1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieder mal "Kanal (zur Zeit) nicht verfügar"

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von zaphod, 25. September 2004.

  1. zaphod

    zaphod Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Wieder mal "Kanal (zur Zeit) nicht verfügar"

    Ich habe in der Tat ein schnurloses Telefon im Zimmer, aber das war schon immer so! Das Problem tritt wirklich erst auf, seitdem ich nen neuen Switch habe (was natürlich Zufall sein kann).

    Der Unterschied zum alten Switch: Laut Angabe des Fachhändlers hatte der alte Switch eine recht hohe Verlustleistung (ca. 14db). Bei dem neuen ist ein Regler vorhanden mit dessen Hilfe ich den Pegel verstärken kann. Der geht von -10db (also quasi passiv) bis 0 (also um 10 db verstärkt). Standardmäßif steht er auf 0 (also volle Verstärkung).

    Dann hat er noch einen Regler, den ich ich von 13V auf 18V umstellen kann!

    Aber mal ne andre Frage: Wie schaltet der Switch eigentlich? Er muss ja einerseit zwischen analog/digital und dann noch zwischen hor./vert. unterscheiden! Einmal geht das mit Sicherheit über 13V/18V. Und die andere Umschaltung? 22KHz oder Disec?

    Gruß
    Zaphod
     
  2. HardyL

    HardyL Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2003
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wieder mal "Kanal (zur Zeit) nicht verfügar"

    Moin.


    Du hast 'ne Sagem Sat-Box? Hat der Tuner den Philips Ves1x93 Tuner-Chip drauf? Dann hast du das Problem.
    Ich habe bei der Umstellung auf Sat genau die geschilderten Probleme gehabt, wie du. Meine Box hatte extrem Probleme, überhaupt Sender zu empfangen. O.K., ich habe nur 'ne kleine DigiDish. Am Nokia-Receiver funzt es aber tadellos.

    Es gab einige Lösungsansätze, aber geholfen hatten die nicht. Die Entwickler haben das Problem auch auf mehrmalige Nachfrage ignoriert. Mit den alten AlexW Images (1.6.xx) gab es ja keine Probleme.

    Ich konnte die Sagem-Box aber umtauschen und bekam 'ne Nokia.

    Es gibt von inoffizieller Seite noch ein paar Images, die an die Probleme mit den Sagem-Boxen angepasst wurden und auch damit gute Empfangswerte möglich sein sollen. Konnte ich nicht mehr testen, da ich ja nun die Nokia habe.


    Gruß

    Hardy
     
  3. zaphod

    zaphod Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wieder mal "Kanal (zur Zeit) nicht verfügar"

    Welchen Tuner-Chip ich drauf habe, kann ich Dir leider nicht sagen. Da ich jedoch bisher keine Probleme hatte, wäre das schon merkwürdig zumal der Switch, den ich nun habe, deutlich besser ist, als mein alter. Aber es scheint halt doch einen Zusammenhang zwischen dem Switch und dem Prob. zu geben.

    HIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLFEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!! ;-)

    Zaphod
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wieder mal "Kanal (zur Zeit) nicht verfügar"

    Vieleicht hilft ja dies. ;)
    Gruß Gorcon
     
  5. HardyL

    HardyL Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2003
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wieder mal "Kanal (zur Zeit) nicht verfügar"

    Hmmm...


    Ich konnte das Problem "lösen", in dem ich einen LineIn-Verstärker UND einen Dämpfungsregler hinter das LNB angeschlossen hatte.
    Erst wurde das Signal verstärkt, danach wieder runtergeregelt. Der Empfang wurde mit dem Dämpfungsregler besser, aber beim kleinsten Regenguss war das Signal weg. Erst die Kombination brachte Besserung.

    Letztlich fand ich diese "Lösung" alles andere als ideal. Deswegen kam dann auch die Sagem-Box weg...


    Gruß
     
  6. HardyL

    HardyL Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2003
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wieder mal "Kanal (zur Zeit) nicht verfügar"

    @Gorcon

    Dies hatte übrigens bei meiner letzten Sagem Sat Box (1xI) nicht funktioniert, den Lösungsansatz hatte ich auch probiert...
    Manchmal schon Komisch.:eek:


    Gruß
     
  7. zaphod

    zaphod Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wieder mal "Kanal (zur Zeit) nicht verfügar"

    @Gorcon:

    Das werde ich heute abend auf jeden Fall mal testen und danach Bericht erstatten ;)
     
  8. zaphod

    zaphod Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wieder mal "Kanal (zur Zeit) nicht verfügar"

    So habe den den Tip von Gorcon (siehe Link) getestet und .............
    ................
    ES GEHT! JAAAAAAAAAAAAAAAAAA!

    Habe bei mir ein Offset in die zapit.conf eingefügt (waren auf bei mir 2-3 MHz nach unten) und schon gings. Jetzt macht zappen wieder Spaß! :D

    Merci vielmals an alle Forengötter!

    Zaphod