1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie wird ein Multischalter installiert??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Hacki, 9. August 2005.

  1. Hacki

    Hacki Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    76
    Anzeige
    Tach auch,
    ich habe eine 85 Fuba, einen Quad switch. Jetzt habe ich vor einen Multischalter zu installieren. Jetzt ist die Frage wie:

    Muß ich alle 4 Ausgänge des LNB´s zum Mulitsch. verkabeln um später 4 Receiver anzuschließen oder reicht ein Kabel?

    Kann mir jemand helfen??

    Hacki
    :eek:
     
  2. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.207
    AW: Wie wird ein Multischalter installiert??

    Warum möchtest du an einem Quad-LNB noch einen 5/4 Multiswitch betreiben?

    Gruß
    Angel
     
  3. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Ort:
    Bielefeld
    AW: Wie wird ein Multischalter installiert??

    Eigentlich braucht man in Kombination mit einem Multischalter einen Quattro-LNB. Ein Quad-LNB lässt sich nur an bestimmten, dafür vorgesehenen, Multischaltern betreiben.

    Es werden vom LNB zum Multischalter vier Kabel benötigt, unabhängig von der am Multischalter angeschlossenen Teilnehmerzahl.

    Die Multischalter-Lösung ist auch mit zwei Kabel vom LNB zum MS möchlich. Da verzichtet man auf das Lowband. Im Lowband findet man alle analogen Sender sowie einige für die meisten Zuschauer unwichtige Digitalprogramme. Man kann so fast alle Digitalprogramme empfangen. Analogreceiver kann man nicht mehr betreiben.
    Allerdings ist die Lösung nicht zukunftssicher, da bei abschaltung analoger Sender immer mehr digitale Sender ins Lowband kommen werden.
    Da gibts noch andere teure Lösungen mit Stacker/Destacker.

    Wenns irgendwie möglich ist, dann zieh vier Kabel zum LNB.

    Wenn du sowieso nur vier Reciver anschließen möchtest, dann reicht der Quad-LNB ohne Multischalter. Da wird dann vom LNB zu jedem Receiver ein Kabel benötigt.
     
  4. Hacki

    Hacki Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    76
    AW: Wie wird ein Multischalter installiert??

    Ich habe das Problem, dass bei laufenden Sendungen sporadisch der Ton für 0,5 - 1 Sekunde ausfällt. Ich betreibe einen analogen und einen digitalen Receiver.

    Jetzt sagte man mir - nachdem ich alle Verbindungen, Stecker etc. überprüft habe - dass mir ein Multischalter helfen könnte, weil der Receiver dann entlastet werden würde, weil der Mulitschalter die Stromversorgung übernehmen würden und es auch vorkommen kann, dass Analog und Digital in einem LNB sind nicht verträgen könnten.

    Stimmt das nicht?
     
  5. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Ort:
    Bielefeld
    AW: Wie wird ein Multischalter installiert??

    Bist du sicher, dass es wirklich ein Quad-LNB ist?

    Schau mal nach, ob die Anschlüsse irgendwie beschriftet sind. Mit z.B. LH, LV, HH, HV
     
  6. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Wie wird ein Multischalter installiert??

    Wo hast Du denn mit Tonausfällen zu kämpfen? Beim Analog- oder Digitalreceiver? Wenn beim Digitalreceiver sporadisch der Ton ausfällt, würde ich fast schon erwarten, daß das Bild dann auch einen Aussetzer macht.
     
  7. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Ort:
    Bielefeld
    AW: Wie wird ein Multischalter installiert??

    ;) ;)

    Wenn der Receiver keinen normalen LNB versorgen kann, dann ist der Receiver fürn Eimer.
    Kannst du denn keinen anderen Digitalreceiver auftreiben/ ausleihen, um den an der Anlage zu testen?
     
  8. Hacki

    Hacki Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    76
    AW: Wie wird ein Multischalter installiert??

    Ich habe auf jeden Fall einen analogen und einen digit. Receiver angeschlossen. Dann müßte es doch ein Quad sein oder funktioniert ein analoger Receiver dann trotzdem?
     
  9. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Ort:
    Bielefeld
    AW: Wie wird ein Multischalter installiert??

    Das wurde schon in einem anderen Thread diskutiert.
    Das Bild sei einwandfrei, nur der Ton setze für eine Sekunde aus.

    Da kann ich mir schwer ein Problem an der Empfangsanlage vorstellen. Das Problem liegt beim Receiver / AV-Kabel / Fernseher...
     
  10. Hacki

    Hacki Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    76
    AW: Wie wird ein Multischalter installiert??

    Nee, die Ausfälle beschränken sich wirklich nur auf den Ton und es ist beim digit. Receiver.

    Ich könnte auch noch kein Schema feststellen, dass es nur bei den hor. oder vert. Sendern ist oder bei schlechtem Wetter.
     

Diese Seite empfehlen