1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieder mal Air France

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Satikus, 2. Juni 2009.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wieder mal Air France

    Wenn bei uns (Deutschland) ein Gewitter mit Starkregen oder Hagel ist, dann war ja auch ne halbe Stunde vorher Sonnenschein und eine halbe Stunde später auch.
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.350
    Zustimmungen:
    47.932
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Wieder mal Air France

    Ja klar, ich wollte damit ja nur auf den Threaderöffner und den Threadtitel anspielen. Es hätte genauso gut die Lufthansa-Maschine treffen können (wenn es denn am Gewitter gelegen hat)
     
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.350
    Zustimmungen:
    47.932
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Wieder mal Air France

    Naja, hopper, auf deinen Punkt auf der Erde bezogen mag das ja sein, aber so ne Gewitterfront hält sich schon etwas länger als paar Minuten in so einem Gebiet, ob in Deutschland oder Brasilien ;)
     
  4. meisi

    meisi Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wieder mal Air France

    Damals wurde man mit dem Bus über das Rollfeld zur Maschine gebracht und ich bin in die Maschine eingestiegen die daneben stand.

    Schon ein komisches Gefühl wenn man so etwas abends in den Nachrichten sieht.

    Bei dem Crash in Warschau gab es 2 Tote.
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wieder mal Air France

    Eigentlich weniger komisch; wer häufiger nach Rio oder USA fliegt, der kann sich eigentlich schwer an Flüge ohne Gewitterfront erinnern. Kann schon gar nicht mehr zählen, wie häufig das Flugzeug in Schiphol "not"gelandet ist, um nachzutanken, da wegen Unwetters die Maschine zu niedrig über den Atlantik geflogen ist. Das Umfliegen von Gewittern über dem Atlantik ist eigentlich normal. Ist doch ständig eine Gewitterfront über der Äquatorzone bzw. vor der Ostküste von Nordamerika.
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.350
    Zustimmungen:
    47.932
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Wieder mal Air France

    Bin jetzt nicht so der Vielflieger, aber ich kann mich auch an einen Rückflug aus der USA erinnern, bei dem wir nachts ordentlich durchgeschüttelt wurden. War schon ein dummes Gefühl.

    Und gerade bei solchen Ereignissen denkt man wieder daran...
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wieder mal Air France

    Sowas gehört zum Fliegen dazu, bei der Bahn ist es die Verspätung, beim Auto der Stau. Wer häufiger fliegt/fährt für den ist des Normal, für die anderen halt außergewöhnlich. Und selten passieren dabei Unfälle, genauso wie auf der Schiene oder der Autobahn.

    Aber wahrscheinlich sind bei diesem Unfall wieder mehrere Sachen gleichzeitig passiert, Blitzschlag, Scherwinde, vielleicht ist dabei die Tragfläche gerissen und durch die hohe eletrostatische Ladung hat sich das Kerosin entzündet. Freak Accident.
     
  8. manuma1

    manuma1 Guest

    AW: Wieder mal Air France

    meisi: Ich habe nochmals nachgeschaut. Stimmt, du hast recht.

    Hier werden die Fly-by-Wire Laws gut erklärt: Crossing the Skies Fly-by-wire and Airbus Laws

    Nachdem die Fly-by-Wire Steuerung in den Alternate Law geschaltet hatte, gab es in der Folge ja noch ein paar Ausfälle (Air Data Inertial Reference Unit und Integrated Standby Instrument System). Schlussendlich kam dann wohl die Meldung, dass der Kabinendruck schneller stieg oder sank, als er sollte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juni 2009
  9. manuma1

    manuma1 Guest

    AW: Wieder mal Air France

    Vermisster Airbus: Marineflieger sichten Flugzeugsitz im Meer - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

    Dann werden die Bergungsschiffe bald beginnen, die Wrackteile einzusammeln, so gut es halt geht.

    An die Blackboxes ranzukommen, dürfte schwer sein, wenn Sie gesunken sind. 4000 Meter Tiefe im Durchschnitt ist kein Pappenstiel. Dass es geht, haben Robert Ballard und die US Navy zwar bei der Titanic bewiesen, aber das dürfte ein sehr teure und langwierige Sache sein, wenn sie die gesunkenen Trümmer wirklich bergen.
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wieder mal Air France

    4000m Tiefe stellen kein großen Hindernis mehr dar. Zwar nicht einfach, aber auch nicht übermäßig schwer. Ob in der Kürze der Zeit aber was tauchbereites zur Verfügung steht, dürfte das eigentliche Problem sein.