1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie wird man bezahlt, wenn Tarifvertrag gekündigt wurde?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Lord Dragon, 29. Dezember 2008.

  1. ukroll96

    ukroll96 Guest

    Anzeige
    AW: Wie wird man bezahlt, wenn Tarifvertrag gekündigt wurde?

    Solange dein alter Arbeitsvertrag nicht umgewandelt wird mittels Änderungskündigung, sollte diese Klausel weiter Gültigkeit besitzen. Aber dein AG wird nicht zum Spaß aus dem Tarifvertag ausgetreten sein, sondern weil er eben irgendetwas vor hat.

    Wie ich und Berliner schon geschrieben haben, er hat mit diesem Austritt etwas vor und das wird in der Regel nicht zu Deinem Vorteil sein! Die Änderungskündigung wird nur noch eine Frage der Zeit sein. Und all die vorteilhaften Inhalte in Deinem jetzigen Arbeitsvertrag wirst Du mit Sicherheit in einem neuen Arbeitsvertrag nicht mehr vorfinden.

    Ist dein AG eine öffentliche Einrichtung, Behörde oder privater Natur? Hier in Berlin ist ja die öffentliche Hand auch aus diesem Vertrag ausgetreten, mit all seinen Nachteilen für die Beschäftigten.
     
  2. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie wird man bezahlt, wenn Tarifvertrag gekündigt wurde?

    Danke!

    Ich arbeite für eine private Spedition in NRW.

    Wie soll ich mich am besten verhalten, wenn ich eine Änderungskündigung erhalte?
     
  3. ukroll96

    ukroll96 Guest

    AW: Wie wird man bezahlt, wenn Tarifvertrag gekündigt wurde?

    Viele Alternativen hast Du nicht, lies mal nach in meinem Link in meinem ersten Post, unterster Link.

    Du hast ja nur die Wahl zwischen Annahme der Änderungskündigung und falls Du die ablehnst, wird die Kündigung aktiv, dann musst Du binnen 3 Wochen nach Zugang Kündigungsschutzklage beim Arbeitsgericht einreichen.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wie wird man bezahlt, wenn Tarifvertrag gekündigt wurde?

    Ich lache mich schlapp, Sinn der Kündigung eines Tarifvertrages ist Lohnkürzungen durchzusetzen...:eek:

    Der Arbeitgeber ist somit "flexibel".... (beim ausbeuten)
     
  5. ukroll96

    ukroll96 Guest

    AW: Wie wird man bezahlt, wenn Tarifvertrag gekündigt wurde?

    Lohnerhöhungen sind dann zum einen Verhandlungssache und zum anderen vom "Goodwill" deines Arbeitgebers abhängig.
     
  6. mobafan

    mobafan Silber Member

    Registriert seit:
    27. März 2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie wird man bezahlt, wenn Tarifvertrag gekündigt wurde?

    Ich will ja nicht meckern, aber meistens sind es die Gewerkschaften, die die Tarifverträge kündigen.

    Bei uns in der Branche (Banken) haben Verdi, Komba und dbv den geltenden Tarifvertrag gekündigt, um starke Gehaltserhöhungen durchzusetzen. Seit einem halben Jahr liegen die Verhandlungen auf Eis. Die meisten Banken haben daher freiwillig eine geringfügige Erhöhung um 2,5% ab 1.11.2008 gezahlt, die unter Vorbehalt eines neuen Tarifvertrags stehen und auf in einem eventuellen neuen Tarifvertrag vereinbarte Gehaltserhöhung angerechnet wird.

    Wobei 2,5% natürlich ein Witz sind gegen die Forderungen der (unrealistischen) 8% oder des Postbank-Abschlusses mit 4%.

    Zum OP: Die Regelungen des bisherigen Tarifvertrags gelten solange weiter, bis tarif- oder einzelvertraglich anderes festgelegt wird. Insbesondere bedeutet dieses aber auch, dass es keine weiteren Gehaltserhöhungen geben wird, sofern im TV nicht steht, dass jedes Jahr automatisch um x Prozent angepasst wird - sehr unwahrscheinlich, dass eine solche Klausel im alten Vertrag stand.