1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieder Greueltat an Christen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von griesgram73, 20. April 2007.

1. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    Anzeige
    AW: Wieder Greueltat an Christen

Zur Gewalt neigen die ja alle. Und zum ständigen Beleidigtsein.
    Aber im ernst: der Koran wird so unterschiedlich ausgelegt, daß sich unzählige Ableger gebildet haben, von denen einige der Gewalt durchaus nicht abgeneigt sind. Sunniten und Schiiten sind nur die großen Parteien.
    Darum schlagen sie sich auch gerne gegenseitig die Schädel ein.
    Die Christen haben diese Spiele bis auf Geplänkel in Nordirdland bereits
    aufgegeben.

2. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech

Und da hat der gute Mohammed abgeschrieben und umgedeutet. Auch er bezieht sich ja auf den selben Gott Abrahams. Aber um die Erbsenzählerei nicht zu unterstützen: der Koran hat nicht mit Gott zu tun, sondern enthält die Worte Mohammeds.

3. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech

Das ist nur eine Frage der Übersetzung und Auslegung. Die verschiedenen Glaubensrichtungen innerhalb des Islam lassen viele Deutungen zu, gerade wie es gerade gebraucht wird. Mit dem Inhalt der Bibel hat man früher ähnlich verfahren.

4. Thomas_H

Thomas_H Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Genau: früher. Das ist eben der Unterschied zum Islam.

5. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech

Meinte ich in einer anderen Antwort schon mal. Da das Christentum älter ist,
    hat der Islam noch etwas nachzuholen. Sie befinden sich sozusagen im "Mittelalter". :cool: Und wenn wir nicht sehr aufpassen, sind wir ebenfalls bald
    wieder dort.

6. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Also weißt du nichts darüber, ob der Koran das Töten erlaubt???

7. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Das kann ja gut sein. Nicht alle Teile der Welt entwickeln sich eben gleich schnell.
    Durch wissenschaftliche und technologische Fortschritte ist aber eine "Mentalität" des Mittelalters heute gefährlicher. Hätte unsere Vorfahren mit Atombomben hantiert, gäbe es die Nachfahren wahrscheinlich gar nicht.

Die Frage ist aber, wie geht der eine Teil der Welt mit dem anderen um. Wenn wir bei den Begriff "Mittelalter" bleiben, dann ist das ja ein Abschnitt, der die Voraussetzung für spätere Entwicklungsetappen war. Wir können also anderen Regionen schwerlich einfach verbieten, das "Mittelalter" zu durchleben.

8. Creep

Creep Guest

Weißt Du es? Hast Du den Koran gelesen? Ich habe es nicht komplett durchgehalten. Aber selbst im ersten Teil wird der Heilige Krieg gegen die Ungläubigen mehr als einmal angepriesen. Ich muß nochmal reinschauen, wenn ich zuhause bin. Obwohl, eine Onlineversion wird es ja auch geben. Wir sollten schon wissen, worüber wir diskutieren.

9. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ich weiß es nicht. Ich bin kein Koran-Experte. Allerdings habe ich seit 15 Jahren die Koran-Ausgabe des Reclam-Verlages in meinem Bücherregal stehen.
    Doch leite ich daraus nicht die Befähigung ab zu behaupten, dass der Koran das Töten erlaube oder nicht. Thomas_H hat dergleichen aber geschrieben, deshalb wollte ich einfach wissen, worauf er sich bezieht.

Ungeachtet davon wurde ja schon festgestellt: Es kommt nicht nur auf den Text an, sondern auch auf die entsprechenden Interpretationen. Da wird es für Laien dann schon schwierig.

Ich werde mal wieder in meine Ausgabe schauen.
    Das finde ich immer gut.

10. Thomas_H

Thomas_H Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Nur ein paar Beispiele. Auf sowas ähnliches wie das Letzte berufen sich doch die ganzen Selbstmordattentäter (übrigens: Wieviele christliche Selbstmordattentäter gab es in den letzten Jahrzehnten...?)

Es ist mir klar, dass sich auch in der Bibel (Altes Testament) sinngemäße Zitate finden lassen. Aber es gibt heutzutage halt sehr viel mehr buchstabengläubige Moslems als buchstabengläubige Christen.