1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie werden Quoten bei Premiere gemessen?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von adam-brody, 15. Februar 2007.

  1. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wie werden Quoten bei Premiere gemessen?

    Beides natürlich, auch werde ich da ziemlich lang bei Livesendungen die Box laufen lassen, die mich nicht interessieren
     
  2. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie werden Quoten bei Premiere gemessen?

    Ich schick denen mal ne richtig schöne Bewerbung:D :D
     
  3. toren

    toren Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie werden Quoten bei Premiere gemessen?

    Genau.
    Und es waren einmal um die 1000 Test-Seher die auf (unter) ihrem Fernseher eine Box stehen haben. Es sind mittlerweile wohl ein paar mehr.

    Diese 1000 Tester entscheiden über die Quoten der freien Tv-Sender, die man später in den Gazetten nachlesen kann und die für die Werbeindustrie von hoher Bedeutung sind.

    Soweit ich informiert bin, gibt es für das Pay Tv keine offiziellen Quoten.
    Die werden von den Unternehmen selber "gemalt".

    Wie zum Beispiel Kofler:
    "Vor dem Verlust der Bundesligarechte haben viele Zuschauer die Bundesliga verfolgt, es war Premieres Zugpferd -
    nach dem Verlust war es natürlich nur ein kleiner Teil, maximal 5-10 Prozent, deswegen verstand er die Aufregung um versuchte Kündigungen nicht :D,
    ............jetzt wiederrum sind es wieder viele Zuschauer und die Bundesliga zieht"

    Zufälle gibts! :rolleyes:
     
  4. eumel77

    eumel77 Guest

    AW: Wie werden Quoten bei Premiere gemessen?

    Nein, nein - es sind über 12.000 Leute, die für die Einschaltquoten im Free-TV verantwortlich sind!!!
    Und auch falsch: "Selbst gemalt" werden die nicht - Es gibt auch ein paar Premiere-Quotenmesser in ihrem eigenen System, das sie sich gönnen um bei den Abonnenten zu erfahren, wie ihre Programme so ankommen...wieviel das sind: keine Ahnung , is wohl geheim!

    Die Premiere-Quoten werden aber auch über das andere, große Free-TV-eigene System gemessen - nur darf die keiner veröffentlichen :eek:
     
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wie werden Quoten bei Premiere gemessen?

    Die meisten Premiere abonnenten nutzen wohl auch kein Free TV Angebot der Privaten. Deshalb wäre es sinnvoll wirklich getrennt zu betrachten.

    Der größte Fehler der Quotenmessung ist so oder so dass damals die öffentlich rechtlichen mitgemacht, insbesondere die dritten Programme. Bei Ard und ZDF hätte es ja gereicht nur in der Werbezeit 18:00 -20:00 die Quoten zu veröffentlichen
     
  6. toren

    toren Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie werden Quoten bei Premiere gemessen?

    deswegen schrieb ich ja, "jetzt wohl ein paar mehr" :)
    wenn es solche quotenmesser gibt, sind sie aber lange nicht so genau
    und ich bin felsenfest davon überzeugt, das die pay tv unternehmen sich ihre zahlen selber malen :cool:

    das ist gut möglich, vorstellen kann ich es mir allerdings nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2007
  7. toren

    toren Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie werden Quoten bei Premiere gemessen?

    Du verstehst da etwas falsch. Die Quoten sind "nicht nur" für den Werbeerlös von Bedeutung.
     
  8. Gordon Gekko

    Gordon Gekko Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    AW: Wie werden Quoten bei Premiere gemessen?


    Falsch, es gibt auch bei Premiere "Quotenmessgeräte".

    Siehe oben.
     
  9. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie werden Quoten bei Premiere gemessen?

    Bei KEK ist ja der Marktanteil von Premiere am TV-Gesamtmarkt mit 2,3 % angegeben (Gesamtjahr 2005).
    Direkte Quoten-Vergleiche mit dem Free-TV wären da auch von den Zahlen her etwas blamabel.
    Meiner Meinung nach wären direkte Vergleiche aber auch unsinnig, weil die Sendungen ja bei Premiere oft wiederholt werden, und sich so die Zuschauer für die einzelnen Sendungen von vornherein aufteilen.
    Im Free-TV gibt es dagegen meist NUR EINE Ausstrahlung (eventuell noch eine für die Quoten nicht mehr so interessante Nachtwiederholung) und das wars dann!
     
  10. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.917
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Wie werden Quoten bei Premiere gemessen?

    Der Vergleich wäre aber auch schwachsinnig, da zu Premiere ~3,4 Mio Abonnenten, also ~9 Mio Zuschauer Zugang haben. Zu den Free-TV-Sendern haben ja ~80 Mio Menschen Zugang.

    Oder nach TV-Haushalten ~3,4 Mio zu ~32 Mio