1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie wird was ausgestrahlt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Don El Greeko, 15. Mai 2005.

1. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wie wird was ausgestrahlt?

War schon klar ;)

Wollte nur nicht, das der Thread-Eröffner das dann falsch zitiert.

2. AW: Wie wird was ausgestrahlt?

Ach du jemnie. Habt Ihr das irgendwie studiert oder so. Oh man! Naja, ich BEDANKE MICH BEI ALLEN, die geantwortet haben. Da hab ich nun sehr viel Material um es auszuwerten. Falls jemand noch was hat, immer her damit :).

Naj, da werd ich mich jetzt erstmal durch die Links kämpfen. Hab im Internet echt nix gefunden. LETZTE FRAGE, weiß einer wie teuer so eine Mietung ist? Die geht doch im Jahr bestimmt in die Millionen, oder? Hmmm... vielleicht geben die Links ja sowas her.

MERCI BEACOUPE! :)

3. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie wird was ausgestrahlt?

Der Preis hängt auch davon ab, was man für die Übertragung genau nutzt. Auf Astra 19,2 Ost zu senden ist natürlich erheblich teurer als über eine recht unbedeutende Position. Zum anderen macht es noch einen Unterschied, ob man analog sendet, und einen kompletten Transponder benötigt, oder digital und nur einen geringen Platz auf einem Transponder braucht. Dann hängt es auch von der Sendequalität ab. Deswegen haben auch so kleine Mickersender, oder auch Premiere im Plus Paket sehr niedrige Datenraten. Das spart Kosten, weil dann auf einem Transponder auch mal ein dutzend Sender senden können. Entsprechend sinkt dann auch der Preis zur Übertragung eines einzelnen Senders.
    Zum Beispiel in Frankreich ist es auch üblich, daß die Pay-TV Anbieter Sender verschlüsselt einspeisen, und nur zahlende Abonenten es sehen können. Dann zahlt der Sender selber für die Übertragung garnichts, verpflichtet sich aber dazu das Signal nicht nebenher noch unverschlüsselt zu senden.
    Da dem Pay-TV Anbieter das einen Mehrwert seines Angebots bringt, zahlt er dann die Übertragungskosten selber. Ich denke auch mal, daß ein Anbieter, der gleich 10 Transponder anmietet erheblich billiger weg kommt, als ein einzelner Sender, der nur die Kapazität zur Übertragung eines einzelnen Senders mietet.

Siehe auch bei BW-Sat unter Punkt 1.3

Gruß Indymal