1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie wird es mit Disney bei Sky weitergehen?!?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Joschiman, 14. April 2019.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.761
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Werden ja scheinbar nicht. Nur die Verwertungskette wird neu definiert und wahrscheinlich wird hier und da tatsächlich was exklusiv bei Disney+ bleiben. Klar, der Endkunde ist wieder mal sauer, aber wenn Du Disney+ Manager wärst, würdest Du die Filethappen weiter ans PayTV geben? Wer abonniert dann deinen Dienst? Keiner. Deswegen ist das Vorgehen von Disney ganz normal, wenn man einen neuen Dienst startet. Exklusivität ist da das wichtigste. Sonst brauchste garnicht erst anfangen.
     
  2. chris1969

    chris1969 Talk-König

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    6.980
    Zustimmungen:
    2.402
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich mache mir da keine Sorgen. ;)
     
    sanktnapf gefällt das.
  3. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Stimmt schon, am Ende wird eh der Markt entscheiden, wieviele Pay Dienste er verträgt und dann wird ausgemistet.
     
    HiFi_Fan gefällt das.
  4. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Disney und Warner werden erfolgreich sein, da bin ich mir sicher...schon alleine wegen dem Backkatalog und den neuen Produktionen. Universal wird wohl über Sky angeboten (ich hab mal was von zwei Varianten gelesen, ein Gratisvariante mit Werbung und eine reine Pay-TV-Variante. Netflix braucht sich keine Sorgen machen, denn die abonniert keiner wegen Disney und anderen Filmen, sondern wegen den Eigenproduktionen (Lizenzware ist bei ihnen eh Füllmaterial - und ob da die Filme, 3 oder 4 Jahre nach Erscheinen laufen, ist egal). Amazon trifft es da schon härter, da die gezielter auf Serien-und Filmrechte setzen, als auf Eigenproduktionen.
    Die schlechteren Karten hat eindeutig das klassische Pay TV, das auf Exclusivität angewiesen ist. Wenn da Filme von 3 oder 4 Studios wegbrechen, oder erst Jahre später angeboten werden, interessieren sie wohl die wenigsten.
    Es wird spannend und Konkurrenz belebt das Geschäft!!!
     
    Berliner gefällt das.
  5. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    warum durchsuchen? Ich schaue z.B. gezielt Fernsehen. Habe bei Netflix und Amazon eine Watchlist, die ich abarbeite. Selbst Sky UK schaue ich nur On Demand. Das klassische Fernsehen ist bei mir schon seit Jahren tot, genau wie Programmzeitschriften. Natürlich haben wir über Sat 1000 Programme, aber wieviele schaust du?? Ich schalte ARD und ZDF vielleicht 3 mal im Jahr ein. Die Privaten nie. Es ist doch einfach praktischer, das was man sehen will zu schauen, wenn es einem gerade zeitlich passt und nicht wenn es einem vorgeschrieben wird. Streaming hat schon die Festplatte ersetzt und es wird auch irgendwann das klassische Fernsehen ersetzen. Selbst mein Vater (mittlerweile über 80!!) schaut nur noch Fussball und Nachrichten live, Serien und Filme werden gestreamt.
     
    Berliner gefällt das.
  6. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.529
    Zustimmungen:
    4.001
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    Sei dir da mal nicht so sicher. Die Anbieter müssen erstmal das Geld erwirtschaften, was sie bislang durch Lizenzverträge bekommen. Auch müssen die Kunden erst mal mitspielen. Um das was vorher bei zwei bis drei Anbietern zu bekommen war, muss man zukünftig 5-6 Anbieter abonnieren, mal gespannt ob da der Großteil der Kunden mitspielt. Eins ist sicher, für die Kunden wird es eher teurer als billiger.
     
  7. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sie bekommen doch weiterhin Geld durch Lizenzverträge, vielleicht sogar mehr als vorher, indem sie die TV Rechte und die Streamingrechte separat verkaufen. Für die Rechtekäufer wird es teurer, wenn sich Amazon, Netflix, Sky und eventuell Maxdome, TV Now überbieten müssen. Ausserdem sind die Abos monatlich kündbar, das darf man auch nicht unterschätzen. Bei 3 Streamingdiensten (plus Amazon) kommen +-35 Euros zusammen. Ich denke mal, das sind viele bereit für ein abwechslungsreiches Programm zu zahlen. Ausserdem muss man ja nicht alle gleichzeitig abonnieren. Es bleibt auch abzuwarten, ob man mit einem Abo auf mehreren Geräten gleichzeitig streamen kann.
     
  8. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.529
    Zustimmungen:
    4.001
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    Wenn Disney und Co. die Rechte erstmal selbst verwerten bekommen sie kein Geld. Oder denkst du Sky, Netflix, Amazon usw. werden für Zweit-, Dritt- oder Viertverwertungsrechte noch viel Geld bezahlen? Warum sollten die jetzt mehr Geld als vorher zahlen, wenn die Studios die Filetstücke selbst verwerten? Das Geld wird mit der Erstausstellungsrechten gemacht und die Einnahmen fallen erstmal weg.
     
  9. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Erstverwertungsrechte hatte eh Sky, deswegen sage ich ja, es wird Sky am härtesten treffen. Ich bin überzeugt, dass es sich für Disney lohnen wird. Sie starten ihren Streamingdienst (ähnlich wie Neftlix) weltweit. Ausserdem wird Disney auch von Sky keine Unsummen bekommen haben. Ich bin mir fast sicher, dass diese Ausfälle durch Aboerlöse erwirtschaftet werden können.
     
  10. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.529
    Zustimmungen:
    4.001
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    Da halte ich dagegen. Allein Sky UK dürfte sich die Filmrechte einiges kosten lassen. Auch in Deutschland ist es bislang weder Netflix noch Amazon gelungen, Sky irgendwelche Filmrechte von Warner, Sony, FOX oder Disney abzujagen. Also scheint Sky gut zu bezahlen.