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Wieder mal Air France

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Satikus, 2. Juni 2009.

  1. #67

    #67 Guest

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    AW: Wieder mal Air France

    Können Turbulenzen tatsächlich so stark sein, daß ein Flugzeug zerbricht? :confused:
     
  2. randy06

    randy06 Hauptkaputtnick Premium

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    AW: Wieder mal Air France

    Man sollte die Untersuchungsergebnisse erst einmal abwarten. Wenn das möglich ist.
    Die Blackbox muss erst mal gefunden werden.
    Von uns kann da keiner beurteilen, was die Ursache des Absturzes war.
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

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    AW: Wieder mal Air France

    Ja, können. Sowas ist aber sehr, sehr unwahrscheinlich. In einer Gewitterwolke, vorallem eine solch hohe, entstehen unglaubliche Energiemengen in Form von Turbulenzen, Blitzen usw. Wenn das Flugzeug sich gerade in einer bestimmten Position befindet, kann so ziemlich alles passieren.

    Wenn Du z.B. im Auto bei richtigem Sturm unterwegs bist, kann Dir das Fahrzeug auch jederzeit in alle Richtungen ausbrechen.
     
  4. manuma1

    manuma1 Guest

    AW: Wieder mal Air France

    In der Theorie ist das möglich. In der Praxis eher nicht, weil der Airbus viel zu schwer und viel zu groß ist, um von einer Turbulenz auf den Kopf gedreht zu werden.

    Zu einem Verlust der strukturellen Ingegrität würde aber auch nicht passen, dass das Flugzeug noch Daten gesendet hat. Au den Meldungen geht hervor, dass der Autopilot sich ausschaltete, etc. Spricht eher dafür, dass die strukturelle Integrität des Flugzeuges erhalten blieb.
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

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    AW: Wieder mal Air France

    Ein französischer Experte hat dies so gesagt. Durch extreme Turbulenzen könnten z. B. die Tragflächen abbrechen oder zumindest stark beschädigt werden.

    Was sicherlich auch ne Explosion zur Folge haben wird.

    Die Turbulenzen seinen eine weitaus größere Gefahr für ein Flugzeug als Blitze. Daneben kann Hagel das Flugzeug beschädigen. Deswegen umfliegen die Gesellschaften, wenn es geht, großräumig Gewiiterzonen.

    Interessant ist, dass ne halbe Stunde vorher eine Lufthansa Maschine mit Ziel Frankfurt genau durch das selbe Gebiet geflogen sein soll.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

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    AW: Wieder mal Air France

    Wobei dein Auto seine Richtungsstabilität über den Bodenkontakt und die Seitenführungskräfte erhält. Sind die äußeren Kräfte stärker, dann verlässt das Auto seine ursprüngliche Bahn und nimmt dann eher einen ballistischen Kurs ein...

    Ein Flugzeug hingegen erhält seine Stabilität durch Geschwindigkeit und Aerodynamik. Das schlimmste, was hier passieren kann, sind Fallwinde, die das Flugzeug nach unten drücken können (im Volksmund "Luftlöcher" genannt). Aber ansonsten liegt das Ding schon ziemlich stabil in der Luft.
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

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    AW: Wieder mal Air France

    Etwas mehr kann schon in Gewitterwolken passieren, hier können so starke Turbulenzen (Verwirbelungen) auftreten, sodass ein Flugzeug seine horizontale Stabiität verlieren kann, zumal sich durch ständig wechselnde Winde und -richtungen das Flugzeug seinen Auftrieb chaotisch ändert.
     
  8. manuma1

    manuma1 Guest

    AW: Wieder mal Air France

    Die Fly by Wire Steuerung schaltete wohl auch ins Alternate Law. Das muss man erklären. Bei der Steuerung des A330 macht der Pilot am Sidestick Steuereingaben (Nach Rechts, nach links, nach vorne, nach hinten). Diese Daten werden nun nicht durch Steuerseile oder Hydrauliksysteme an die Ruder übertragen, sondern werden an einen Computer übertragen. Der Computer errechnet nun aus den Daten, wie er die Steuerflächen (Querruder, Höhenruder) auslenken muss, um dass Flugzeug in die entsprechende Lage zu bringen.

    Bisher hört sich das nur reichlich umständlich an. Hat aber einen Vorteil. Die Querneigung (sprich das auf die Seite legen) unterliegt der Flight Envelope Protection. Wenn der Pilot das Flugzeug mit dem Sidestick in eine Linkskurve manövrieren will, muss er den Sidestick nach links drehen. Damit die Belastung auf das Flugzeug durch eine zu große Querneigung nicht zu groß wird, lässt das System nur eine bestimmten Querneigungswinkel zu. Wenn der Pilot über den Sidestick weiter probiert, den Querneigungswinkel zu erhöhen, setzen die Computer dass nicht mehr in einen Querruderausschlag um.

    So ist das im Normal Law.

    Beim Alternate Law ist irgendein Systemschaden vorhanden, sodass nicht alle Daten vorliegen. Wenn bspw. keine Angaben mehr zur Querneigung vorliegen, kann der Computer sie auch nicht mehr begrenzen, da er keine Daten hat, wie aktuell der Querneigungswinkel ist.

    Das muss nicht automatisch eine große Gefahr sein, aber irgendetwas ist dann defekt, ansonsten bleibt die Fly by Wire Steuerung im Normal Law.

    Sidestick ? Wikipedia
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juni 2009
  9. noeler

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    AW: Wieder mal Air France

    Logisch. Irgendwann bricht der Kram halt durch.
     
  10. noeler

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    AW: Wieder mal Air France

    Und ne halbe Stunde spaeter eine andere Airline. Hat aber nichts zu sagen, dass Wetter kann in Sekunden von ein bissl Gewackel in extreme Luftverwirbelungen umschwenken, die Region ist sehr bekannt dafuer.