1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieder Stress mit Drehmotor

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Arkadia 2008, 29. September 2011.

  1. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    920
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Wieder Stress mit Drehmotor

    Zu der Erkenntnis bin ich schon vor einigen Jahren gekommen.:D

    Im Moment habe ich das Gefühl, als würde ich im Trüben fischen.
    Ich kann einfach die Ursache dieser Abweichung nicht lokalisieren und da es vor dem Austausch mit der gleichen Außeneinheit funktioniert hat, müsste es ja jetzt auch klappen.
    Ich könnte es zwar darauf beruhen lassen, immerhin empfange ich alle wichtigen Positionen, aber da ich ein kleiner Perfektionist bin, ärgert es mich trotzdem.

    Sollte also jemand von euch noch eine Vermutung haben, was diese Abweichung auslöst und wie ich korrigieren kann, wäre ich dankbar.

    Alle mittleren Position (23.5° Ost -22° West stimmen exakt), ab Badr müssen allerdings alle östlichen Positionen leicht in den Motoreinstellungen (Receiver) nach Osten hin und alle westlichen Positionen nach Westen hin korrigiert werden.

    Die Einstellungen auf gut Glück ändern, bringt überhaupt nichts, ich brauche vorher einen konkreten Anhaltspunkt.
     
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
  3. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    920
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wieder Stress mit Drehmotor

    Beim Anbringen stand der Motor auf 0° und wenn ich den Motor über den Receiver auf 0° fahre, zeigt er dieses auch an.
    Eurobird 9A befindet sich auf 0° und hat auch dort mit der eingestellten Antennenelevation die höchsten Werte.

    Mit der Anleitung bin ich vertraut, alles ist so, wie es im Idealfall sein sollte.
    Wir haben über die Jahre auch schon mehre Drehanlagen (Stab und Moteck) erfolgreich ausgerichtet, nur bei dieser klappt es nicht.
     
  4. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wieder Stress mit Drehmotor

    In diesem Fall würde ich die Elevation am Motor leicht verringern und an der Antenne leicht erhöhen.
     
  5. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wieder Stress mit Drehmotor

    Oder umgedreht, weil wir halt nicht wissen ob die kurve zu gestreckt oder zu gebogen ist, bleibt nur testen, von der Logik liegt @Angel richtig, Bahn wird so gestreckter, könnte passen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2011
  6. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    920
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wieder Stress mit Drehmotor

    Würde die Bahn dadurch nicht noch steiler werden?
    Wobei ich davor zurückschrecke, jetzt auch noch die Motoreinstellungen zu verändern, ich bin nicht ohne Grund schon mehrmals von Vorne angefangen.:D
     
  7. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wieder Stress mit Drehmotor

    Dann mache dir zur Not eine Markierung an Motor und Antenne.

    ...auf das schlechte Wetter kannst du es nicht schieben. ;)
     
  8. beasty81

    beasty81 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wieder Stress mit Drehmotor

    Hat vielleicht irgendeine Achse zuviel Spiel, sodas die Sache sich verschlimmbessert? Andernfalls baue es wirklich nochmals von Grund auf.

    Ich stelle die Elevation des H&H-Mounts immer auf die Erdachsenneigung mit Nullung kompassgenau Richtung Nord/Süd ein. Dann fahre ich eine beliebige Position (bei mir meist Telstar oder Hispasat, ohne montierte Antenne) an, richte die Antenne im Azimut und Restwinkel der Elevation am Mount aus, fertig. Das Resultat ist bei mir immer die perfekte Bahnverfolgung ohne Rechenaufwand und weitere nötige Referenzsatelliten.

    Fahre damit seit 15 Jahre gut und was für ein Teleskop mit Kamera genügt, sollte auch für eine Satantenne nicht verkehrt sein! ;)
     
  9. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    920
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wieder Stress mit Drehmotor

    Aber auf das zu gute Wetter, hoch oben auf dem Dach in der prallen Sonne sind es über 40 Grad.;)
     
  10. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wieder Stress mit Drehmotor

    Hast recht, Elevation vergrössern, Dreharm kriegt geringeren Winkel, war auf dem Holzweg!:(