1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieder mal Zensur

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von hgerry, 8. Januar 2002.

1. Thomas5

Thomas5 Guest

Anzeige
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von Tribun]

Danke, dito du überirdisch politisch korrekter guter feiner Mensch, der keine Meinung außer seiner eigenen gelten läßt. Es war mir vollkommen klar, das du hierzu Stellung nimmst, schließlich handelt es sich bei dir um ein Musterexemplar der von mir beschriebenen Gattung.</strong><hr></blockquote>

Ohne Worte... [​IMG]

2. n0NAMe

n0NAMe Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D
    Moin !

Tja, da ist mir Tribun zuvor gekommen. Grundsätzlich stimme ich seiner Aussage

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr><strong>
    (...)
    Danke, dito du überirdisch politisch korrekter guter feiner Mensch, der keine Meinung außer seiner eigenen gelten läßt
    (...)
    </strong><hr></blockquote>

schon zu. Zwar hätte ich das mit anderen Worten und nicht so zynisch gesagt, aber die Meinung von Gag stellt sich mir so dar, daß er mit der momentanen Situation zufrieden ist (ist ja erstmal nichts dagegen zu sagen), aber sobald jemand sagt, daß die Gesetze sch... sind und eine Veränderung wünscht (=ungeschnittene Filme), blockt er sofort ab. Bloss nicht. Die armen Kinder, usw. Bei PRO7 und den anderen frei empfangbaren Sendern kann ich das noch nachvollziehen, aber bei PW, dei doppelt und dreifach ihre Sendungen "gesichert" haben, ist das mir diese Einstellung nicht nachvollziehbar. Abgesehen davon scheinen andere Länder (Frankreich, Holland) trotz BÖSEN BRUTALER GEWALTVERHERRLICHENDER Filme im TV nicht gerade mehr Probleme mit Kindern zu haben, die ihre Eltern oder andere Unschuldige nach dem Sehen solcher "Machwerke" mit einer Axt (&lt;- kann auch durch andere Werkzeuge ersetzt werden ;-)) in Stücke hacken.
    Von daher würde ihm ein wenig mehr Offenheit und Toleranz gut zu Gesicht stehen.

In diesem Sinne

n0NAMe

3. neotrace2

neotrace2 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo allerseits,

also ich finde ihr tut Gag unrecht. Er sagt ja nicht das ihn das cutten der Szenen nicht stört , sondern das die Gesetzgebung so ist. Und das kann man nicht mit dem Ladenschlußgesetz vergleichen. Nach euer Theorie müssten ja auch die Nazi Schriften und so erlaubt sein weil ja jeder weiß was er zu sehen hat etc...
    Ich finde es übrigens gut das gekürzt wird (auch wenn es mich persönlich manchmal ärgert) und mal ehrlich splatter Filme ohne Handlung zu sehen ob gekürzt oder nicht macht es ja keinen unterschied. Da kann man auch Sat1 Nachrichten sehen [​IMG]
    Und der Handlung tut das Kürzen von solchen Szenen keinen Abbruch. Was ich als cutter selber schon oft feststellen konnte. Übrigens ich besitze viele filme in verschiedenen FSK Versionen so das ich mir ein Urteil erlauben kann.

p.s. ich finde es völlig unmöglich wenn forumsteilnehmer andere hier beleidigen.

[ 10. Januar 2002: Beitrag editiert von: neotrace2 ]</p>

4. Ulab

Ulab Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von neotrace2]Ich finde es übrigens gut das gekürzt wird</strong><hr></blockquote>

Aus welchem Grund? Heißt das gleichzeitig Du findest es schlecht wenn ungekürzte Programme gezeigt werden? Die Frage ist nicht polemisch gemeint sondern das würde mich wirklich interessieren.

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von neotrace2]und mal ehrlich splatter Filme ohne Handlung zu sehen ob gekürzt oder nicht macht es ja keinen unterschied.</strong><hr></blockquote>

Holla, das ist jetzt aber vollkommen falsch. Ein Splatter-Film lebt nicht, und wird es auch nie tun, von der Handlung sondern von den Effekten. Und da ist es natürlich äußerst ärgerlich wenn genau diese Szenen geschnitten sind. Da wird sich ein Splatter-Fan lieber keinen Splatter-Film anschauen als einen gekürzten.

Gruß
    Ulab

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von neotrace2]Er sagt ja nicht das ihn das cutten der Szenen nicht stört, sondern dass die Gesetzgebung so ist.</strong><hr></blockquote>... und ich hatte schon befürchtet, dass es hier niemand merkt. [​IMG]

Aber so ist das nun einmal bei den meisten Kleingeistern: Ärgert man sich über die Firmenpolitik, wird der Hotline-Mitarbeiter zur Sau gemacht. Kommt eine Rechnung per Post ins Haus geflattert, wird dem Briefträger eine gescheuert.
    Und kommt da einer daher, der sich erdreistet, den Splatter-Fans die aktuelle Rechtslage und deren Hintergrund zu erklären, dann wird er beschimpft und beleidigt.
    Aber das geht in Ordnung -- in der Kleipe wird ja auch dem Wirt auf die Theke gekotzt, wenn das Bier nicht schmeckt.

Oh Mann,

Gag

6. Ulab

Ulab Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von Gag Halfrunt]Das krasseste Beispiel ist ja immer noch mein Kaufvideo von "Robocop". Das ist schon fast kürzer als der Kinotrailer. Ich hatte den Film auch mal auf Pro7 aufgenommen, hatte ihn dann auf dem Krabbeltisch bei Mediamarkt für 'nen Heiermann mitgehen lassen. Da fehlten dann plötzlich 20 Minuten (!!).</strong><hr></blockquote>

Und wenn Du erstmal Verhoevens Director's Cut gesehen hast wirfst Du die Pro7-Fassung auch gleich wieder weg. [​IMG]

7. @Tribun
    Erst einmal möchte ich klarstellen, daß ich selber Single bin. Und es ist meine persönliche Meinung, daß PW mehr Gewicht auf ein familienfreundliches Programm legen soll. Denn ich kann mir diesen FSK 16 oder FSK 18 Mist nicht anschauen, da bekomme ich eine Kriese. Würde PW das Image eines familienfreundlichen Senders verlieren, würde ich kündigen. Und ich bin sicher, daß es vielen anderen auch so geht (natürlich nicht hier im Forum, die meisten hier sind eben Freaks).

8. neotrace2

neotrace2 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    @ulab

Ich finde das cutten gut weil :
    a)wirklich nur brutale Szenen geschnitten werden
    b) sonst würde man diese Filme garnicht senden
    c) es ist in vielen Studien bewiesen das Gewalt in den Medien (genauso wie andere Faktoren)einen erheblichen Einfluß auf das Verhalten der Konsumenten ausübt, sei es in gesteigerter aggresivität, realitätsverlust selbstüberschätzung etc.
    Nur weil man selber weniger beeinflusst wird sollte man nicht auf andere schließen.

Das wiederum vielle Studicutter sehr schlechte Schnitte machen ist eine ganz andere Sache. Dafür kann die Bpsj nichts.
    Und übrigens PW hat nie nie gesagt das sie uncutt Filme zeigen wollen oder so.
    Und glaubt mir die meisten Leute merken den Unterschied nicht (ausser uns verrückten).

[ 10. Januar 2002: Beitrag editiert von: neotrace2 ]</p>

9. Ulab

Ulab Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    @neotrace2:
    Aus Punkt a) schließe ich, dass Du solche Szenen nicht magst, das ist ja auch völlig in Ordnung.
    Bei Punkt b) ist es aber spätestens dann ärgerlich, wenn ganze Handlungsstränge verschwinden bzw. unlogisch werden. Nimm Gag's Beispiel von Robocop oder auch die FSK 16-Version von Last Boy Scout.
    Zu Punkt c) kann ich nur sagen dass es mindestens genausoviele Studien gibt die das Gegenteil beweisen. Und es gibt auch viele Studien die aufzeigen, dass die Auswirkungen des Konsums von Filmen oder auch Computerspielen abhängig von der Erziehung sind. Ich beschäftige mich seit Mitte der 80er Jahre intensiv mit Medienrecht und Zensur, da kommt man an solchen Studien überhaupt nicht vorbei.
    Und wenn schon von Gewalt-nachahmenden Konsumenten ausgegangen wird, dann sind für mich Filme wie Stirb Langsam oder auch Serien wie das A-Team zehnmal gefährlicher als Splatter-Filme. Dort wird eine reale Gewalt dargestellt, die einfacher und durch coole Sprüche auch noch "jugendlicher" transportiert wird. Das Nachahmen insbesondere von Szenen aus dem A-Team, wo trotz zigfachen Explosionen von Häusern und Autos sowie Schießereien durch ganze Horden von Leuten noch nie ein Mensch getötet wurde, wird durch die Verharmlosung der Folgen von Gewalt Jugendlichen ja fast aufgedrängt (ist alles ganz harmlos, schließlich wird ja keiner verletzt).

Und wenn es tatsächlich jemanden geben sollte, der aufgrund eines Horrorfilms (ich lasse die Konkretisierung auf Splatter jetzt mal weg) "durchknallt", und das dann ein Grund für das Verbot solcher Filme darstellen soll, wie sieht es dann mit Alkohol aus? Sind nicht schon wesentlich mehr Menschen aufgrund von Alkoholkonsum getötet worden (sei es weil die Agressivität steigt bzw. das Rechtsempfinden sinkt oder auch nur weil sich irgendein besoffener Idiot hinters Lenkrad setzt)? Müsste also, wenn man die Betrachtung auf die potentielle Gefahr von Gewalttaten reduziert, nicht Alkohol auch verboten werden?

BTW: Ich habe mich niemals über geschnittene Filme bei PW beschwert, ich habe PW aus anderen Gründen.

Gruß
    Ulab

[ 10. Januar 2002: Beitrag editiert von: Ulab ]</p>

10. Bundy

Bundy Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Hi,

na wieder mal beim alten beliebten Thema?

Ja es ist schon so, die ganzen Zombies laufen ja nur in den Nachbarländern herum. Wir Deutschen werden ja so gut behütet ...., daß bewiesen ist wie gut es uns tut, behütet zu werden.

Gruß an alle LMA's und andere Verhüterli...

Bundy

[ 10. Januar 2002: Beitrag editiert von: Bundy ]</p>