1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie wichtig ist die Bitrate?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Radioman2000, 9. Juni 2012.

  1. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    Anzeige
    AW: Wie wichtig ist die Bitrate?

    Wenn ich vorher verrate, wie hoch die Bitrate eines Bildes ist, dann schreit gleich jeder ohne vorher nachzuschauen, daß das mit der höheren Bitrate besser aussieht. Deswegen habe ich erst nachher aufgelöst.

    Und wie hätte ich deiner Meinung nach den Vergleich sonst anstellen können?

    Mir ging es eher darum, einigen klarzumachen, daß die Bitrate alleine keine Aussagekraft über das Bild hat.

    Ja, sobald ich ein und denselben Film auf zwei 1080i-Sendern aufgezeichnet habe.
     
  2. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Wie wichtig ist die Bitrate?

    Also aufgelöst hast du da nichts, es sei denn ich hab die Angaben überlesen ?! "Einiges mehr" ist für mich dann doch keine vergleichs Angabe, wieviel mehr ?

    Hmm... wie wäre es mit gar nicht, wenn die nötigen Mittel dazu fehlen ?
    Du möchtest ja anscheinend beweisen, bitte korrektur falls es nicht stimmt, dass Sky mit niedrigerer Bitrate bei gleichem Material eine bessere Bildqialität liefert.


    Ok, das klar zu machen ist wieder was anderes, aber wenn du vergleiche anstellst, musst du eben auch vergleichbares liefern, was du hier geliefert hast, ist eben so nicht vergleichbar, das ist es lediglich was ich kritisiere.


    Wenn du dass machst und dann auch nochmal ne Dunkle sowie Helle Szene zum vergleich ranziehst (mit Angabe der genauen Bitrate nach dem Vergleich) dann hast du wenigstens gleiche Rahmenbedinungen, auch wenn dann der Faktor der Bewegung im Bild immernoch außen vor ist.
     
  3. hector-paris

    hector-paris Silber Member

    Registriert seit:
    5. November 2011
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung:
    UE46F7080
    UE40F6270
    UE32F5070
    UE46D6200
    UE48H6470

    Toshiba
    37SL863G 2x
    AW: Wie wichtig ist die Bitrate?

    Ich denke dem @Radioman2000 (welches Bruck?) geht's v.a. darum, dass z.B. bei der Sky Atlantic Bild Diskussion der Großteils der user einfach wie wild Sendungen aufgenommen hat und wegen der wenigen GB dann auf ein miserables Bild geschlossen haben. Da schau ich mir dann gerne mal an ob sich auch noch viele vom miserablen Bild sprechen trauen, wenn man sich die Sendung bloß anschauen kann, ohne aufnehmen oder bitrate-Anzeige, etc.
     
  4. apovis21

    apovis21 Silber Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wie wichtig ist die Bitrate?

    20Mbit/s ??? Den Sender musst du mir zeigen der mit dieser Bitrate sendet !!
     
  5. qupfer

    qupfer Silber Member

    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie wichtig ist die Bitrate?

    Ich gehe stark davon aus, das es sich um einen Spartensender mit diesem Themenschwerpunkt handelt :D
     
  6. apovis21

    apovis21 Silber Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wie wichtig ist die Bitrate?

    Sehr Wahrscheinlich. Da wird er aber ein sehr überschaubares TV Programm haben ;):eek:

    Hat natürlich auch Vorteile, gerade beim sortieren des einen Senders :D:winken:
     
  7. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Wie wichtig ist die Bitrate?

    ...was ja so ohne weiteres (zumindest nach deiner These) schon nicht möglich ist, weil Sky und das SF mit unterschiedlichem Standard ausstrahlen. Hier geht es jedoch ums subjektive Empfinden des Bildes, welches nur durch Screenshots dargestellt werden kann.

    Aber genau darum ging es doch: ich habe die Bitrate mit Absicht nicht genannt, weil dann wieder einige daraus schließen, was das bessere Bild ist. Und das soll ja nicht sein.

    So ist es. Ich wollte vor allem darauf hinaus, aufzuzeigen, daß die Bitrate eher nebensächlich ist.
     
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wie wichtig ist die Bitrate?

    Ich hab schon in dem anderen Thread geschrieben, dass man erst mal wissen müsste wie viel Bitrate diese Szene überhaupt braucht um gut auszusehen. SF zwei HD sendet nahezu konstant mit 10 MBit/s, egal ob die gerade gebraucht werden oder nicht. Von daher macht der Bitratenvergleich nicht wirklich Sinn. Vielleicht würde das SF zwei-Bild mit 5 MBit/s genauso gut aussehen, weil die Szene einfach nicht mehr braucht.
     
  9. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Wie wichtig ist die Bitrate?

     
  10. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wie wichtig ist die Bitrate?

    Nein, das bedeutet es nicht Zwangsweise. Von ITV1 HD gibt es z.B. auch ein paar Lokalversionen, die mit konstant 10 MBit/s gesendet werden. Da werden Schwarzbilder genauso mit 10 MBit/s gesendet wie Szenen, die eigentlich 15 MBit/s bräuchten. Das scheint bei den Schweizern ähnlich zu sein. Hier ist z.B. mal die Bitratenkurve vom Film "Beim Leben meiner Schwester" auf SF zwei HD nach der Bearbeitung mit TS Doctor (also schon ohne Filler).

    [​IMG]

    Die Bitratenkurve verläuft quasi konstant bei 9-10 MBit/s, die hat dieser Film nie im Leben von vorne bis hinten benötigt. Genauso könnte ich jede andere Aufnahme von dem Sender nehmen, dasda war aufgrund des Anfangsbuchstaben B nur die erste, die mir aufgelistet wurde. Überprüf es mal bei "16 Blocks" - das Ergebnis dürfte ähnlich ausfallen. ;)

    Dieser eine Totaleinbruch ziemlich am Anfang, den man auf dem Bild sieht ist ein längeres Schwarzbild. In solchen Fällen scheinen sie die Bitrate dann komplett runterzufahren, aber sobald auch nur ansatzweise noch Bewegung drin ist senden die konstant mit 10 MBit/s.