1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wieder Testbild-Einblendung (Kabel 1)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Wocker, 8. April 2003.

  1. DVB-T2

    DVB-T2 Senior Member

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Dann bleibt jedoch die Frage im Raum stehen, wieso der Kanal 5 mit 4 Programmen mehr als 2 Monate nicht überlastet war. Denn die Probleme mit dem Testbild traten ja erst kurz vor der 2.Umstellungsphase ende Februar auf.
    Und das Bild von Kabel1 war ja auch mehrere Wochen fehlerfrei.
     
  2. DVB-T2

    DVB-T2 Senior Member

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Kann vieleicht jemand meinen Verdacht bestätigen, dass Kabel1 neuerdings (seit die Probleme auftauchen) per analogem Sat-Signal gespeist wird? Wenn ich mir das Bild genau anschaue, sehe ich wie auch bei bbc des öfteren Spikes. Das Ausgangssignal scheint insgesamt recht schlecht zu sein.
     
  3. Bender_21

    Bender_21 Silber Member

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    bis jetzt ist es mir nur ab und zu bei BBC aufgefallen.
    und auf K1 kaum ...
    wann gucke ich schon mal K1?!
    nur am WE und dann nur abenteuer XXXX.
    sonnst kommt da ja nur mist :cool:
     
  4. Wocker

    Wocker Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2002
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    In der Sache ist mir nun noch aufgefallen, daß Pro7 z.Zt. mit fast konstanter Bitrate gesendet wird, und die anderen Progs des Kanals mit variabler Bitrate wie bisher.

    Kann das jemand bestätigen ?
     
  5. iX

    iX Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2003
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    bestätigen kann ich das leider nicht, da ich sowas bei meinem receiver net sehen kann.

    aber ich finde pro7 hat derzeit echt die allerbeste qualy von allen (sehr scharf, kaum bis gar keine pixelbildung)! kann mir das jemand subjektiv bestätigen? winken

    gruß
    ix
     
  6. Bender_21

    Bender_21 Silber Member

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    also gerade habe ich 10 min K1 Magazin gesehn und es kamen 2 testbildeinblenungen. die 1. so .5 sec und die 1 sec.

    zudem habe ich einmal sat-tropfen gesehn ...
    kann das sein?
     
  7. DVB-T2

    DVB-T2 Senior Member

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ja, leider kann ich das bestätigen. Ich vermute auch mal, dass die Testbildeinblendungen ebenfalls mit der miserablen analogen Satspeisung zu tun haben. Denn wenn die Signalzuführung abreisst (hier ebend durch miserablen Sat Empfang) wird für diese Zeit dann ein Testbild eingeblendet. Ich habe irgendwie die düstere Vorahnung, dass die Testbildeinblendungen auf Kabel1 dafür herhalten müssen, dass auch auf den UHF Kanälen nur noch 3 Programmen gesendet werden. Denn Parallelen zur Begründung bei den VHF Kanälen sind ja zu erkennen. Aus technischer Sicht meiner Meinung nach aber unfug, wie ich weiter oben schon geschrieben habe.

    <small>[ 10. April 2003, 23:47: Beitrag editiert von: DVB-T2 ]</small>
     
  8. DVB-T2

    DVB-T2 Senior Member

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Problem ist scheinbar gelöst, ich hab heute keine Testbildeinblendungen und Querstreifen mehr erkennen können. Auch die Bildqualität ist wieder vergleichbar mit Sat1 oder N24.