1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieder mal Air France

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Satikus, 2. Juni 2009.

  1. kugel

    kugel Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    MR300B, Humax9800C
    Anzeige
    AW: Wieder mal Air France

    EMP ist ein starker magnetischer Impuls
     
  2. Brilly Wandt

    Brilly Wandt Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2009
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wieder mal Air France

    In 2008 Landeanflug auf Larnaka durch ne Gewitterfront.Ich guck ausm Fenster und seh nur Wasser und Blitze.Es hat n bissl gewackelt und wir sind dann runter.Ich sollte noch nach Pafos weiter musste aber in Larnaka aussteigen da es wohl einen Blitzeinschlag im Cockpit gegeben hatte mit nem kleinen Kabelbrand wie uns das Flugpersonal nach gefühlten 5 Stunden warterei in Larnaka mitteilte.War schon gespenstisch als 10 Mann Feuerwehr in voller Montur ins Flugzeug rein sind.
     
  3. #67

    #67 Guest

    AW: Wieder mal Air France

    Das bestätigt meinen Verdacht, daß die Dinger nur zufällig oben bleiben. Wie sich Tragflächen in Turbulenzen biegen und in sich selbst verwinden, habe ich mal beim Start in ein Gewitter hinein gesehen. Daß da nichts bricht, kann doch kein Ingenieur seriös vorhersagen.
     
  4. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Wieder mal Air France

    Natürlich kann man das vorhersagen. Wäre das nicht so, würden Bauwerke aller Art alle Nase lang versagen.

    In Dresden steht für Tragflächenversuche ein Prüfstand, wo die Verbiegung und Verwindung sowie deren Überlagerungen getestet werden.
    Man kann das Verhalten bei bestimmten Belastungen sehr gut vorhersagen. Kritisch wird es nur, wenn die Lastannahmen und/oder Lastfälle zu gering und/oder falsch waren. Dann ist das Teil schlicht und ergreifend unterdimensioniert. Ein Teil wird zwar von der Sicherheit aufgefangen, d.h. man rechnet nicht mit der max. möglichen Spannung, sondern mit einer um den Sicherheitsfaktor korrigierten Spannung.
    Soll heißen: Ich nehme an, daß an einem Stab 100 kg Last angreifen, nun werden es aber 200 kg. Bis 150 kg kann er ab (weil ich mit 1,5facher Sicherheit arbeite), also wird die Last um 50 kg überschritten und das führt zum Versagen. Dann kommt noch temperaturabhängiges Verhalten der Festigkeit hinzu, da kann es schnell eng werden.

    Ich bin aber davon überzeugt, daß die Ingenieure bei Airbus wissen, was sie machen und über ausreichend Erfahrung verfügen, um ein Flugzeug ausreichend zu dimensionieren.
     
  5. AW: Wieder mal Air France

    Aussage sollte auf "geschlossenen" in Form von "vollständigen" liegen, in Bezug auf Unvollständiger .
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Wieder mal Air France

    Genau! So wie die Entwickler der neuen Achsen für die ICEs. Jetzt streiten Bahn und Zulieferer wer schuld ist, und die Züge rollen nur noch mit gedrosselter Geschwindigkeit. Die Anforderungen waren klar definiert, nur da der günstigste Anbieter letztendlich den Auftrag bekommt, und der irgendwie billiger sein muss als die Konkurrenz, musste der auch irgendwo sparen.
    Von der Entwicklung und den Tests eines Produktes, bis zur Serienfertigung, kann sich durchaus noch einiges ändern. Die Frage ist ja auch wer wie überprüft ob die Anforderungen erfüllt sind? Eines ist jedenfalls sicher, der Kostendruck ist überall sehr groß, auch bei Airbus.
     
  7. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wieder mal Air France

    Wieso nicht? Das kann ein guter Ingenieur ausrechnen. Ausserdem wird das ja auch getestet.

    Ich habe solche Versuche mal im Fernsehen gesehen und da wurden die Tragflächen mehrere Meter verbogen ohne das sie gebrochen sind.

    Für ein zufälliges oben bleiben passiert aber herzlich wenig in der Luftfahrt.
     
  8. pferdehut

    pferdehut Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Color TV!
    AW: Wieder mal Air France

    Airbus baut nun seit fast 40 Jahren Flugzeuge, die in der Regel das tun wofür sie gebaut wurden.

    Jetzt ist das Air France Flugzeug aus bisher ungeklärter Ursache verunglückt und es gibt wirklich Leute die an Airbus/Luftfahrtindustrie/Flugzeugen/Ingenieuren zweifeln? Täglich fliegende hunderte Flugzeuge durch Gewitter/Schlechtwetterfronten und es passiert nichts.
     
  9. #67

    #67 Guest

    AW: Wieder mal Air France

    Ich denke nicht, daß die Ingenieurskunst tatsächlich alles vorhersagen kann, was der Natur so einfällt. Solange die Bedingungen regelmäßig bleiben, mag das noch gehen. Allerdings sind die Vorgänge in der Atmosphäre und gerade in Wetterextremen nicht vollständig erforscht, sodaß jegliche Tests unvollständig bleiben müssen. Freilich passiert absolut gesehen relativ wenig. Aber niemand weiß, was in der Luft alles los ist und wie die Technik darauf reagiert, wenn der Flieger auf ein Phänomen trift. Deswegen ist es für mich letztlich eher Zufall, daß so wenig passiert.
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.753
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wieder mal Air France

    AF hat wohl bestätigt, dass ein Druckabfall in der Kabine durch das automatische System gemeldet wurde. Die Maschine ist wenn ich das richtig sehe noch 150km in die Gegenrichtung geflogen, die haben dann wohl umgedreht wie es ausschaut und wollten zurück. Spräche ja gegen Explosion oder sowas. Aber trotzdem keine Probleme gemeldet..schon merkwürdig.