver dieses Problem haben. Vielleicht kann Henry0105 mitteilen ob Umtausch geholfen hat. Ich habe ebenfalls über einen Umtausch nachgedacht. Ich habe den Receiver vom Sonderangebot vor ca. 2 Wochen. Kostete damals nur 160 Euro. Bei mir war die LNB-IN Buchse beschädigt. Gewinde habe ich ein wenig nachgeschnitten. War schon ärgerlich.
     
  4. Henry0105

    Henry0105 Neuling

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    17
    AW: Wiedergabe von festplatte ruckelt stellenweise..?

    Hallo tommmiii,

    du scheinst das Gleiche Gerät zu haben wie ich. 165 € von Telepoint aber alles in Ordnung. Bei mir tritt der Fehler auch nur bei ARD und nicht ganz so stark, beim ZDF auf. Was kann denn beim ARD anders sein? Wenn es wirklich so ist und andere HDD-Receiver zeigen auch diesen Effekt, dann hätte sich ein Umtausch ja eigentlich erledigt. Zumal du ja schreibst, dass Humax daran arbeitet. Möglicherweise ist das mit einer neuen Software behoben? Ich habe den Fehler auch Humax geschildert aber bisher noch keine Antwort erhalten. Bin jetzt etwas durcheinander, was den Umtausch anbelangt.

    Henry
     
  5. tommmiii

    tommmiii Junior Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    27
    AW: Wiedergabe von festplatte ruckelt stellenweise..?

    Hallo Henry,
    die 160 Euro-Phase bei den Händlern ist glaube ich vorbei. Beim ersten Anruf bei Humax wurde das Ruckeln auf zu geringe Signalstärke begründet. Habe nur ca.70 %. Ist aber Quatsch. Beim zweiten Anruf war das Problem plötzlich bekannt und man arbeitet dran. Aber ein Update ist noch nicht vorhanden (letzter Stand April 2006). So schnell wird das bestimmt auch nichts. ARD und einige andere Sender haben eine höhere Symbolrate. Aber bei den anderen Sendern funktioniert es auch. Ich werde versuchen ARD über Hotbird zu empfangen. Habe mir ein Monoblock Twin LNB gekauft. Kostet 30 Euro. Dieses Geld investiere ich noch, ansonsten muß ich damit leben. Hatte ja vorher den Globo, meine Ansprüche sind da etwas gesunken. Ein perfektes Gerät gibt es wahrscheinlich nicht. Hatte auch mal einen RADIX Alpha zur Probe, der hatte auch seine Fehler (Darstellung EPG ist bei HUMAX viel besser).
     
  6. ilmaz

    ilmaz Junior Member

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    72
    AW: Wiedergabe von festplatte ruckelt stellenweise..?

    Hi,
    also jetzt wo ihr es sagt, stelle ich das auch fest.
    Ruckeln nur bei aufgenommenem Programm von ARD, die anderen Programme kann ich aufnehmen und ohne Ruckeln abspielen.
    Wenn jemand was von nem Softwareupdate erfährt, könnte er es ja hier reinschreiben.......wäre echt schön, wenn Humax dieses Problem beheben könnte, denn ausser diesem bin ich top zufrieden mit dem Teil!!
    70% Signalstärke ist aber doch ein guter Wert, denke ich .....
    Ciao
     
  7. Henry0105

    Henry0105 Neuling

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    17
    AW: Wiedergabe von festplatte ruckelt stellenweise..?

    Ich hab jetzt mal ARD über Hotbird aufgenommen und siehe da: Kein Ruckeln bei der Wiedergabe.
    Ganz zufrieden bin ich mit dieser Lösung nicht, da keine Programm-, bzw. EPG Infos übertragen werden aber zumindest kann man die HDD als Fehlerquelle ausschliessen.

    Im "HILFE!!!! Alles kaputt???" - Forum hab ich mal allgemein nach Erfahrungen mit HDD-Receivern und ARD Wiedergabe gefragt.
    Mal sehen, was da zusammenkommt.
     
  8. Fragensteller

    Fragensteller Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    4.610
    AW: Wiedergabe von festplatte ruckelt stellenweise..?

    Ich hatte vor ein paar Wochen Probleme mit einem ARD James Bond. Geheimer Kopierschutz?
     
  9. Henry0105

    Henry0105 Neuling

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    17
    AW: Wiedergabe von festplatte ruckelt stellenweise..?

    Hier die Antwort von Humax auf meine Anfrage zu diesem Problem.

    Also warten wir auf das Update.
     
  10. tommmiii

    tommmiii Junior Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    27
    AW: Wiedergabe von festplatte ruckelt stellenweise..?

    Hallo Henry,
    habe heute ebenfalls bei Humax angerufen. Aussetzer fallen mir jetzt auch bei anderen Sendern auf z.B. bei VOX. Mitarbeiter war sehr betroffen vom derzeitigen Zustand (naja!!). Mir ist aber neu das der Receiver beim Einschalten Update durchführt bzw. informiert. Desweiteren ist mir aufgefallen das die Softwareversion ...1.18 nur auf Humax.cz verfügbar ist. Schon komisch. Mich würde mal interessieren ob die Aussetzer von der Festplatte kommen und ob Besitzer vom Humax mit einer 80 oder 40 GB Platte auch die Probleme haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2007

Diese Seite empfehlen