1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie wichtig ist die Center-Box?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von martin c., 12. Oktober 2006.

  1. martin c.

    martin c. Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    257
    Anzeige
    Hallo zusammen! :winken:

    Heute hatte ich mal ein bisschen Zeit und habe meine Surround-Anlage(Sony) angeschlossen, die ich bei ebay günstig(gebraucht) ersteigern konnte.
    Alles funktioniert wunderbar, bloß die Center-Lautsprecherbox brummt so vor sich hin. Wenn ich diese abstöpsel, dann ist dieses Brummen weg, wenn ich sie wieder anschliesse, dann brummt es wieder.
    Ich habe sie auch schon einige Meter vom Subwoofer weggestellt und trotzdem dröhnt sie leise weiter.
    Seltsam ist auch wenn ich die Anlage ausschalte, dann ist dieses "brummen" sehr viel lauter als bei der eingeschalteten Anlage.
    Woran liegt dies denn? :eek:

    EDIT: Ich habe die Boxen auch schon untereinander ausgetauscht, also defekt ist sie nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2006
  2. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Wie wichtig ist die Center-Box?

    Hört sich nach einer "Masseschleife" an, da stimmt irgendwas mit deiner Verkabelung nicht.

    Hast du einen "Aktiven"-Subwoofer?
    Evtl. kommt das brummen auch vom Netztrafo des Sub.
     
  3. martin c.

    martin c. Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    257
    AW: Wie wichtig ist die Center-Box?

    Hallo,

    nein der Subwoofer ist nicht aktiv(glaube ich doch?).
    Mal sehen, dann werde ich alles noch einmal neu verkabeln. :winken:
     
  4. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Wie wichtig ist die Center-Box?

    Die Lautsprecherkabel brauchst du eigentlich nicht neu verkabeln, schau nur mal ob nicht irgendwo eine LS-Litze das Gehäuse des Verstärkers berührt.

    Wichtiger sind die Audio-Verbindungen, also die Cinch-Kabel von den jeweiligen Geräten.

    Was genau brummt den?
    Du sagst ja das es auch brummt wenn die Anlage ausgeschaltet ist.
     
  5. martin c.

    martin c. Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    257
    AW: Wie wichtig ist die Center-Box?

    Also es brummt nur aus den Lautsprechern(aus allen gleichmäßig), sonst nichts.
    Ich baue morgen einfach alles noch einmal neu auf, vielleicht geht es ja dann weg.
     
  6. martin c.

    martin c. Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    257
    AW: Wie wichtig ist die Center-Box?

    Lagst vollkommen richtig!
    Ein "stinknormaler" (halber) Kabelbruch war die Ursache. Als ich am Subwoofer-Audio-Eingang das Chinch-Kabel von der Center-Box nach oben drückte, war dieses Brummen weg. :winken:
     

Diese Seite empfehlen