1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie wichtig ist die Bitrate?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Radioman2000, 9. Juni 2012.

  1. w00pw00p

    w00pw00p Gold Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.483
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wie wichtig ist die Bitrate?

    Die Leute hier würden einen 4:3 SD Film, mit einer Bitrate von 20MBit/s als besser einschätzen als ein 16:9 HD Film, mit einer Bitrate von 15Mbit/s.
    Diese Frage welches Bild besser ist, traut sich doch keiner zu beantworten, es wird ja nie aufs Bild geschaut sondern immer nur auf die Bitrate und wenn die mal unten ist, ist das Bild sofort schlecht.

    Daher eine unnötige Diskussion mit den Bitzählern.
     
  2. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Wie wichtig ist die Bitrate?

    Dir ist schon klar wieso das niemand beantwortet ? Weil es blödsinn ist ein Standbild zu bewerten, welches vielleicht noch kompremiert ist und von denen eines eine seltsamme, nicht HD Auflösung hat.....

    Bildqualität kann man nur in Bewegung bewerten und da fällt es einfach auf, wenn wirklich massiv Bitrate fehlt.
     
  3. qupfer

    qupfer Silber Member

    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie wichtig ist die Bitrate?

    so, habe mir mal die "Mühe" gemacht. Das Nicht-SF2-Bild (vermute mal Sky?) ist schärfer. Und das sagt uns jetzt was?
    Zumal du in diesem Thread ja nichtmal angegeben hast, was welche Bitrate nutzt. Meine mich aus dem anderen Thread an 11(SF2) und 7(Sky) zu erinnern. Aber dann fehlt mir auch noch die Aussage ob SF2 wie Sky eine dynamische Bitrate nutzt oder ob wie das ZDF vorm 30.4 eine kostante. Dann kann man nämlich bei den meisten Filmen nochmal gut und gerne 50% der Bitrate abziehen, da die dann nur aufgefüllte Nullen sind. Oder wurde das schon gemacht?
    Also selbst wenn man eine ernsthafte "Bewertung" abgeben wollte, ist es mangels Angaben nicht möglich. (und hinzu kommt die schon mehrfach erwähnte "Standbildproblematik")

    Der Startpost ist irgendwie so:
    Was ist besser: Apfel oder Birne?
    Zum Vergleich von beiden hier ein Stück Schale.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2012
  4. big.fire

    big.fire Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wie wichtig ist die Bitrate?

    Natürlich ist's Sky, siehe Dateiname...
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.759
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wie wichtig ist die Bitrate?

    Wäre ja hier sonst Sky Bashing.
     
  6. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Wie wichtig ist die Bitrate?

    Oh, so früh schon wach? Und wie immer bei einem Sky Thema ... mal ein Tipp: Wenn Du Dir ein Leben suchen würdest, wäre Dein Frust auf Dein nicht vorhandenes Sky Abo geringer ... :winken:
     
  7. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Wie wichtig ist die Bitrate?

    Das sagt uns, daß die Bitrate nebensächlich ist. SF2 hatte nämlich einiges mehr an Bitrate (keine Filler) als Sky bei dem Film und Sky ist schärfer. Ich wollte den Beweis antreten, daß die Bitrate nicht unbedingt das Wichtigste ist. Sky hat sehr gute Encoder. Das fällt mir besonders bei Atlantic HD auf, der ja nun mal eine recht geringe Bitrate fährt. Dennoch macht das einen passablen Eindruck. Besser geht immer.
     
  8. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Wie wichtig ist die Bitrate?

    Das sagt DIR das die Bitrate nebensächlich ist.... mir sagt es nur, dass ein Standbild in 1280 x 720 Pixeln, logischerweise, unschärfer aussieht als ein Standbild in 1659 x 933 Pixeln, was nebenbei bemerkt dann sogar noch "schlecht" erstellt wurde da es keiner einzigen HD Norm entspräche.

    Ergo hast du hier erstmal nur (wenn du unbedingt einen Beweis erbringen wolltest) dass ein Niedriger aufgelößtes Bild unschärfer ist als ein höher aufgelößtes....
     
  9. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Wie wichtig ist die Bitrate?

    Vor allem beweisen meine Augen am Fernseher, daß Sky mit weniger Bitrate schärfer ist als SFzwei mit mehr. Da sind Screenshots (warum auch immer sie nicht richtig dargestellt wurden...entschuldigt habe ich mich oft genug deswegen und wem das nicht paßt, der kann ja die Klappe halten) nun wirklich unwichtig. Nur einen ganzen Film online stellen geht ja nun mal aus diversen Gründen nicht.
     
  10. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Wie wichtig ist die Bitrate?

    Naja, also ich sags mal so, was mir hier bei deinem vergleich missfällt.

    Du Vergleichst:
    a) einen Sender der 1080i sendet mit einem der 720p sendet.
    b) ohne angabe der Bitrate in dem Moment in dem du das Bild gemacht hast, hat das ganze 0,0 vergleichskraft, da Sky ja in diesem Moment (ist ja ein durchaus helles Bild) eben dynamisch so weit hochgefahren gewesen sein kann, dass man mehr Bitrate hatte als SF2.
    c) wie erwähnt ein Standbild wenig aussagekraft hat, da man die "probleme" im Bild ja meist erst bei bewegung sieht.

    Wenn DIR so ein Vergleich ausreicht ist das ja ok. Nur ein vergleich ist unter so unterschiedlichen Bedinungen eben irgendwie nicht so wirklich aussagekräftig.

    Vergleich was von Sky mit einem 1080i Sender, und schau nach möglichkeit die Bitrate an und dann hast du so im Ansatz mal nen vergleich.... aber nicht wenn du zwei Verschiedene HD Varianten vergleichst....