1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wieder mal Linux

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Dirk68, 28. Januar 2015.

  1. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: wieder mal Linux

    Klar wird so ein Bild dargestellt. Allerdings ist "Windoof" dann immer noch aktiv und der VM bleibt eben nicht die volle Hardware. Besser als kein Linux auf den Fernseher - aber eben keine richtige Lösung. Wenn es aber nur um das Thema "Sicherheit" geht, wäre das ein Ansatz, den man ein wenig verfeinert und damit Windoof viel sicherer machen könnte, in dem man nur mit der Linux VM im Internet surft und Emails macht usw...
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: wieder mal Linux

    Meine Intention war eher dahingehend, das er ohne das System an sich anzugreifen, mal ungestört "rumfummeln" kann.
    Wenn doch mal das Linux zerstört worden sein sollte, ist es umgehend wieder hergestellt.
    Learning by doing.
     
  3. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: wieder mal Linux


    Klar - dafür ist so was gut geeignet - setzt aber auch schon wieder einige Kenntnisse voraus (VM-Tools) da würde ich eine Live-CD noch vorziehen.
     
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: wieder mal Linux

    Nun ja, ich versuche ich es mal so:
    1. Hast du Linux-Mint nur alleine auf einen Rechner installiert (kein anderes BS drauf), erscheint das Grub-Menü nicht (kann man anpassen, aber später evtl. mehr dazu)
    - in so einem Fall musst du beim booten die Shift-Taste drücken, dann erscheint das Grub-Auswahlmenü.

    2. Startet bei Dualinstallation oder auch Mint alleine installiert, das Mint nicht (schwarzer Bildschirm/da hängt oftmals Plymoth, jenes ist für die Darstellung des grafischen Boot-Splash), mal so versuchen, klappt meistens:
    - das zu startende Mint mit den Pfeiltasten im Grub-Menü auswählen (also bspw. "Linux Mint 17.1 Cinnamon......"). Nicht den Recovery-Modus!!
    - wenn der Eintrag unterlegt ist, Taste e drücken
    - den Eintrag "quiet splash" suchen (Pfeiltasten dazu benutzen) jenen löschen und an der Stelle "nomodeset" eintragen (ohne Anführungszeichen)
    - danach mit der Tastenkombination Strg+X starten.

    3. Hat das funktioniert - Mint startet, kann man obiges dauerhaft in die /etc/default/grub eintragen. Mit Rootrechten, also im Terminal
    Code:
    gksudo gedit /etc/default/grub
    -Passwortabfrage kommt- Im sich öffnenden Texteditor, sucht man auch wieder die Stelle "quiet splash" und löscht jenes, dass nur beide "" stehen bleiben. Sei da vorsichtig, mache nur dies! Anschließend abspeicher die Datei.
    Danach in der Konsole ein
    Code:
    sudo update-grub
    durchführen.
    Jetzt noch in der Konsole
    Code:
    sudo update-alternatives --config default.plymouth
    hier wählt man jene Zahl wo "no logo" steht. Und bestätigt mit Enter.
    Zum Schluss noch ein
    Code:
    sudo update-initramfs -u -k all
    
    und das wars.

    Mit oben genannten, hätten wir damit auch das Thema "für was ist die Konsole da?" abgeharkt. Unter 3. beschriebenes geht nur mittels Konsole. :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Februar 2015
  5. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: wieder mal Linux

    Ich denke eher, dass es ein Geräteproblem ist und keins der GPU. Viele Notebooks haben z. B. auch solche "Funktionstasten" verbaut, wo die Displayausgabe etc. gesteuert wird. Da werden dann manche Sachen erst aktiv, wenn der Treiber geladen ist. Wenn ich recht habe, dürfte der TE auch keinen Bios-Screen auf seinem TV sehen. P.S. Manchmal hilft es, über die Tasten eine "Bildschirmcloningfunktion" zu aktivieren, ggf. mal ausprobieren.
     
  6. delsat

    delsat Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Mai 2013
    Beiträge:
    3.072
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2 - DM800HD
    Laminas OFC 1200 - Wave T90
    AW: wieder mal Linux

    Hier mal eine Frage eines auch nur Win-Users :)

    Nachdem ich hier alles gelesen habe will ich mir ein Notebook mit vorinstallierten Linux Linpus, zum Üben, kaufen.

    Kann ich die vorinstallierte Version ohne Probleme mit einer USB-Live Version (installieren) ersetzen?

    Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2015
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: wieder mal Linux

    @ delsat, ich gehe mal davon aus, dass genannter Rechner schon UEFI hat. Dann belies dich dort einmal Benutzer:Klaus P
    Als bisheriger Win-Nutzer, wäre vielleicht auch Rufus - Create bootable USB drives the easy way zum erstellen eines Installationssticks ganz nützlich, neben Unetbootin.

    Unabhängig von UEFI, kannste immer einen anderen Pinguin hinzu installieren, den alten lassen/löschen/formatieren. Ist eine Sache sinnvoller Paritionierung, in Abhängigkeit der Größe der Festplatte/SSD.
    Deswegen ist es am Anfang gut, wenn man evtl. spätere Linuxe gleich berücksichtigt, dafür Platz frei lässt.
     
  8. delsat

    delsat Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Mai 2013
    Beiträge:
    3.072
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2 - DM800HD
    Laminas OFC 1200 - Wave T90
    AW: wieder mal Linux

    @ Holladriho

    Danke für die Tips
     
  9. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: wieder mal Linux

    @ Holladriho
    werde deine Tipps bei Gelegenheit ausprobieren, auch wenn's erstmal sehr kompliziert ausschaut :( ;)


    Ansonsten gefällt mir mein Linux Mint weiterhin sehr, sehr gut. Gestern dachte ich allerdings schon wieder eines der typischen Probleme entdeckt zu haben und wollte schon wieder sagen: "siehste, typisch Linux :rolleyes:"
    Beim Surfen war das Scrollen im Browser nämlich sehr hakelig und damit einfach unangenehm. Habe dann aber festgestellt, dass das nur an der fehlenden Power des internen Grafikchips lag. Nachdem ich meine Grafikkarte eingesteckt hatte, war auch das Scrollen buttwerweich! :)

    Ärgerlich ist aber weiter, dass diese Grafikkarte keinen Bootscreen anzeigt. Aber ich werde es trotzdem mit einer Dualboot probieren. Ich möchte nach den bisherigen Erfahrungen auf Linux nur ungern verzichten...
     
  10. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: wieder mal Linux

    Was verstehst du unter "Bootscreen"?
    A) das Grub-Auswahlmenü wo man andere BS starten kann, sowie den Recovery Modus und Speichertests auswählen kann?
    oder
    B) das Boot-Logo?

    Sollte es A sein, dann editiere die datei mittels
    Code:
    gksudo gedit /etc/default/grub
    
    an der Stelle wo "GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0" steht, setzt du eine # davor (kommentierst es damit aus - machst es unwirksam)
    also in so ändern #GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0

    Hier mal meine grub, ist nur etwas angepasst beim starten (Timeout 5 statt 10 Sekunden).
    Code:
    # If you change this file, run 'update-grub' afterwards to update
    # /boot/grub/grub.cfg.
    # For full documentation of the options in this file, see:
    #   info -f grub -n 'Simple configuration'
    
    GRUB_DEFAULT=0
    #GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0
    GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET=true
    GRUB_TIMEOUT=5
    GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
    GRUB_CMDLINE_LINUX=""
    
    # Uncomment to enable BadRAM filtering, modify to suit your needs
    # This works with Linux (no patch required) and with any kernel that obtains
    # the memory map information from GRUB (GNU Mach, kernel of FreeBSD ...)
    #GRUB_BADRAM="0x01234567,0xfefefefe,0x89abcdef,0xefefefef"
    
    # Uncomment to disable graphical terminal (grub-pc only)
    #GRUB_TERMINAL=console
    
    # The resolution used on graphical terminal
    # note that you can use only modes which your graphic card supports via VBE
    # you can see them in real GRUB with the command `vbeinfo'
    #GRUB_GFXMODE=640x480
    
    # Uncomment if you don't want GRUB to pass "root=UUID=xxx" parameter to Linux
    #GRUB_DISABLE_LINUX_UUID=true
    
    # Uncomment to disable generation of recovery mode menu entries
    #GRUB_DISABLE_RECOVERY="true"
    
    # Uncomment to get a beep at grub start
    #GRUB_INIT_TUNE="480 440 1"
    P.S. hatte ich vergessen, danach in der Konsole ein
    Code:
    sudo update-grub
    durchführen!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Februar 2015